Fahrerhaus Lüftungsgitter Dacia Dokker

@derdaniel21 ,

meinst Du zum Lüften ins Fenster einzuspannen.
Einbruchversicherung greift dann aber nicht mehr.

Da gibt es so Scherengitter die sich etwas in der Größe anpassen können.
Die findest Du in Tierzubehörläden in der Hundeabteilung.
Breite vom Fenster bereit halten.
 
Diese Gitter lassen sich nur in gerade Fenster der Hecktüren einspannen. (die Tiergitter)
Vorne würden sie weder halten noch alles abdichten.
Ich hab mal ein Tutorial von zwei Spaniern auf YT gesehen, leider wurde der Kanal gelöscht.
Die haben erstmal einen Berlingo wirklich pfiffig ausgebaut und dann genau diese Einsatzgitter nachgebaut.
Das war mir aber zu kompliziert, deswegen habe ich es nicht weiter verinnerlicht. Ich weiß nur noch, dass sie mit Pappe Schablonen machten, das dann auf Plastik übertrugen, mehrere Schnitte untereinander setzten und diese dann per Heissluftföhn nach aussen gewölbt haben, von innen haben sie noch Fliegengitter aufgeklebt und einen zweiten Rand angeschraubt, damit das Teil auf der Scheibe sitzt. Ein Scharnier (wie in dem Link) gab es nicht.
Ich bin des Spanischen nicht mächtig, kann nicht sagen, was das für Material war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Bzgl. der Versicherung: Die Dinger sollen ja für Frischluftzufuhr sorgen, wenn ich im Wagen übernachte. Da fand ich das mit den Gittern an dem VW (Link) echt top.

Ich bin leider nicht der beste Handwerker und weiß nicht recht wie ich sowas selber ausmessen soll das es auch passt zum selber bauen. Wenn es keine Bauanleitungen gibt, werde ich mich einfach mal versuchen. ;-)

LG
Dan
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Bzgl. der Versicherung: Die Dinger sollen ja für Frischluftzufuhr sorgen, wenn ich im Wagen übernachte. Da fand ich das mit den Gittern an dem VW (Link) echt top.

Ich bin leider nicht der beste Handwerker und weiß nicht recht wie ich sowas selber ausmessen soll das es auch passt zum selber bauen. Wenn es keine Bauanleitungen gibt, werde ich mich einfach mal versuchen. ;-)

LG
Dan


Da gibt es bei Ebay sogenannte Kiemenbleche. Dazu müsste man halt die passende Halterung selber bauen.
Nicht ganz einfach und ein Scharnier, wie im Link ist dann wohl auch erforderlich. Gehen müsste das, ist halt eine echte Bastelarbeit.
 
Auf einem Stück Pappe die leicht geöffnete Scheibe abzeichnen. Schon hast du die passende Form.
Also Fenster soweit öffnen, wie der Einsatz groß sein soll, Pappe von innen an der Tür befestigen, Fensterkonturen von außen auf der Pappe nachziehen.
Schablone fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auf einem Stück Pappe die leicht geöffnete Scheibe abzeichnen. Schon hast du die passende Form.
Also Fenster soweit öffnen, wie der Einsatz groß sein soll, Pappe von innen an der Tür befestigen, Fensterkonturen von außen auf der Pappe nachziehen.
Schablone fertig.
Top, das mache ich!
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Bzgl. der Versicherung: Die Dinger sollen ja für Frischluftzufuhr sorgen, wenn ich im Wagen übernachte. Da fand ich das mit den Gittern an dem VW (Link) echt top.

Ich bin leider nicht der beste Handwerker und weiß nicht recht wie ich sowas selber ausmessen soll das es auch passt zum selber bauen. Wenn es keine Bauanleitungen gibt, werde ich mich einfach mal versuchen. ;-)

LG
Dan
Hi!
Ist jetzt zwar für Duster, aber wenn Du die Firma ermittelst, gibt es vllt. etwas für den Dokker. Zum Lüften und Flieegn fernhalten reichts.
Tchüß. Jens
 
Guetn Morgen.Hatte das gleiche Problem , wollte so etwas selber bauen , hat nicht wirklich funktioniert , habe dann Windabweiser gekauft , sind super , Luft kann rein , Wasser bleibt draußen , und mein Stromkabel kann ich auch noch ins Wagen innere bringen am Campingplatz , beim schlafen öffne ich öfters auch einmal das Kippfenster , außen mit Magneten ein Stück Fliegengitter angebracht und auch dieses Problem gelöst , nur so als Idee
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück