fährst Du bissel flotter, riechts nach Scheibenwaschmittel

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
hallo,

ist das nur bei meinem Dokker so oder ist die Dichtung des Scheibenwaschmittel-Tanks net so das Wahre?
Zuerst hab ich mir ja nen Wolf gesucht, aber dann den Behälter für die blaue plörre gefunden.
Naja, war voll das Ding, also Deckel wieder drauf.
NUR, bremst man bei vollem Behälter etwas intensiver, riechts irgendwann nach dem Zeugs, was da drin ist. Bei gelegentlichen Kontrollen hab ich auch gesehen, dass es um den Einfüllstutzen nass ist. Obwohl ich den Verschluss korrekt drauf hab.
Anscheinend ist die Dichtung net 100% dicht.
Hilft es, da nen Stück Frischhaltefolie draufzulegen, ehe man den Verschluss drauf macht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für eure Antworten. bin erst mal beruhigt, dass es kein Bug ist, sondern nen feature. ;-)
Stören tuts mich auch net. Es war nur verstörend, es das erste Mal zu riechen. wie gesagt, der Behälter war wohl vom Autohaus bereits bis Oberkante Unterlippe vollgekippt worden. In Zukunft merk ich mir das und mach den Pott nimmer randvoll.
 
Ist bei unserem Logan MCV 1 auch so. Bei vollem Tank und Kurvenfahrt riecht es plötzlich nach Scheibenwaschmittel. Ist ein Feature, kein Bug...
 
Es war nur verstörend, es das erste Mal zu riechen. wie gesagt,
Oha, ich dachte, sowas fällt nur mir auf, weil alle anderen sich dermaßen mit diesen chemischen Duftbäumchen zunebeln.

Auch bei mir riecht es gelegentlich nach Scheibenwaschwasserduftnote, teils schon beim Anfahren, teils zwischendrin mal, auf jeder Fahrt. Ich dachte schon, das wäre so eine moderne Verkaufsmasche im Luftkanal, weil viele Leute ja ohnehin auf diese Neue-Kunststoff-Chemie stehen und die Einkaufs-Regale voll von eigenartigen Tinkturen sind. Wie zur Barockzeit, Pudern statt Waschen.
 
@Thori71 Mach dir keinen Kopf, war sogar bei unserem alten Sand. Stepway so. Vorteil, wenn du mal Bohnen gegessen hast, überdeckt eine Kurvenfahrt den Geruch:whistle:
Zu 2/3 voll hörte es dann aber auf.
 
Das Problem habe ich auch wenn ich eine Einfahrt mit Gefälle auf Arbeit benutze. Das passiert auch beim schnellen abbiegen oder im Kreisverkehr und auch wenn man etwas stärker bremst oder schnell anfährt. Meine Frau hat sich ständig über den Gestank nach Frostschutz beschwert.

Ich habe schon am 5 ten Tag meines Dacialebens eine dünne weiße (Verpackungs) Schaumfolie auf die Öffnung gelegt und den Deckel dann zuschnappen lassen.
Seitdem ist der Geruch verschwunden und Vakuum ziehen tut es auch nicht weil der Deckel am Scharnier eine Fehlkonstruktion ist die niemals dicht ist und dadurch kein Vakuum entstehen kann.

Da ist auf jeden Fall meiner Meinung nach ein fetter Konstruktionsfehler seitens Dacia der auch richtig nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist wird mir erst klar, warum der Hund immer Richtung Lüftung riecht
 
Ich liebe diese Funktion ... Schnüffeln ohne die Scheiben einzusauen . Mit Schnaps und Zitrusodeur zur Alkokontrolle rollen und den Nullpunkt beim Vortester kalibrieren
 
:D:lol:in der Polizeikontrolle riechen wie ne mittlere Brauerei und stocknüchtern sein, das bringt Freude:doh::angel::lolat:
 
Ich hab das, trotz dass ich immer randvoll gefüllt habe, noch nicht bemerkt.
Dann würde ich mal an deiner Kurvengeschwindigkeit arbeiten ;) Da ist noch viel Luft nach oben.
Ich kenne das auch, aber auch von anderen Autos. Je voller umso schlimmer. liegt einfach an der Zwangsentlüftung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück