Fächerdüsen einstellen Dacia Dokker

postman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
Moin

wer kann da helfen. Das Wischwasser kommt zu tief an ! Wie Früher einstellen geht defenetiv nicht !

Hat einer eine Bilder Anleitung für dummis !°
 
Die kann man nicht einstellen, wirst wohl neue brauchen.
@* hat da was tolles.
Guckst Du hier
 
hatte die teile auch mal drin, war nicht so der hit.

hab die normalen wieder rein gemacht.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Meine Düsen verteilen das Wischwasser auch viel zu tief auf der Scheibe.
 
Die Fächerdüsen sind gut für niedrigere Geschwindigkeiten. Ich habe sie drin und mir passen sie perfekt, da ich meist in der Stadt fahre. Bei höheren Geschwindigkeiten sprühen sie tatsächlich zu tief. Wenn man viel ausserorts fährt, ist man mit den herrkömmlichen 2- oder 3-Strahl-Düsen besser bedient.
Bei der 2-Strahl-Düse kann man beiden Düsen unahängig voneinander in beiden Richtungen einstellen, bei der 3-Strahl-Düse kann man nur alle 3 zusammen und nur vertikal einstellen.

2-fach-Düse
3-Fach-Düse
Fächerdüse
 
Dank Dir für deine Rückmeldung.
Gebe dir vollkommen recht, in der Stadt gehen die Fächerdüsen von Dacia gerade so noch, sobald ich Überland fahre kann ich es vergessen. Nebenbei, die Fächerdüsen an meinem Citroen gehen selbst bei 130 noch super, dafür wird im Stand das halbe Dach mit gewaschen.
 
Servus Fritz,

kann man machen, aber hab sowas aus der Sicht des Radfahrers und des Motorradfahrers schon erlebt, da lasse ich es eher. Bei manchen Radlern würde ich es aber gerne machen, ehrlich.
 
Es gibt Nachrüst Fächerdüsen, die kann man mit einer seitlich angebrachten Schraube einstellen.

Musste mal im Netz gucken - und ich geh´nachher gucken ob man an meinen MCV Düsen wirklich nix verstellen kann....:think::question:
 
Tipp zum Thema: Ich lasse den Hebel fürs Wischwasser wieder los, sobald die Wischer angelaufen sind, und betätige ihn dann immer wieder kurz, solange die Wischer so weit unten sind, dass das Wasser darüber ankommt und dann von den Wischern nach oben geschoben wird. So wird das Wasser effektiver genutzt, vor allem, wenn der Strahl nicht weit nach oben reicht.
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, ich habe hier ein Problem mit meinen Düsen und dem Komfort- bzw. Nachwischen hinten.
Die Düsen Vorne bilden einen relativ zentralen Punkte je Düse auf der Windschutzscheibe, nun lese ich etwas von 3-strahligen Düsen, taugen diese etwas und ist der Austausch für normale Menschen möglich?

Wie kann ich diese Komfort- bzw. "Nachwischung" hinten abstellen, mein Wischblatt ist verschlissen und die Scheibe verkratzt unnötig, da der Wischer oft über den Dreck wischt...
 
Komfortwischen hinten kann man im Bord-PC einstellen/deaktivieren.
Waschdüsen vorne, mein Händler hat die originalen Düsen auf 3-Strahlige vom Scenic kostenfrei gewechselt. Er hatte sich selbst davon überzeugt dass das Sprühbild bei mehr als 70 km/h nicht annehmbar ist. Auswechsel war in Minuten erledigt, das Suchen nach diesen Düsen im Lager dauerte länger als der Wechsel.
Ist selber sicher machbar.
 
Komfortwischen hinten kann man im Bord-PC einstellen/deaktivieren.
Waschdüsen vorne, mein Händler hat die originalen Düsen auf 3-Strahlige vom Scenic kostenfrei gewechselt. Er hatte sich selbst davon überzeugt dass das Sprühbild bei mehr als 70 km/h nicht annehmbar ist. Auswechsel war in Minuten erledigt, das Suchen nach diesen Düsen im Lager dauerte länger als der Wechsel.
Ist selber sicher machbar.
Die Teilenummer hst du nicht zur Hand, oder?:D
 
Schau mal nach oben zu Beitrag 5, das sollten sie doch sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück