Fächer in den Hecktüren

Pascal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich plane derzeit meinen Campingausbau im Dokker. Vorab dämme ich de ganze Kiste mit Alubutyl und Dämmmatten. Dabei ist mir an den Hecktüren aufgefallen, dass da ja doch ein recht großer Hohlraum ist, den man nutzen könnte.
Ich dachte dabei an irgendwas, wo man die orginale Inneverkleidung um ein Loch erweitert und Innen etwas anklebt oder anschraubt, um so ein Fach zu erzeugen.

Hat jemand schonmal etwas gemacht in dieser Richtung oder hat ähnliche Pläne? Zumindest in der größeren Tür könnten sicherlich 5 - 10 liter Stauraum entstehen.
 
Bei Schiebetüren sind die Fächer gefährlich. Wenn da was übersteht ruiniert man sich den Lack
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist mir klar. Ich meinte ja auch die Klapptüren im Heck.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Falls noch keiner was gemacht hat, eine Ergänzungsfrage: Bekommt man die Innenverkleidungen der Hecktüren irgendwo als Ersatz oder nur vom Schrotti? Falls meine Bastelversuche schiefgehen brauche ich ja Ersatz.
 
Was in den Hecktüren ist, ist dann beim Öffnen auch dem Regen ausgesetzt.
 
Mal über Stoffbeutel nachdenken. Lässen sich mit Klebehaltern fixieren, herausnehmen und auch Waschen....;)
 
von Kamei gab/gibt es Türfächer zum nachrüsten (so aus den 70er/80ern...)
Wenn man die innen anbringen würde wäre das Fach in der Tür, aber leider auch nach oben offen.

Ich würde mir Autos mit Plastiktürverkleidungen auf dem Schrott anschauen und dann welche mit Fach nehmen und die mit der vom Dokker kombiniert zu einer mit Fach machen, denke ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
von Kamei gab/gibt es Türfächer zum nachrüsten (so aus den 70er/80ern...)
Wenn man die innen anbringen würde wäre das Fach in der Tür, aber leider auch nach oben offen.

Ich würde mir Autos mit Plastiktürverkleidungen auf dem Schrott anschauen und dann welche mit Fach nehmen und die mit der vom Dokker kombiniert zu einer mit Fach machen, denke ich.
Du meinst sicher die Schiebetüren, oder? Ich meinte die klapptüren. Oder meintest du auch die?
Mal über Stoffbeutel nachdenken. Lässen sich mit Klebehaltern fixieren, herausnehmen und auch Waschen....;)
Daran hatte ich auch schon gedacht. Maximaler Stauraum und einfach zu machen. Optisch natürlich nicht so toll. Mal sehen. Eventuell baue ich was aus holz und lackiere es schwarz.
 
Ich dachte an die Hecktüren, im speziellen weil ich da auch gern ein Fach hätte für Hundeleine und Co.
Beim alten Kangoo gab es z.B. Fächer in den Schiebetüren. Wenn die Fächer kleiner sind, als die Verkleidung der Dokker hecktüre und es vom Volumen passt, könnte man also in die Klapp-Hecktüre ein Schiebetürfach einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mal über Stoffbeutel nachdenken. Lässen sich mit Klebehaltern fixieren, herausnehmen und auch Waschen....;)
Daran hatte ich auch schon gedacht. Maximaler Stauraum und einfach zu machen. Optisch natürlich nicht so toll. Mal sehen. Eventuell baue ich was aus holz und lackiere es schwarz.
Die Dinger sind in der Tat eine gute Idee. Jetzt verstehe ich auch, was gemeibt ist. Allerdings ist in der Tür "nach unten" noch jede Menge Platz, den man dann nicht nutzen kann. Ich mache die Tür nächstes Wochenende nochmal raus und ein paar Bilder. Ist zwar jetzt vom Ausbau her nicht auf Top1 der Liste, aber jeder Stauraum wirde gerne genommen.
 
Falls noch keiner was gemacht hat, eine Ergänzungsfrage: Bekommt man die Innenverkleidungen der Hecktüren irgendwo als Ersatz oder nur vom Schrotti? Falls meine Bastelversuche schiefgehen brauche ich ja Ersatz.
Um die Frage mal zu Beantworten...

Natürlich, beim Dacia Händler.
 
Ich würde nicht das Originalteil zerschnipseln. Ist eh zu labberig um da noch dahinter was anzuschrauben (Tablar). Nimm doch ein wasserfest verleimtes Holzbrett. Ist günstiger stabiler und jederzeit in jedem Baumarkt verfügbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück