Euer Lodgy im Vergleich zu …

Phil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
eurem (alten) Opel Zafira, Renault Scenic, Ford C-Max etc.

Was vermisst ihr, was habt ihr gewonnen?
 
Lodgy vs. Mitshubishi Outlander:
- kein Allrad
- keine 136PS bei 2L

+ rießen Kofferaum
+ 2 Sitzplätze mehr (7-Sitzer)
+ 3'ter nutzbare Sitzplätze in der zweiten Reihe bei 2 großen Kindersitze rechts und Links
+ 5.x L/100km (Diesel) vs. 11.x L/100km (E10/E5)
+ bezahlbare Reifen
+ Vollkasko beim Preis der Teiltasko
(+ PDC)
 
lodgy dci 110 Prestige 7-sitzer vs. zafira-a 2.0dti

Lodgy:
- 10Nm mehr
- 7PS mehr
- 805U/min weniger bei tempo 130
- 917/224/57l mehr kofferraum
- 1,2l weniger verbrauch auf 100km
- 50% weniger kfz-steuer
- leiser und komfortabler

Zafira:
- bin froh die karre los zu sein:D
 
Lodgy dci 110 Prestige vs. Ford Explorer 4.0

- keine 207 PS, keine 4.1 Liter Hubraum, 2 Zylinder weniger
- dadurch weniger Beschleunigungskraft
- nun aber "Dieselnageln"
- kein 6-Zylinder-Blubbern ;)
- Ladefläche nun etwas kürzer als 190cm (bei umgelegter Sitzbank im Ford) - reicht nicht mehr für ein Nickerchen bei langen Fahrten
- kein 4-Rad-Antrieb
- deutlich weniger Bodenfreiheit
- deutlich weniger Anhängelast
- keine automatische Niveauregulierung bei Beladung
- keine Automatik
- keine geteilte Heckklappe (beim Ford ließ sich auch das Fenster in der Heckklappe separat öffnen)
- weniger "coolness"-Faktor :D

aber:
- 7 Sitze statt 5 (ok, brauche ich selten ;) )
- 5,6 l/100 Diesel an Stelle von 13,5-20 l/100 Autogas (z.Z. ca. 60€ Differenz / Monat für den Weg zur Arbeit)
- mehr Kopffreiheit (ich bin 190cm lang...)
- vollwertiges eingebautes Navi
- wie schon vorher erwähnt: bezahlbare Reifen! (nur noch etwa 1/3 der Kosten...)
- bis zur vierfachen Reichweite (je nach Fahrweise und wenn ich den sündhaft teuren Benzinbetrieb des Ford nicht mitrechne) mit einer Tankfüllung
- für ungeübte Fahrer(innen ;) ) bessere Übersicht nach vorne (keine lange Motorhaube)
- kleinere Menschen kommen ohne Leiter ins Fahreug :D
- sportlichere Straßenlage
- mehr Ablagen
- ....und nun GARANTIE :lol:

Die Kosten für die Versicherung sind nicht sehr unterschiedlich bei Voll- und Teilkasko.

Ich bereue meinen Tausch nicht! :)
(..außer vieleicht, wenn ich wieder nach Osteuropa fahren sollte.... :cool: )
 
nun ja, was soll ich sagen?

Wir hatten vorher einen VW Sharan 2.0 GL Baujahr 1996, 7-Sitzer. Mit defekter Klima, defektem Kat, ausgenudelten Stoßdämpfern, verschlissenen Bremsen und Kupplung, kaputter Sitzheizung, ausgeschlagenen Koppelstangen und knarzenden Antriebswellengelenken. Eigentlich war das einzigste, was noch in Ordnung war, der Motor mit 250 Tkm ;)
Also wirtschaftlicher Totalschaden, den ich dann für 500€ noch los wurde ;)

Es musste wieder ein Van mit 7-Sitzen her, der nicht mehr wie 15 T€ kosten durfte.
Zur Auswahl:
gebrauchte mit 4-5 Jahren und knapp 100 Tkm, oder ein neuer Lodgy....

Da viel die Auswahl nicht schwer. Also angeschaut, probegefahren, für gut befunden und bestellt ;)

Wir haben den jetzt seit Oktober 2012 (im Juli 2012 bestellt) und freuen uns jeden Tag über unsere Entscheidung.

Jeder Zeit wieder :D
 
Lodgy dci110 versus VW Caddy Benzin 102 PS

+ Lodgy
Motorleistung
Verbrauch
Medianav (Caddy hatte nur Radio CD)
PDC (fehlte bei Caddy)
ESP (fehlte bei Caddy)
MAL (bei Caddy nicht verstellbar - für mich nicht als MAL nutzbar
Heckrollo (bei Caddy starrer Deckel)f
Preis

- Lodgy
weniger bzw. kleinere Ablagen
Außentemperaturanzeige
Innenspiegel blendet nicht autom. ab
Regensensor fehlt

Den Vergleich Caddy / Lodgy gewinnt in meinem Fall eindeutig der Lodgy. Hauptsächlich aufgrund des Kaufpreises, des besseren Motors und dem wesentlich geringeren Verbrauch.

Gruß
Schneeschaufler
 
die außentemperaturanzeige könnte man nachrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Keiner vermisst (Achtung Reizthema!) Sicherheitsaspekte?

Laut NCAP - und ich beziehe mich ausschließlich auf die Crashtestwerte, nicht Assistenzsysteme - ist gerade die Fahrer- und Beifahrersicherheit eher mau; hohes Schleudertraumarisiko.
 
habe bisher auf einen selbsttest verzichtet:D

zudem fahre ich seit mehr als zwei jahrzehnten unfallfrei.

es gibt sichere autos, es gibt schlechtere.

unsicher fühle ich mich nicht.
liegt vielleicht daran, dass ich auch motorrad fahre.

wenn einem am stauende ein 40tonner ungebremmst hinten draufknallt, ist es sowieso egal in welchem auto du sitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bitte keine Diskussion ob sicher besser ist oder wie wahrscheinlich und so.

Geht mir drum ob die mangelnde passive Sicherheit des Lodgy gegenüber anderer ein Thema für euch ist/war.
 
Was ist sicherer? Ein neuwertiger Dacia der fährt, oder eine abgefrackte Teutonenschleuder, mit der man auf dem Standstreifen steht und die Möglichkeit, den @rsch abgefahren zu bekommen, deutlich erhöht ist?

Nebenbei: In welchem Auto hat es (leider) Lady Di erwischt?

Nebenbei 2: Der Thread war so schön OT-frei....-_-
 
Für mich war der Sicherheitsaspekt in so weit ein Thema, als das ich diese Berichte auch gelesen habe. Mein Mann es aber auch so sieht, dass wenn es dich wirklich super heftig erwischt, das sicherste Auto nicht sicher genug sein kann. Wären jetzt gar keine Airbags oder so vorhanden, würde ich mir mehr Sorgen machen. Letzten Endes ist es meiner Meinung nach eh Schicksal wenn was passiert. Was ich damit sagen will, ja es wäre sicher nicht verkehrt, wenn noch mehr Sicherheit gegeben wäre. Aber es beunruhigt mich jetzt nicht so, als dass ich schlaflose Nächte hätte. Und ob mein 10 Jahre alter Ford Focus davor nun sicherer war, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten im Vergleich zum Ford Focus Tunier:
+ mehr Platz
+ mehr Sitze
+ Diesel mit größerer Reichweite

- nicht mehr so wendig
- manchmal mein Gefühl, dass es fast zu groß ist für mich (aber das liegt wohl an meinem manchmal wirren Charakter :D)
 
Zum Thema Sicherheit:
Ich bin 190 cm lang. Im Dacia sitze ich gerade und habe Kopffreiheit, bei sinnvoller Weise hochgestelltem Fahrersitz.
In den meisten anderen Autos (außer meinem alten Explorer :D ) sitze ich mit nach hinten geneigter Rücklehne, abgesenktem Fahrersitz (echt klasse für die Bandscheiben! :bang: ), und mein Kopf berührt fast den Fahrzeughimmel.
Ich hätte also in den meisten Schleudern die Möglichkeit eines Genickbruches, wenn ich im Falle eines Unfalles mit dem Kopf an das Dach knalle. Tolle Sache :kotz2:
Da ist mir ein mögliches Schleudertrauma im Dacia Lodgy lieber :D:D
 
LOGAN MCV PhI 1.4 75 Ps vs. LODGY 1.6 84 Ps

Der MCV Ambiance war ein DACIA in Reinform-was es nicht gibt,kann nicht kaputtgehen.Die 75 ps waren schon ein bischen wenig,aber er lief superzuverlässig.....
Der LODGY war schon mit einem Hauch Luxus und Styling ausgestattet,incl. höherer Sicherheit.84 ps reichen,meistens,der Verbrauch ist exakt derselbe!
Beide braucht(en) 7.5 Liter.
 
zum Renault Espace fehlt mir

Variabilität
Fahr- und Kimakomfort
7 vollwertige Sitze


dazugewonnen habe ich

Sparsamkeit
Spritzigkeit
Understatement
bessere Lautsprecher



Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück