EU oder Deutsche Sandero Stepway celebration

ramon30

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Nach Kia Picanto und Hyundai i10 bin ich auf Dacia gestoßen. Habe überhaupt keine Ahnung von Autos. Es soll wenig Sprit verbrauchen. Optisch ist es den beiden überlegen.
Einige Kollegen haben mir es überhaupt nicht empfohlen wegen dem 1.0 Motor

1.Ist der Motor wirklich ausreichend
2.Eu oder für den Deutschen Markt Auto kaufen

Ich danke schon mal für die Antwort(en)
 
Wie viele Kilometer fährst du im Jahr?
In welcher Region bist du unterwegs?

Autobahn, Landstraße, Stadt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin in NRW unterwegs. Also ich fahre auf allen drei, jährlich 10000 km
 
Also laut Datenblatt verbraucht der Sandero in der mittleren Ausstattungsvariante "Ambiance" mit dem neuen SCe75 1.0 Liter Dreizylinder und 54kW (etwa 73PS) Leistung im Schnitt 5,2 Liter Super pro 100km, der stärkere (und kleinere) TCe90 Dreizylinder mit 0,9 Litern Hubraum und 66kW (90PS) verbraucht mit Start-Stop-Automatik im Schnitt 4,9 Liter.
Zum SCe75 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber den TCe90 bin ich schon in einem Clio gefahren, der schwerer ist als der Sandero. Gefahren bin ich auf der Autobahn genauso wie auf Bundesstraßen und im Stadtverkehr. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Ich empfehle Dir einfach mal zu einem Händler zu gehen und Probefahrten zu machen. Probier einfach den 1,0 Liter SCe75 aus und auch den 0,9 Liter TCe90. Bisher habe ich aber auch in Punkto Haltbarkeit nicht viel Schlechtes über den 0,9 Liter TCe90 gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was hält ihr von EU Wagen die etwas günstiger sind?
 
Was hält ihr von EU Wagen die etwas günstiger sind?
Ich nicht viel,weil die deutschen Händler die sich dann um Garantie kümmern sollen diese Autos nicht gern sehen auf ihrem Hof. Kann also sein das Du dann auf den Importeur angewiesen bist.
 
Dass deutsche Händler EU-Wagen nicht so gerne sehen kann ich nicht bestätigen. Mein Logan ist auch ein EU-Wagen und Garantie und Wartung waren beim offiziellen deutschen Vertragshändler überhaupt kein Problem!
Auf den Importeur bist Du keinesfalls angewiesen! Sogar im Gegenteil, denn es muss ein EU-Importeur ja nicht zwingend ein offizieller Dacia-Vertragspartner sein, der Garantie- und Wartungsarbeiten übernimmt. Die Garantie gilt ja EU-weit, deshalb wird auch jeder Händler anstehende Arbeiten ausführen und dass sie sich querstellen ist dann eher die Ausnahme und zeugt von einem sehr kundenunfreundlichen Händler. Ich würde mich dann diesbezüglich bei Renault beschweren! An Wartungsarbeiten und zufriedenen Kunden verdient ein Händler ja langfristig sogar mehr als am Neuwagenverkauf. Außerdem, wenn jemand innerhalb D umzieht und sich für die Wartung einen neuen Händler suchen muss, dann ist das für diesen neuen ja nun auch nicht anders, als wenn Du einen EU-Wagen hättest. Er verdient auch "nur" an der Wartung.
Meine Erfahrung ist die, dass ein Grauimport von Seiten der Hersteller nicht gern gesehen wird, aber von Servicepartnerseite her gesehen ist das eher nebensächlich.
 
Was hält ihr von EU Wagen die etwas günstiger sind?
Musst Du dir genau anschauen, teilweise sind die Warungsumfänge unterschiedlich von D zu EU, Beim Diesel ist z.B. der Zahnriemen beim EU-Fzg. früher fällig, Luftfilter muss jedes Jahr getauscht werden, Garantie läuft ab Tag der Einführung in D, nicht ab Erstzulassung usw.

Ist quasi nur wichtig während die Garantie noch läuft, danach kannst Du machen was Du willst.

Den 1.0 Motor kenn´ ich selber nicht, ausreichend ist er laut Tests aber durchaus. Warum auch nicht, 73PS war früher schon nicht zu wenig, da liefen meine Golf I/II mit 54PS Diesel & mein Golf III/IV Benziner mit 75PS auch problemlos mit, nur eben als 4-Zylinder, nicht als 3-Zylinder. Dieser PS Hype ist total bescheuert, insofern Du nicht ständig einen Wohnwagen oder Hänger ziehen musst reicht das problemlos. Mit dem TCe90 geht natürlich mehr, der mag als Turbo allerdings Kurzstreckenfahrten weniger (bzw. noch weniger als Saugmotoren. Kurzstrecke ist immer Käse, für jeden Motor).
 
Was hält ihr von EU Wagen die etwas günstiger sind?
Hab auch keine Probleme damit.
Mein Stepway war von Anfang an für den deutschen Markt vorgesehen. Mein MCV war für Polen bestimmt.
Ich kann keine Unterschiede beim Fahrzeug feststellen. Auch gab es keine Probleme mit dem MCV, als ich gleich nach Erhalt in die Werkstatt fuhr, weil die Motorhaube klapperte. Es wurden von der Werkstatt kostenlos andere Gummipuffer eingesetzt und fertig.
 
Das ist eine falsche Aussage, der Garantiebeginn läuft entweder mit Erstzulassung oder Rechnungslegung des Erstverkäufers, je nachdem welches Datum früher liegt! ...
In der Regel wird das Fahrzeug beim EU-Import im Ausland zugelassen um dann einen Tag danach nach Deutschland überführt zu werden. Deswegen sprach ich von "ab Überführung nach D". Wichtig hierbei ist eigentlich nur, daß wenn das Fahrzug schon ein paar Wochen/Monate beim Händler in D steht, die Werksgarantie eben um die Zeit verkürzt ist. So zumindest mein Kenntnisstand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück