EU Import Polen: wo HSN/TSN?

Hochdach

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Moin,

ich bin neu hier und habe mir kürzlich bei einem Re-Importeur einen neuen Dokker TCe 130 GPF bestellt. Nun sind die Papiere für die Kfz-Zulassung und Ausstellung der Papiere Teil I+II per Post gekommen und ich wollte eben gerade eine Versicherung abschließen.

Ich finde auf dem 4-Seitigen polnischen Dokument "SWIADECTWO ZGODNOSCI WE" jedoch keine TSN und HSN. Laut Internet müsste das 8212/AEU sein. Diese Bezeichnung finde ich aber nirgendwo auf dem Dokument.

Ist das normal bzw. wo finde ich die tatsächliche TSN/HSN auf dem Dokument?

Cheers
Volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Dann passt es ja. Die Fahrgestellnummer ist UU1. :)
 
Das Problem mit meinem Polen-Import hatte ich auch, was es mir schwierig machte, über einen Online Händler noch vor der Anmeldung passende Felgen für meine Winterreifen zu bestellen, da die immer die Eingabe der vollständigen TSN/HSN haben wollen.

Erst nach der Anmeldung habe ich dann aus dem Fahrzeugbrief eine vollständige TSN/HSN herauslesen können.
 
Wie ist das eigentlich jetzt nach EU Richtlinien.
Ich nehme die mitgelieferten Papiere und bekomme von Amtswegen deutsche Papiere? Das wäre ja Luxusservice

Du bekommst ein eine CoC-Bescheinigung ("Certificate of Conformity"). ...bei für den deutschen Markt hergestellten Farhrzeugen steht da auf Deutsch "EG-Übereinstimmungserklärung" drüber. Damit gehst du auf die Zulassungsstelle, hörst Dir - wie in meinem Fall auf dem Landratsamt - einen Spruch der Sachbearbeiterin an wie "Woher soll ich jetzt polnisch können?"...und wie durch Zauberhand stellt sie dir dann einen Fahrzeugbrief aus. Mich fragte sie - da sie mit highlandgrau nix anfangen konnte - nur noch nach der Wagenfarbe. Ich meinte, könnte jetzt silber oder grau sein...oder silbergrau...sie meinte dann: nehmen wir silber. Wenn ich rosa gesagt hätte, hätt sie auch das reingeschrieben... :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin nur neugierig:
Man musste "früher" (ich hasse dieses ewige früher) zunächst eine beglaubigte Übersetzung vorlegen, bevor man irgend etwas ausländisches eingetragen bekam.
Wie ist das eigentlich jetzt nach EU Richtlinien.
Ich nehme die mitgelieferten Papiere und bekomme von Amtswegen deutsche Papiere? Das wäre ja Luxusservice

Jo, genau so isses. Man bekommt vom. Importeur eine europäisch vereinheitliche "CoC", muss noch nachweisen, dass man MwSt für den Kauf abgeführt hat und gut ist. Ich habe heute meinen polnischen Reimport angemeldet. Das war überhaupt kein Problem und ich habe deutsche Zulassungspapiere I+II.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück