EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Forum,

nachdem ihr mich aufgeklärt habt, wie so ein Neuwagenkauf abläuft und Tipps gegeben hat, habe ich die letzten Tage intensive Recherche, Preisvergleiche, Service-vergleiche usw. betrieben

Die Ausgangsbasis war der Dacia Dokker Comfort LPG mit "Standard"-Serienausstattung und in Marine Blau wie er beim AH zu bekommen ist.

Dacia-Händler: 12600€ + Überführungs- und Bereitstellungskosten 890€ = 13490€ Gesamt
- Anmeldeservice, Einführung ins Fahrzeug, Mängel Sichtung inklusive.

EU-Import-Händler: (Als Vergleich habe ich alle Extras dazugerechnet um einen einheitlichen Vergleich zu haben)

Dacia-Dokker-Comfort-Basis Fahrzeug: 12490,00€
Dachreling 150,00€
Klapptisch Vordersitze 50,00€
Mittelarmlehne 190,00€
Tempopilot 250,00€
Aktionsrabatt - 400,00€
________________________________________________________
Gesamt 13130,00€

- kein weiterer Service ohne Mehrkosten.

Das bedeutet, der Dacia-Händler um die Ecke ist 360,00€ teurer, bietet allerdings noch Serviceleistungen und ich muss nicht weit fahren um ihn abzuholen.

Die Wartezeiten auf das Fahrzeug bei den einzelnen Händler spielen in meinem Beispiel keine Rolle.

Stimmt die Aufstellung grob, oder habe ich weitere anfallende Kosten übersehen bzw. weiß ich noch nicht?

Danke ung Grüße

Modfrey
 
Da ich in Ungarn als Deutscher lebe habe ich meinen Prestige in Ungarn gekauft. Selbst dort bestellt und abgeholt, in Ungarn.
Dann vergleiche mal die Preislisten von Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn und Polen (es gibt ja überstezeungs Programme)
und man kann ja Urlaube dran hängen, so wie viele ihre Zähne in Ungarn machen lassen......
 
Die Ausgangsbasis war der Dacia Dokker Comfort LPG mit "Standard"-Serienausstattung und in Marine Blau wie er beim AH zu bekommen ist.
Beachte bitte, daß die Serienausstattung "Comfort" bei EU-Import andere Grundausstattungskomponenten haben kann wie die für Deutschland produzierten Fahrzeuge. Mein MCV aus Polen hat beispiesweise keinen Berganfahrassi.:rolleyes:
 
Also ich habe einen import...
Vom Geld her habe ich die Überführung gespart aber dafür fehlt die armlehne (mit der ich nix anfangen könnte)

Der grubd für den import lag vor allem darin das ich keine 6mon. Warten wollte...

(Insgesammt habe ich bisher keine Nachteile durch den import... wobei ich die Wartung nicht in der freien Werkstatt des Händlers machen lasse sondern in einer dacia vertragswerkstatt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Corax,

einiges habe ich schon "durchgeschnüffelt" wie du selber sagst mit unterschiedlicher Qualität und oft übersieht man ja das Kleingedruckte, die Kosten die nicht offensichtlich zu erkennen sind. Möglicherweise Zusatzkosten beim Import oder beim Regionalen Händler. Aber danke, schnüffel mich weiter durch

Grüße
 
Abgesehen von möglicherweise nicht identischen Ausstattungsmerkmalen trotz Comfort-Ausstattung (mir "fehlt" die Dachreling, Mittelarmlehne, Tische an den Vordersitzen sowie zweiter Innenspiegel) kann auch die Garantie kürzer ausfallen, da der deutsche Importeur ggf. kein Händler, sondern Wiederverkäufer ist. In diesem Falle begänne die Garantie mit dem Verkauf des EU-Händlers an den deutschen Importeur. Das können mehrere Monate vor der deutschen EZ bzw. Deinem Kauf sein.

Viele Grüße
 
Hallo Forum,

nachdem ihr mich aufgeklärt habt, wie so ein Neuwagenkauf abläuft und Tipps gegeben hat, habe ich die letzten Tage intensive Recherche, Preisvergleiche, Service-vergleiche usw. betrieben

Allgemein habe ich festgestellt dass man mit Sonderausstattung dann im Vergleich zum Deutschen Händler wenig spart. Ich hab einen "Duster Prestige Deluxe" so hieß der beim Händler, S&S 4x2 mit Metallic für 14.460 gekauft, ziemlich genau ein Jahr her. Da gibt es anscheinend doch ziemliche Unterschiede in den Preisdifferenzen.

Gegenüber dem deutschen Modell fehlt die Mittelarmelehne, ich habe das wirklich genau geprüft. Das nur zum Vergleich.
Fraglich ist ob das bei allen Modellen so ist.
Im Wartungsplan unterscheidet sich mein Fahrzeug nicht vom deutschen Modell.

Wenn das nur ein so einen geringen Betrag wie in Deinem Beispiel hinausläuft würde ich mir den Importhändler sparen. Was Du allerdings mit Serviceleistungen des deutschen Händlers meinst weiß ich nicht.
Für mich war entscheidend den Wagen schnell zu bekommen. Wenn das auf Lager steht was man möchte ist das auch möglich. Das spielt bei Dir aber ja keine Rolle.
Nur rechtzeitig bestellen, die Lieferzeiten sind momenten etwas vage wie man allgemein hört

Nachtrag. Das mit der Garantie ist richtig, obwohl ich lt Eintragung Erstbesitzer bin habe ich ca 4 Monate Garantie verloren.
 
Nun ich habe das Fahrzeug von einem Deutschen Händler der importiert... dadurch habe ich einen Ansprechpartner vor ort.
Gewährleistung ist in den Fall klar

Bei der Garantie habe ich den Vorteil das ich ein Jahr mehr auf den Lack habe .... (Das habe ich aber erst später erfahren)
 
Hallo Forum,

nachdem ihr mich aufgeklärt habt, wie so ein Neuwagenkauf abläuft und Tipps gegeben hat, habe ich die letzten Tage intensive Recherche, Preisvergleiche, Service-vergleiche usw. betrieben

Die Ausgangsbasis war der Dacia Dokker Comfort LPG mit "Standard"-Serienausstattung und in Marine Blau wie er beim AH zu bekommen ist.

Dacia-Händler: 12600€ + Überführungs- und Bereitstellungskosten 890€ = 13490€ Gesamt
- Anmeldeservice, Einführung ins Fahrzeug, Mängel Sichtung inklusive.

EU-Import-Händler: (Als Vergleich habe ich alle Extras dazugerechnet um einen einheitlichen Vergleich zu haben)

Dacia-Dokker-Comfort-Basis Fahrzeug: 12490,00€
Dachreling 150,00€
Klapptisch Vordersitze 50,00€
Mittelarmlehne 190,00€
Tempopilot 250,00€
Aktionsrabatt - 400,00€
________________________________________________________
Gesamt 13130,00€

- kein weiterer Service ohne Mehrkosten.

Das bedeutet, der Dacia-Händler um die Ecke ist 360,00€ teurer, bietet allerdings noch Serviceleistungen und ich muss nicht weit fahren um ihn abzuholen.

Die Wartezeiten auf das Fahrzeug bei den einzelnen Händler spielen in meinem Beispiel keine Rolle.

Stimmt die Aufstellung grob, oder habe ich weitere anfallende Kosten übersehen bzw. weiß ich noch nicht?

Danke ung Grüße

Modfrey

Hallo,
ich habe eine Lodgy mit Saugmotor 1,6liter 75kW, Re-Import in 2016 gekauft, Ausstattung war wie bei Inländischen, nur kein Radio, (aber vorbereitet alles verkabelt) kam aus Polen - original Wartungs/Bedienungsanleitung ist polnisch, aber deutsche Kopie war dabei, Garantie läuft ab Abnahme Dacia-Warschau ! war in meinem Fall gerade mal 14 Tage her, also auch kein Problem, aber eben nachschauen.

Preislich war er sehr viel billiger (fast 3.000 Euro), und vor allen DIngen sofort verfügbar (Wartezeit beim örtlichen Renalt-Dacia Händler über 4 Monate). Der örtliche Händler hat alle Daten im Computer, war in Warschau eingetragen worden) und wartet ihn ohne Bemerkungen oder dumme Sprüche ganz vorzüglich.

Der Lodgy ist nun 2 1/2 Jahre alt 55.000km, die Wartung hat nach je 20.000km/1 Jahr ca 250 Euro inkl. Öl, Ölfilter und Wechsel des HEPA Innenfilters (mein Wunsch) gekostet, ein so preiswerteres und praktischeres Auto hatte ich noch nicht.
Bei der Wartung gehe ich mit dem Service-Mitarbeiter unter das Auto auf der Bühne - alles tip-top, kein Rost nix.

Also rundum zufrieden

Ja mein nächster - immer mit der Ruhe - wird wohl wieder ein Dacia
 
Bei der geringen Differenz würde ich beim Deutschen Händler kaufen, hab damals meinen Duster 3500€ günstiger beim EU Händler abgeholt, gleiche Austattung natürlich.
Das ist dann eine andere Hausnummer.
 
Moin, habe meinen Duster 2014 als Import aus der tschechischen Republik gekauft. Fast 3000 Euro gegenüber der Renault NL Hamburg gespart. Die wollten trotz Barzahlung keine Prozente geben. Der Importeur aus dem Taunus hat das Fahrzeug dann kostenfrei bis vor die Haustür geliefert. Bezahlung bei Übergabe des Fahrzeugs . Also trotz Internet, Kauf ohne jedes Risiko.
 
EU-Import über Jütten&Koolen (www.juetten-koolen.de).
Mußte zwar lange warten, aber das hat sich gelohnt und ist auch nicht die Regel...
Fahrzeug kam aus Tschechien und mußte 1x quer durch die Republik transportiert werden. :rolleyes:
Konfiguration und Ausstattung auf der Jütten&Koolen homepage mit klar nachvollziehbaren Unterschieden zum Deutschen Katalog.

1500Euronen gespart.
Dacia Sparbuch ohne Probleme bekommen, obwohl ein Deutscher AH das verneint hat. :angry:
1a Service bei Renault-Weber in Hanau.
Zitat vom Werkstattleiter: "Es ist Ihr gutes Recht, Ihr Auto woanders zu kaufen. Wir machen für Sie den Service."

Ich würde jederzeit wieder einen EU-Import bestellen. Wartezeit planen. Und mein Verbraucher-Recht wahrnehmen.
Jemand, der in New York lebt, darf sich auch einen Porsche 356 in Californien kaufen...;)
 
Für mich kommt ein Import aus dem Ausland schon rein aus ethischen Gründen nicht in Frage. Mein Arbeitsplatz hängt auch sehr davon ab, dass die Kunden im Inland kaufen. Daher sorge ich selbst wieder mit Käufen im Inland dafür, dass andere auch Arbeit haben.

Aber in Zeiten wo Geiz immer geiler wird, zählt das alles wohl nicht mehr. Hauptsache die eigene Kasse stimmt, egal ob dadurch die Wirtschaft zu Grunde geht. Mittel- und langfristig geht diese Rechnung nicht auf. Aber wer denkt heute noch weiter als bis zur eigenen Nasenspitze ?
 
Für mich kommt ein Import aus dem Ausland schon rein aus ethischen Gründen nicht in Frage. Mein Arbeitsplatz hängt auch sehr davon ab, dass die Kunden im Inland kaufen. Daher sorge ich selbst wieder mit Käufen im Inland dafür, dass andere auch Arbeit haben.

Gesunde Einstellung......:yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück