EU-Fahrzeug Garantie abgelaufen...

Ylva

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Ph II 150 PS 4wd
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

einfachheitshalber, meine Anfrage an Dacia Deutschland:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am xx.11.2019 habe ich bei einem Dacia/Renault-Händler das Fahrzeug UU1Kxxxxxxxxxx als Tageszulassung mit der Erstzulassung xx.08.2019 (1.Besitzer der Dacia-Händler) und einem KM-Stand von 20km gekauft und am xx.11.2019 auf mich angemeldet (ich bin der 2. Besitzer).

Das verkaufende Autohaus sicherte mir mündlich zu, dass die erste Inspektion spätestens am xx.08.2020 (also 1 Jahr nach der Erstzulassung) bzw. beim Erreichen von 20.000km zu erfolgen habe, um damit die Garantie zu erhalten (im Zweifelsfalle sollte ich auf die Anzeige im Cockpit achten, die würde mir rechtzeitig vorher Bescheid geben).

Aufgrund der Auslieferung über einen EU-Händler würde die Garantie aber bereits laufen und wäre daher verkürzt auf den Zeitraum bis zum xx.11.2021.

Nun habe ich meine potenzielle Dacia/Renault-Werkstatt „um die Ecke“ um ein Angebot für eine Garantieverlängerung und eventuell einen Wartungsvertrag gebeten. Dieser Vertragshändler teilte mir dann mit, dass ich gar keine Garantie mehr hätte, da der Dacia die erste Jahresinspektion verpasst hätte (angeblich fällig am xx.11.2019).

Ein dritter zu Rate gezogener Dacia/Renault-Vertragshändler teilte mir mit, dass ich mich nur an Dacia Deutschland wenden müsse und Sie mir dann die Garantie umschreiben würden und die Garantie dann ab dem Erstzulassungsdatum (xx.08.2019) für drei Jahre gelten würde.

Welcher Dacia-Händler hat nun recht? Hat mein 6 Monate und 3.000km alter Dacia MCV noch Garantie oder nicht und wenn ja, ab wann und bis wann?



Vielen Dank für die Mühe und Klärung meines Anliegens"

Antwort Dacia D telefonisch: Garantie läuft zwar noch, aber da die erste Inspektion nicht im November 2019 erledigt wurde, habe ich im Garantiefall keine Ansprüche mehr.

Für mich ist das vorsetzlicher Betrug des verkaufenden Autohauses. Da im Zweifelsfalle Aussage gegen Aussage stehen wird, werde ich wohl nur über die vom Autohaus veränderte Inspektionsanzeige etwas machen können. Habt Ihr noch eine Idee? Für Tipps bin ich dankbar.
 
Wann ist denn nun die tatsächliche Erstzulassung?
Wenn die im August 2019 war, musst du im November 2019 nicht zum Service. Da wäre die Aussage des Dacia Mitarbeiters falsch.
Nach deinem Schreiben oben ist der erste Service im August 2020 fällig, die Garantie läuft bis August 2022 (vorausgesetzt du machst alle Inspektionen rechtzeitig).
 
Echt übel.
Die reden beim Verkauf immer Mist.
Ich hab meinen direkt bei einem EU Händler gekauft.
Zugelassen am 30.08.2018. Da aber mein EU Händler das Fahrzeug bei einem Händler in Rumänien schon am 30.07.2018 gekauft hat,läuft ab da auch die Garantie und der Service Intervall.
In allen Renault Werkstätten wurde mir gesagt,erste Inspektion wäre Tag der Erstzulassung,also August 2018.
Ich hab dem Braten nicht getraut und früh genug bei Renault Deutschland angerufen.
Und klar,es gilt ab Juli 2018 !
Dann hab ich meinen EU Händler wieder kontaktiert,der machte auf erstaunt,und dann mußte natürlich auch meine Anschlussgarantie vom Datum her angepasst werden.
Hoffentlich bist Du im Rechtschutz. Ich drück dir die Daumen. Gruß Mesh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann ist denn nun die tatsächliche Erstzulassung?
Wenn die im August 2019 war, musst du im November 2019 nicht zum Service. Da wäre die Aussage des Dacia Mitarbeiters falsch.
Nach deinem Schreiben oben ist der erste Service im August 2020 fällig, die Garantie läuft bis August 2022 (vorausgesetzt du machst alle Inspektionen rechtzeitig).
So wie @Ylva schreibt,müßte das Fahrzeug ja dann 11.2018 im Ausland gekauft worden sein und kam dann als EU Fahrzeug nach Deutschland. Dann liefe die Garantie und Service wirklich ab 11.2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh
Bei mir ist es ähnlich, ich hab meinen beim deutschen EU Händler im Okt. 2019 gekauft,
Erstzulassung war jedoch im September 2019 in Ungarn.
Nur, mein Händler hat mir das auch so gesagt und als ich meinen Wartungsplan von Dacia angefordert habe,
stand das auch genau so darin.

Es gibt also auch ehrliche und faire EU Händler (meiner ist so einer).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Übel ist überhaupt kein Ausdruck! Habe bei Abholung extra noch gefragt und dummerweise nicht zeitnah Dacia Deutschland kontaktiert.
Der Händler hat aber zumindest das Service-Intervall geändert, also damit sollte ich zumindest an ihn ran kommen.

Erstzulassung laut Papieren 08/2019 - da aber EU-Import Erstzulassung laut Dacia 11/2018
 
So wie @Ylva schreibt,müßte das Fahrzeug ja dann 11.2018 im Ausland gekauft worden sein und kam dann als EU Fahrzeug nach Deutschland. Dann liefe die Garantie und Service wirklich ab 11.2018.
Das halte ich für unwahrscheinlich, das das Auto im November 18
zugelassen wurde, dann im August in Deutschland erneut zugelassen wurde
Dann müsste das aber auch so im Wartungsplan stehen,
den würde ich mir zuerst besorgen.
Außerdem steht im Motorraum das Datum der Endmontage/Kontrolle,
zumindest bei unserem, irgendwas Februar 2019
 
Einfach das nächste mal alles Schriftlich geben lassen
 
Als ich am 15.02.20 meinen Sandero bei einem EU-Händler gekauft hatte -Fahrzeug stand schon beim Händler-und ich ihn am 20.02.20 abholen konnte sagte mir der Händler das meine Garantie rückwirkend läuft.:nono: Ab da wo er es ihn Dänemark beim Händler gekauft hat. Garantiebeginn ist bei mir der 10.12.2019 ,also auch 3 Monate Garantie verloren :(Ich fand es aber Nett das er mich darauf aufmerksam gemacht hatte !:dance:also bis 10.12.20 dann zur 1 Inspektion oder früher!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Anmelden brauche ich mich nirgends mehr. Die Garantie ist durch. Hatte gehofft, jemand kommt noch mit einer schlauen Idee, bevor ich zur Polizei und dann zu. Rechtsanwalt gehe...
 
Besorg dir den fahrzeugspezifischen Wartungsplan,
da steht der Tag der Erstzulassung drin.
Dann hast du was in der Hand, nämlich genau das
was der Händler dir wissentlich verschwiegen hat.
Er hat Selbstverständlich auch Zugriff darauf.
 
am xx.11.2019 habe ich bei einem Dacia/Renault-Händler das Fahrzeug UU1Kxxxxxxxxxx als Tageszulassung mit der Erstzulassung xx.08.2019 (1.Besitzer der Dacia-Händler) und einem KM-Stand von 20km gekauft und am xx.11.2019 auf mich angemeldet (ich bin der 2. Besitzer).

Das verkaufende Autohaus sicherte mir mündlich zu, dass die erste Inspektion spätestens am xx.08.2020 (also 1 Jahr nach der Erstzulassung) bzw. beim Erreichen von 20.000km zu erfolgen habe, um damit die Garantie zu erhalten (im Zweifelsfalle sollte ich auf die Anzeige im Cockpit achten, die würde mir rechtzeitig vorher Bescheid geben).

Aufgrund der Auslieferung über einen EU-Händler würde die Garantie aber bereits laufen und wäre daher verkürzt auf den Zeitraum bis zum xx.11.2021
Die Erstzulassung ist 08/19. (Lass bitte die xx weg, macht die Sache echt unübersichtlich)
Garantie ist drei Jahre. Warum die dann nur bis 2021 laufen soll musst Du bitte mal erklären.

Irgendetwas an Deinen Daten stimmt nicht.
War die Erstzulassung vielleich 08/18?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Oldy was ist die Vin und wo und wie anmelden?
Fahrzeug Identifikations Nummer. Steht in Deinen Unterlagen.
Anmelden bei myrenault.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmelden brauche ich mich nirgends mehr. Die Garantie ist durch. Hatte gehofft, jemand kommt noch mit einer schlauen Idee, bevor ich zur Polizei und dann zu. Rechtsanwalt gehe...
Spar Dir die Polizei erstmal und geh, wenn dann, erst zum RA.
 
.. was ist die Vin ...

VIN oder FIN ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer. Umgangssprachlich, die Fahrgestell-Nummer deines Fahrzeuges.

... und wo und wie anmelden?
MY Renault: Melden Sie sich in Ihrem Mitgliedskonto an - Renault Frankreich

Anmelden brauche ich mich nirgends mehr. Die Garantie ist durch. ...

Hmm ... nichts desto trotz würde ich mal die Fahrzeugdaten hier abfragen:

VIN: RENAULT | CARInfo

Das könnte Klarheit geben ... besonders in Hinblick auf:

Antwort Dacia D telefonisch: Garantie läuft zwar noch, aber ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.615
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück