EU Duster LPG

ammsballon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Wer hat den Erfahrung mit einem Duster EU Fahrzeug mit LPG?

Stehe vor einer Kaufentscheidung und möchte mich daher doch vorher noch etwas informieren.
In Deutschland gibt es den Duster ja nicht mehr mit LPG, aber als EU Fahrzeug ist er noch zu haben.
Mich würde auch Interessieren, ob bei der EU LPG Version die Ventile verstärkt sind und ob die Gasanlage hier nachgerüstet wurde oder ab Werk eingebaut ist.

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Vorsicht!!!

Vorsicht bei EU Fhz. mit LPG.Die Anlage muss eine Bescheinigung des Deutschen TÜV haben sonst gibt es Probleme mit Zulassung und TÜV.Lpg ist etwas besonderes in De.Du benötigst ein Abgasgutachten und eine einbau bestätigung eines deutschen Umrüsters.wenn es ein werks LPG ist sollte das aber alles schon eingetragen sein und somit kein Problem. Aber wichtig beim Kauf darauf achten.
 
LPG kein Wundermittel

:lol: Erst mal Willkommen im Forum, lass Dich überraschen. Jedem das Seine, für mich stand diese Entscheidung vor 4 Jahren auch zur Debatte, ich habe mich für einen dCi entschieden. LPG gibt es hier genug, warte bis sich die LPGler melden. :o

Grüße aus Hessen :cool:
 
Laut Auskunft meiner Renault-Werkstatt sind die LPG Fahrzeuge von Dacia mit den gleichen (normalen) Teilen bestückt wie die Benziner. Der Mehrpreis für spezielle Gas-Zündkerzen, und andere extra Gas-Bauteile ist einfach zu hoch wenn man bedenkt das die Gasanlage z.Bsp. alle 20.000km eine Inspektion hat und die Zündkerzen alle 40.000km eh gewechselt werden.
Wir selbst fahren seit einem Jahr mit Gas-Dacia's zusammen schon gut 25.000km und haben bisher noch keine Probleme.
 
LPG ohne Probleme

Habe zwar kein Duster sondern ein Lodgy aber ich muss sagen bin jetzt seit 20 Monate 55000km gefahren und keine Probleme.LPG funktioniert super. Bei der Wartung kommt nur alle 20000km der Gasfilter im Motorraum mit neu und alle 60000km der Flüssiggasfilter am Tank . Wenn die LPG Anlage vom Werk aus eingebaut ist hat der Motor auch ein geänderten Zylinderkopf mit gehärteten Ventilen und ohne Hydrostössel. Nur eine Sache drehe den Motor nicht häufig über 4000 Umdrehungen da haben die Ventile nicht genug Zeit sich am Ventisitz abzukühlen. Wenn das beachtet wird läuft er ein Lebenlang. Gruss von einem sehr zufriedenen LPGler
 
Filter

Hallo,ich würde mal mit der Werkstatt reden am Tank gibt es keinen Filter!!!Beim LPG sind nur 2 Filter der vor dem Verdampfer im Motorraum(Spritzwand)und im Verdampfer selber.Der im Verdampfer muss eigendlich nie erneuert werden wenn man den in der Leitung regelmässig alle 20.000 wechselt.Das mit den Filtern erzählen die gerne um Geld zu machen.Auch sind keine Gas Zündkerzen erforderlich die normalen tun es auch.Filter wechsel ich selber kosten in der Bucht nur ca.5 € Stck.Und die DichtigkeitsPrüfung für 79€ fällt damit auch weg.Ich wechsel den Filter kurz vor dem TÜV Termin da wird die Dichtheit auch geprüft und kostet nur 24€.Wir haben 2 Dacias mit 1.6er Motor mit LPG und sind zusammen bisher ca.30.000km gefahren ohne Probleme.Meine Süsse hatte vorher nen KIA mit KME Anlage.Den haben wir nach 186.000km Verkauft.
 
Das man hohe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum vermeiden soll,Fahrten mit erschwerten Bedingungen (höhere Anhängelast) im Benzinbetrieb machen soll und bei Temperaturen unter Null Grad im Eco-Modus fahren soll steht sogar in der BDA.;)
 
Habe zwar kein Duster sondern ein Lodgy aber ich muss sagen bin jetzt seit 20 Monate 55000km gefahren und keine Probleme.LPG funktioniert super. Bei der Wartung kommt nur alle 20000km der Gasfilter im Motorraum mit neu und alle 60000km der Flüssiggasfilter am Tank . Wenn die LPG Anlage vom Werk aus eingebaut ist hat der Motor auch ein geänderten Zylinderkopf mit gehärteten Ventilen und ohne Hydrostössel. Nur eine Sache drehe den Motor nicht häufig über 4000 Umdrehungen da haben die Ventile nicht genug Zeit sich am Ventisitz abzukühlen. Wenn das beachtet wird läuft er ein Lebenlang. Gruss von einem sehr zufriedenen LPGler

Hat denn Dacia überhaupt Hydrostössel? Meines Wissens doch Ventile mit Unterlegscheiben ....

----------

:lol: Erst mal Willkommen im Forum, lass Dich überraschen. Jedem das Seine, für mich stand diese Entscheidung vor 4 Jahren auch zur Debatte, ich habe mich für einen dCi entschieden. LPG gibt es hier genug, warte bis sich die LPGler melden. :o

Grüße aus Hessen :cool:

Wenns nicht die Ventile sind, dann öfters auch mal teuer der Tank, sobald er angerostet ist. Sind schon einige hier, die die Ersparnis durch die Neuanschaffung eines Tanks eliminiert haben....
 
K7M LPG und D4F LPG haben über Schrauben einstellbare Kipphebel, der K4M LPG im Duster Euro 5 hat Hydrostößel und die jetzt neuen H4M LPG besitzen Tassenstößel.

Die Zylinderköpfe sind für LPG ausgelegt und unterscheiden sich teilweise zur Benzinvariante. Probleme gibts da nur, wenn Gemischfehler ignoriert werden und es so durch Magerlauf zu heiß für das Material wird.

Korrosionsprobleme am Gastank findet man bis etwa Mitte 2011. Dann wurde der Tankanbieter gewechselt.
Für die Problemtanks gibt es einen Rückruf (0BUQ) von Renault, der bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/300.000km gilt.
 
Man kann Probleme auch herbeireden

Ich fahre einen Daster 4x4 mit dem K4M Motor (Benzin), Bj 2012, knapp 70´000 km. Der Motor wurde mit der Zulassung auf LPG umgerüstet, Dacia bietet für den Benzin Motor im 4x4 kein LPG an. Der Aufpreis bei Dacia sollte etwa 2300 € betragen, der Umrüster hat 1700 € verlangt inkl TÜV und Bürokratie.
Der Duster 4x4 hat in meiner Version eine Anhängelast von 1500 kg, hierzu habe ich mehrere Anhänger. Der 4x4 hält das Auto recht ruhig auf der Straße, kaum Lastwechsel. Für mich reicht die Leistung von 110 PS gut aus für das was ich fahre, also 80 km/h laut STVO, in NL sollte man ohnehin nicht schneller fahren, da wird es dann richtig teuer. Mit Anhänger (bis 80, s.o.) und ohne im normalen Betrieb verbraucht der Motor mit LPG etwa 9,3 bis 11 l/100km, je nachdem wer fährt und welche Last, Mittelwert so um die 10 l/100km.
Am Niederrhein kostet der Liter LPG zur Zeit ab 0,45 €, in Belgien ab 0,25 €. Die geeigneten Apps helfen dabei, die Tankstellen gut zu finden. Das ergibt Treibstoffkosten von 2,50 bis 5 € /100km, dazu von Zeit zu Zeit eine Tankfüllung Benzin zum Starten des Motors (oder wenn die Kinder vergessen haben rechtzeitig LPG zu tanken).
Die Umrüstung hatte sich bereits nach 16000 km bezahlt gemacht, Probleme keine. Unter 1900 Touren bei wenig Gas neigt der kalte Motor mit LPG zum Ruckeln, muss jeder selber wissen ob es stört. Bei der Tankstelle für 25 € voll tanken und lächeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück