1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

etwas kühl

Dieses Thema im Forum "Dacia Sandero II-Forum" wurde erstellt von worf1155, 13. November 2017.

1. worf1155 Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
    Hallo Forum,

nun ist er da, der neue Dacia Sandero Stepway. Nachdem ich einen Modus und 3 Twingos hatte, bin ich nun umgestiegen. Bewusst einen Dacia ausgesucht. Ich bin soweit ganz zufrieden. Allerdings ist die Heizung nicht mit Twingo und Co. zu vergleichen. Uns fiel auf, das er nicht richtig warm wird. Erst nach einer längeren Strecke. Und auch dann nur warm. Ich gleich zur Niederlassung. Dort sagte der Meister mir, ich müsse mehr "pusten". OK es war voll und sie hatten viel zu tun. Und tatsächlich...richtig warme Luft kommt nur auf Stufe 4. Sowas hatte ich zuletzt im Uno Baujahr 1991. Sollte ich da dran bleiben? Ich habe jetzt eine längere Fahrt vor mir, da werde ich das mal beobachten. Hat noch jemand "Heizungserfahrung"? Wie gesagt, der Wagen ist 3 Tage alt. Da kann doch nich nichts sein. Das gab mir gleich einen kleinen Dämpfer. Wie sollte man in der Werkstatt argumentieren, wenn sie einen wieder abwimmeln wollen?? Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

2. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Das ist in der Tat ein Manko bei Dacia, dazu kommt ein Gebläse was man auch nicht gerade mit dem Titel: "Flüsterleise" auszeichnen kann.

3. camelffm

camelffm Mitglied Brilliant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Sind da schon die Kanäle für die hinteren Sitzreihen eingebaut ?
    Es geht sehr viel warme Luft verloren in die Mittelkonsole wenn diese Kanäle fehlen.

oredans und Decoybird bedanken sich.
  4. benstreetbob

benstreetbob Mitglied Silber

dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
    Habe da zwar noch nicht viel rumgespielt da mir meistens schon zu warm wird und ich wieder runter drehe :),
    aber hast du eventuell den ECo modus drin?

Glaube das er dann auch bei der Heizleistung spart weiß es jetzt allerdings nicht genau.

Omma bedankt sich.
  5. Karsten Becker

Karsten Becker Mitglied Bronze

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Laureate
    Jeder hat ja ein anderes hitzeempfinden, wenn ich die regler ganz auf heiss stelle, geh ich kaputt im logan. Vielleicht liegt es daran das ich die luftkanale nachgerüstet habe und so die luft besser zirkuliert und nicht einfach aufs Steuergerät geblasen wird

Murphy, oredans und camelffm bedanken sich.
  6. camelffm

camelffm Mitglied Brilliant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Der Eco Modus beeinflusst die Motorleistung. Bei der Wärmeentwicklung spielt das kaum eine Rolle.
    Es werden im Eco Modus lediglich ein paar PS weg genommen die aber in einer Gaspedalstellung oberhalb des letzten Drittel wieder zugegeben werden.

benstreetbob bedankt sich.
  7. Decoybird Mitglied Platin

Logan MCV II TCe 90 Start + Stop Easy-R.
    Prestige
    Moin Moin,

ich möchte mich hier den Ausführungen von Camelffm und Karsten Becker anschließen. Ich habe die Heizungskanäle für die hinteren Sitze auch nachgerüstet und sieh da, er wird schön warm und das auch schneller.

Stell dein Gebläse auf volle Leistung, schau und fühle unter den vorderen Sitzen ob die Kanäle verbaut sind und ob dort reichlich Luft rauskommt! Natürlich nicht vergessen den Heitzwähler auf "Fußraum" zu stellen.

Sollte der Erfolg ausbleiben würde ich die Kanäle rasch nachrüsten lassen.
    Der Erfolg ist dann, dass er überall seine Warmluft verteilen kann. Meiner ist recht "kuschelig warm".

Gruß DECO

oredans und camelffm bedanken sich.
  8. DaciaLogan2Fahrer

DaciaLogan2Fahrer Mitglied Gold

Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
    Lauréate
    Luftkanäle nach hinten sind eigentlich schon fast Pflicht wenn man
    a) Den Innenraum in akzeptabler Zeit warm bekommen möchte
    b) Sein ABS Steuergerät nicht grillen möchte
    Ich kapier es nicht warum Ranault/Dacia um diese Pfenningskrempel so einen Aufstand machen - einbauen und gut isses.

Ich habe die Kanäle relativ schnell nachgerüstet und die Heizleistung ist zufriedenstellend.

oredans, camelffm und Decoybird bedanken sich.
  9. GrandOldMan

GrandOldMan Mitglied Platin

GOM -Edition-Power-Diesel-dCi 110
    Eine Sitzheizung ist auch nicht zu verachten!
    Bandscheibe und Nieren klatschen Beifall.

Murphy und waldfrieden bedanken sich.
  10. uwe1970

uwe1970 Mitglied Gold

Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
    Laureate
    Ich habe auch schon des öfteren gelesen das die Heizleistung nicht so pralle sein soll,es gibt welche die schneller den Innenraum aufheizen aber auch schlechtere.
    Ob unser Sandero Lüftungskanäle nach hinten hat hab ich noch nicht nachgeschaut aber er wird auch bei 0 Grad noch ausreichend schnell warm finde ich.
    Hab auch meist das Gebläse auf 2 oder 3 und das reicht bei unseren aus.
    Jeder fühl es anders oder ist es von anderen Fahrzeugen ander gewohnt,ich denke es eine reine Gewöhnungssache und denn klappt das auch mit der Datsche! ;-)

11. dergnom Mitglied

Dacia Logan, 1.5 dCi 90
    MCV Stepway Sensation
    Liegt wohl am El. Zuheizer. Vermutlich wird aus Sicherheitsgründen (Überhitzung) erst bei höchster Gebläsestufe seine volle Leistung abgerufen. Ausserdem ist der wohl steuerungstechnich recht eng mit der Bordspannung verknüpft. d.h. im Stadtbetrieb mit häufig Stop and Go - wenig LIMA Leistung und auch noch voller Beleuchtung schaltet der sich immer wieder ab und an (Das berühmte klicken in der Mittelkonsole) ergibt dann noch weniger Heizleistung...... Ich würd mir auch wünschen die Zuheizerleistung manuell zu beeinflussen

12. uwe1970

uwe1970 Mitglied Gold

Laureate
    Bist du sicher das die ein elektrischen Zuheiuer haben,ich denke wohl eher nicht.
    Erst mal würde man es merken(mein anderer hat ein elektrischen Zuheizer) und in der Preisklasse bleibe ich weniger das sowas drin verbaut ist!

13. dergnom Mitglied

Dacia Logan, 1.5 dCi 90
    MCV Stepway Sensation
    Sicher bin ich mir nicht , aber wenn der TE sagt dass es nur bei Stufe 4 warm rauskommt und bei St. 3 nicht mehr so stark - ich rede hier von der Temp. der Luft - kann es nicht vom normalen Heizungsradiator sein Hier wäre bei gleicher Heizreglerstellung und bei geringere Gebläseleistung die Luft wärmer aber auch weniger Luftmenge.
    Unsere Spezialisten hier wüsste sicher wo man die Info .. ob vorhanden.. findet . Auch das AH sollte die Frage beantworten können

14. uwe1970

uwe1970 Mitglied Gold

Laureate
    Beim neuen Diesel hat man Zuheizer drin teilweise muß sie auch extra beim Kauf bestellen.
    Die neuen Diesel schaffen im Winter bei normalen Stadt Verkehr nicht mehr die 80 Grad Wassertemperatur zu erreichen da sie sehr effektiv sind und kaum Wärme produzieren.
    Mein T5 ohne Zuheizer wäre bei 0 Grad eine rollende Tiefkühltruhe gewesen,ohne Zuheizer wäre ein warmer Innenraum nicht zu erreichen gewesen!
    Der Benziner hat eine höhere Verbrennungstemperatur und höhere Drehzahl (mehr Reibung -mehr Wärme),da ist mir so jetzt auch keiner bekannt der ein Zuheizer oder ein elektrischen Zuheizer für die Heizung braucht.

15. rennsemmele

rennsemmele Mitglied Platin

Logan
    Lauréate
    He Uwe, den T5 gibts seit 2003, und u schreibst von neuen Dieseln.. :lol:
    Ich kann mich wage dran erinnern, das Texas mal ein Bild samt Nummer zum Thema Zuheizer offen gemacht hat.
    2 Stufig geschaltet der ZH wenn ich mich noch recht daran erinnere.
    Vielleicht mal doch hier die Suchfensterdings versuchen?

16. Sven

Sven Mitglied Platin

Lauréate
    Ich habe auch die Heizungskanäle nachgerüstet. Bei den momentanen Temperaturen kann ich die Heizung nicht voll aufdrehen, da geh ich auch kaputt. Das lässt mich hoffen das man es bei minus 20grad auch noch warm bekommt. Ansonsten muss ich das nächste mal einen Lada kaufen.

Decoybird bedankt sich.
  17. uwe1970

uwe1970 Mitglied Gold

Laureate
    Für mich gehören die TDI HDI usw. zu den neueren!
    Ich hatte noch den 200D/8 einer der letzten BJ.76,das war noch ein Erlebnis ;-)
    Beim T5 wird der Zuheizer ab 10 Grad zugeschaltet falls einer vorhanden ist, ansonsten wird es recht frisch im Bully wenn man nicht Grad auf der Autobahn unterwegs ist.
    Da der Zuheizer den Wasser Kreislauf erhitzt hat konnte man den für schmales Geld schnell und günstig zur Standheizung umbauen.
    Bei meinem Peugeot (Diesel)zb. ist ein elektrischer Zuheizer verbaut um den Innenraum schneller warm zu bekommen.
    Im Dacia wird man da wohl vergebens nach suchen,das ist eben der Preis!

18. benstreetbob

benstreetbob Mitglied Silber

dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
    Es gibt ja sicher hier im forum das thema heizungskanäle nachrüsten auch für den sandero 2.

Ich finde es mal wieder nicht bitte um hilfe :).

19. Karsten Becker

Karsten Becker Mitglied Bronze

Laureate
  20. pippo9

pippo9 Mitglied Gold

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Stepway
    Für die ersten 5 Minuten im Auto bis es warm wird, benütze ich gerne das hier: winter5.jpg

romulus und romänen24 bedanken sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen