ESP- und Motorkontrollleuchte an, keine Leistung mehr

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Heute ging plötzlich die ESP-Warnlampe an und leuchtete dauerhaft.
Gleichzeitig fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken, und der Dokker hatte keine Leistung mehr.
Er läuft, als würden nur zwei oder drei Zylinder arbeiten, also ziemlich ruckelig.
Unabhängig davon, ob ich im Benzin- oder Gasbetrieb unterwegs bin.
Natürlich auf dem Weg zu einem Termin...
Ich habe es mit Ach und Krach nach Hause geschafft.
Ich vermute mal eine Fehlfunktion vom ESP-Steuergerät, daß dann die Leistung wegregelt.

Der Service von Dacia-Assistance ist allerdings vorbildlich!
Morgen kommt zum Wunschzeitpunkt der Abschleppwagen, und ein Ersatzauto für drei Tage (+ Wochenende) wird mir auch nach Hause gebracht...

Ich will nur hoffen, daß die Ersatzteilbeschaffung nicht wieder einen Monat dauert, so wie bei der Magnetspule für die Gasanlage.
 
Es ist meistens so, das das ESP Steuergerät bei einem von der Motorsteuerung erkannten Problem deaktiviert wird, da es im normal Betrieb regelnden Zugriff auf die Motorsteuerung hat.
Blinkende Motorkontrollleuchte bedeutet Fehlzündungen, also ein Zünd oder Kraftstoffversorgungsproblem.

Wenn das Problem auf beiden Kraftstoffen vorhanden ist, sollte man zuerst die beiden Klassiker angenagte Zündkabel und gerissene Isolierung des Zündspulenblocks (meist auf der Unterseite) inspizieren.
Mit einer Wassersprühflasche kann man im halbdunkel die zur Masse überspringenden Zündfunken sichtbar machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zündkabel habe ich kontrolliert, zumindest angenagt ist da nichts.
Der Dokker steht aber auch zu 90 Prozent in der Garage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heute habe ich mit dem Autohaus telefoniert.
Es liegt wohl ein Defekt an einer Einspritzdüse vor.
Morgen bekomme ich ihn wieder.
Obwohl das mit dem Ersatzwagen vorbildlich geklappt hat (Lieferung nach Hause, auf Wunsch wegen der Kindersitze Viertürer), bin ich wirklich froh, wenn ich meinen Dokker wieder habe.
Ein Samstagseinkauf mit Kindern zeigt dem Ford Focus schnell die Grenzen auf...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute konnte ich den Dokker wieder abholen.
Die Ventile wurden eingestellt (Laut Dacia war das Wartungsintervall früher 80000 km, beim Gas-Dokker jetzt 40000 km), was bei der 40000er Inspektion wohl nicht gemacht wurde.
Außerdem wurde das Zündmodul erneuert und eine Gasdüse.
Er läuft nun wieder problemlos.
 
Dann hast du jetzt einen neuen Fahrzeug spezifischen Datenbankausdruck mit 40000er Ventilspielintervall und musstest des Einstellen bezahlen?
Ventilspielprobleme kommen nicht plötzlich, sondern kündigen sich durch unregelmäßigen Leerlauf und Verbrennungsstörungen (blinkende Motorkontrollleuchte) an.
Der gespeicherte Fehlercode wäre interessant gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe einen Wartungsvertrag, daher musste ich nichts bezahlen.
 
Ich habe einen Wartungsvertrag, daher musste ich nichts bezahlen.
Liebe Gemeinde, obwohl mein zukünftiger Dokker erst im März 2020 kommt, bin ich froh, ein Full Service Paket mitgeordert zu haben. Das Beispiel zeigt deutlich, welche Kosten ungeplant auftreten können. Lieber ein paar Euronen mehr im Monat, aber dafür ein sicheres Gefühl.
Bei unserem Haus haben wir auch den maximalen Versicherungs-Schutz.

Gruß Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück