ESP im Logan Stepway sehr sensibel!

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Moinsen!
Was mir jetzt schon mehrfach bei etwas engeren und schnelleren Kurvenfahrten aufgefallen ist, dass das ESP anspringt, obwohl noch gar keine Veranlassung dazu gegeben ist. Keine Ahnung ob es an der Werksbereifung, den 16'' Felgen oder aber den längeren Federn liegt. Ist auf jeden Fall ätzend, wenn ein Rad plötzlich blockiert und man meint, dass die Achse gleich wegbricht ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
 
das räder blockieren und gefühlt die achse wegbricht, wäre mir neu.
 
Vielleicht hat er ein unfreiwillig mechanisches ESP?! Sprich: es ist was defekt an der Achse.

Ich habe das ESP bisher nur im Winter auf spiegelglatten Plätzen bewusst zum einsetzen gebracht. Aber ich weiss natürlich nicht wie eng und schnell, "engere und schnellere" Kurvenfahrten bei anderen so sein können.

das räder blockieren und gefühlt die achse wegbricht, wäre mir neu.
Geht alles... Fiat Cinquecento auf der A1... Rechtes Vorderrad weggeflogen.... Achsbruch... bzw. alles Bruch danach :D
 
Bei mir hat das ESP in Engen Kurven beim heraus beschleunigen immer herum gesponnen.
Die Lampe hat geflackert und es wusste nicht, ob es eingreifen soll oder nicht.
Seit dem Fahrwerk Wechsel ist alles prima.
Blockiert hat es aber nie. Das ist definitiv nicht normal.
Ich würde mal in der Werkstatt vorbei schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moinsen!
Was mir jetzt schon mehrfach bei etwas engeren und schnelleren Kurvenfahrten aufgefallen ist, dass das ESP anspringt, obwohl noch gar keine Veranlassung dazu gegeben ist. Keine Ahnung ob es an der Werksbereifung, den 16'' Felgen oder aber den längeren Federn liegt. Ist auf jeden Fall ätzend, wenn ein Rad plötzlich blockiert und man meint, dass die Achse gleich wegbricht ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße

Werde das mal bei Gelegenheit in der Werkstatt checken lassen. Habe was von Steuergerät und Differential Defekt im Netz gelesen.
 
Habe vor zwei Tagen das gleiche Problem in einer Auffahrt gehabt. Bei meinem Skoda hat das ESP auch schon einige male eingegriffen, vor allem im Winter. Aber das fühlte sich ähnlich an, wie von LoganCruiser beschrieben. Ich hatte das Gefühl es wäre etwas defekt und nicht sofort realisiert, dass das ESP eingegriffen hat.
Dann werde ich das auch direkt mal checken lassen, wenn das nicht Standard bei dem Logan ist :think:
 
Ich fahre viel Serpentinen mit meinem Logan und mir ist auch aufgefallen, dass einen das ESP hierbei sehr früh einregelt. Das fühlt und hört man deutlich, klingt immer sehr ungesund. Ich dachte beim ersten Mal auch hoppla, was ist jetzt kaputt, aber so fühlt sich ein ESP eben an. Nur das es in gewissen Situationen extrem früh zupackt, hat mich am Anfang schon etwas irritiert. Wenn man das aber weiß ist es okay..ist halt kein Rallye Fahrzeug

Aber blockieren, zum Glück nicht. Würde mein ESP die Räder zum blockieren bringen, würde man auf den beschriebenen Serpentinen auch mit sehr hoher Warscheinlichkeit abfliegen und müsste Glück haben das ganze zu überleben. :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich fahre viel Serpentinen mit meinem Logan und mir ist auch aufgefallen, dass einen das ESP hierbei sehr früh einregelt. Das fühlt und hört man deutlich, klingt immer sehr ungesund. Ich dachte beim ersten Mal auch hoppla, was ist jetzt kaputt, aber so fühlt sich ein ESP eben an. Nur das es in gewissen Situationen extrem früh zupackt, hat mich am Anfang schon etwas irritiert. Wenn man das aber weiß ist es okay..ist halt kein Rallye Fahrzeug

Aber blockieren, zum Glück nicht. Würde mein ESP die Räder zum blockieren bringen, würde man auf den beschriebenen Serpentinen auch mit sehr hoher Warscheinlichkeit abfliegen und müsste Glück haben das ganze zu überleben. :unsure:

Habe den Fehler mal bewusst reproduziert. Bisher ausschließlich bei Linkskurven, die einen Winkel von ca.90Grad haben und mit 30-35km/h angegangen werden bei normal breiter Fahrbahn. Mit meinen 15'' Zoll Felgen und der Winterbereifung trat der Fehler gar nicht auf. Bei meinem Vorgänger Logan MCV II 1,5dci gab es das Problem nicht. Kurvenfahrt war über 40km/h ohne Probleme möglich. Deshalb nervt es jetzt auch. Vermutlich Fahrwerk, Federn und Felgengröße sehr schlecht aufeinander abgestimmt. Rentnerauto :) Muss ich wohl weiterhin mit meinem Youngtimer MX-5 durch die Kurven driften ;-) :)
Lasse das ganze trotzdem ca. in 3 Monaten bei der ersten Inspektion mal abchecken.
 
Linkskurven kann ich bestätigen. Auch nur in Serpentinen wo es eng und steil ist. Ich konnte in den Wintermonaten auch einen BMW an exakt der selben Stelle (fahrt nach oben) beobachten bei dem das ESP anfing zu "regulieren". Ich fahre die Kurve nun in einem anderen Winkel/Art und seit dem keine Probleme.

Statt eine "runde" Kurve zu fahren, fahre ich in die Kurve normal rein, dann ein paar Meter gerade und dann wieder (links) einlenken. Ich bleibe dabei auch auf meiner Spur. Keine Probleme mehr! Ich denke mittlerweile auch, dass die Konstellation Fahrwerk, Federung und Eigengewicht eine ausschlaggebende Rolle spielen.

Durch die Fahrweise in die Kurve, unterbreche ich auch kurz die zentrifugale Kraft, da ich ein Stück gerade fahre statt kontinuierlich links.

Ach und an der selben Stelle ist es mir auch bergab passiert. Da nahm ich die Kurve aber etwas zu scharf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück