ESP abschalten,wann?

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Beim LODGY gibts ja die Abschaltoption vom ESP.
Bei welchen Straßenverhältnissen ist das Sinnvoll?
In der Betriebsanleitung steht nix genaues!:huh:
 
Immer dann wenn die "Straßenverhältnisse" so schlecht sind das Du dich festgefahren hast.;)

Das ESP beinhaltet ja auch ASR,das heißt es läßt kein Durchdrehen der Antriebsräder zu.Ist es eingeschaltet kommst Du also nicht wieder frei,"freischaukeln" sagt dir was? ;)
 
Moin,

eigentlich kann man nur ASR ausschalten, ob ESP dann gleich mit abgeschaltet ist ?????

ASR muß dann abgeschaltetet werden wenn man mit Schlupf, also leicht durchdrehenden Rädern fahren muß.

Der Erfahrung nach hilft Abschalten wenn man:

Mit Schneeketten fährt, hier ist es sogar ein Muß
Ohne Schwung durch tiefen Schnee will
In beiden Fällen regelt ASR die Motorleistung so stark herunter dass der Motor abstirbt.
Bergauf hilft es teilweise auch ASR abzuschalten weil es zu stark eingreift und man immer langsamer wird, während mit etwas mehr durchdrehenden Rädern wieder beschleunigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich glaub Du hast recht,ich meinte das ARS,den Schalter li.unten neben dem Lenkrad?!
 
ASR
AntiSchlupfRegelung

Wer baut bloss so einen Quatsch in das Auto.
ASR ist bei 86 PS genau so wichtig wie die Eier am Papst.
 
ESP abschalten,wann?

Neben den hier schon genannten Situationen, auch auf einem Rollenprüfstand.
 
ESP und ASR sind zwei nette Kürzel, sagen aber nichts darüber aus, wie die Systeme im jeweiligen Automodell eingestellt sind.

Dies kann in der Praxis von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein und eine Pauschalaussage erscheint mir daher nicht sinnvoll.

Im Lodgy passen sie mir ganz gut, in anderen Fahrzeugen hatte ich auch Probleme wie von anderen schon geschildert.

Gruß, Harald
 
Ich fahre seit 22 Jahren und geschätzten 1 500 000 km ohne die kleinen Helfer. Ab & an war mal ein Auto dabei was den Quatsch schon hatte, das habe ich dann imWinter mittels dem ziehen der Sicherung lahmgelegt. Weil Bremsen mit Schneekeil und quer fahren sosnt nicht geklappt hat.
 
das habe ich dann imWinter mittels dem ziehen der Sicherung lahmgelegt.

Moin,

diese Möglichkeit fällt ja demnächst auch weg.

Weil der Ausfall dieser Helferchen als Fehler hinterlegt wird und bei der nächsten HU werden diese Fehler inzwischen ausgelesen.
 
Zurück