Es zieht im hinteren Fußraum

Seifenkiste

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG 75kW
Unser Lodgy ist nun ein Jahr alt und es zieht trotz eifriger Bemühungen der Werkstatt noch immer.
Wenn man hinter dem Fahrer oder dem Beifahrer sitzt, bekommt man kalte Füsse, denn es zieht ! Ganz besonders schlimm, wenn das Fenster geöffnet wird, ein LKW vorbeifährt oder es stark windig ist. Es zieht genau an der Rundung der Tür.
In der Werkstatt hat man sogar den Teppich gelöst ( er nervt jetzt, weil er nicht mehr richtig sitzt) und die Dichtung neu eingesetzt.
Wir haben Schaumgummi in alle Ecken gestopft, aber nur eine Wolldecke um die Füße legen hilft wirklich.
Es zieht auch nicht durch die Verkleidung, nur durch die Türritze, hat jemand ähnliche Probleme ?
Fällt den Meisten wahrscheinlich auch nicht so stark auf, aber ich trage immer Sandalen ( Sommer und Winter), da merkt man es leider sehr stark ! Die Lösung dieses Problemes, wäre sicherlich festes Schuhwerk ha ,ha, ha ........!
Nur weil ich aus Kostengründen ein sogn. Aldi - Auto fahre, möchte ich dennoch ein einigermaßen dichtes Auto haben.
 
Unser Lodgy ist nun ein Jahr alt und es zieht trotz eifriger Bemühungen der Werkstatt noch immer.
Wenn man hinter dem Fahrer oder dem Beifahrer sitzt, bekommt man kalte Füsse, denn es zieht ! Ganz besonders schlimm, wenn das Fenster geöffnet wird, ein LKW vorbeifährt oder es stark windig ist. Es zieht genau an der Rundung der Tür.
In der Werkstatt hat man sogar den Teppich gelöst ( er nervt jetzt, weil er nicht mehr richtig sitzt) und die Dichtung neu eingesetzt.
Wir haben Schaumgummi in alle Ecken gestopft, aber nur eine Wolldecke um die Füße legen hilft wirklich.
Es zieht auch nicht durch die Verkleidung, nur durch die Türritze, hat jemand ähnliche Probleme ?
Fällt den Meisten wahrscheinlich auch nicht so stark auf, aber ich trage immer Sandalen ( Sommer und Winter), da merkt man es leider sehr stark ! Die Lösung dieses Problemes, wäre sicherlich festes Schuhwerk ha ,ha, ha ........!
Nur weil ich aus Kostengründen ein sogn. Aldi - Auto fahre, möchte ich dennoch ein einigermaßen dichtes Auto haben.
Hallo
wo genau zieht es ? ........ viellt. an diesen Stellen ?( siehe Anlage rot eingekreist), hat der freundl AH schon mal die Dichtungen nachgeschaut? oder die Tür neu eingestellt ? mal beim "Freundlichen" nachharken.
Gruss :rolleyes:
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    38 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und Danke für Deine Antwort, der untere rote Kreis ist genau die Stelle an der es zieht.
Der tatsächlich echt freundliche und nette Händler hat die Türen neu eingestellt und die Dichtungen nachgesehen, abgemacht und neu eingezogen, er findet aber Nichts :-(
Tatsache ist aber, daß sogar Nässe bei Starkregen durch die rot eingekreiste Stelle in Auto gedrückt wird.
Wir überlegen, ob wir einfach Fensterdichtband in die Tür kleben sollen, aber das macht das Auto ja auch nicht gerade schöner ;-) Vielleicht gibt's die Dichtungen in Schwarz.
Grüße
 
Hallo und Danke für Deine Antwort, der untere rote Kreis ist genau die Stelle an der es zieht.
Der tatsächlich echt freundliche und nette Händler hat die Türen neu eingestellt und die Dichtungen nachgesehen, abgemacht und neu eingezogen, er findet aber Nichts :-(
Tatsache ist aber, daß sogar Nässe bei Starkregen durch die rot eingekreiste Stelle in Auto gedrückt wird.
Wir überlegen, ob wir einfach Fensterdichtband in die Tür kleben sollen, aber das macht das Auto ja auch nicht gerade schöner ;-) Vielleicht gibt's die Dichtungen in Schwarz.
Grüße
 
Ich würde da selbst erst mal gar nichts machen.
Dein Händler / Dacia ist hier erst einmal in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen. Bekommt die Werkstatt das nicht hin, sollen die sich an Dacia wenden. Das ist nicht dein Problem und lösen musst du es schon gar nicht.
 
Ich glaube das wir alle das Problem haben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das windgeräusch auch sehr laut. Was ich jetzt nicht glaube ist das Wasser in den Fußraum gelangen kann bei Regen. Das sich das Wasser unten am Blech der Türe sammelt ist ganz normal das sieht man ja auch nach dem Auto waschen das da das Wasser steht.
Aber für bessere Dichtungen wegen dem windgeräusch wäre ich auch.
 
Warum sollten alle das Problem haben? Davon habe ich hier noch nichts gelesen.
Das ändert aber auch nichts daran, dass dieser Mangel innerhalb der Garantie behoben werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich glaube das wir alle das Problem haben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das windgeräusch auch sehr laut. Was ich jetzt nicht glaube ist das Wasser in den Fußraum gelangen kann bei Regen. Das sich das Wasser unten am Blech der Türe sammelt ist ganz normal das sieht man ja auch nach dem Auto waschen das da das Wasser steht.
Aber für bessere Dichtungen wegen dem windgeräusch wäre ich auch.
Das Wasser wurde vermutlich von den Lkw-Reifen auf der Autobahn quasi in die Tür gedrückt, die andere Seite war trocken.Bei normalem Regen ist es nicht feucht.
 
Ich würde immer wieder ins AH gehen und das bemängeln. Ich hatte auch mal ein Problem, habe immer wieder das AH besucht nach 14 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt oder wie das heißt und ich bekam ein nagelneues Auto. Immer dran bleiben, Du hast doch Garantie. Ach so ich vermute(nur ich) das die Tür in ihren Maßen nicht stimmt so das die Kanten nicht richtig den Dichtungsgummi eindrücken. Ich glaube man nennt das Spaltmaß. drann bleiben und das AH nerven viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich würde immer wieder ins AH gehen und das bemängeln. Ich hatte auch mal ein Problem, habe immer wieder das AH besucht nach 14 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt oder wie das heißt und ich bekam ein nagelneues Auto. Immer dran bleiben, Du hast doch Garantie. Ach so ich vermute(nur ich) das die Tür in ihren Maßen nicht stimmt so das die Kanten nicht richtig den Dichtungsgummi eindrücken. Ich glaube man nennt das Spaltmaß. drann bleiben und das AH nerven viel Glück
Danke für den Tipp, ich werde mal Nerven, muß ja sowieso bald zur ersten Inspektion, dann kann ich mit dem Nerven auch gleich anfangen.
 
Das Wasser wurde vermutlich von den Lkw-Reifen auf der Autobahn quasi in die Tür gedrückt, die andere Seite war trocken.Bei normalem Regen ist es nicht feucht.
Ist für mich unverstädlich, weil zB beim kärchern ein viel höherer Druck ist, da müßte da auch Wasser eindringen. Kann ja Seifenkiste ja mal probieren. Ich bin aber fast überzeugt, daß da kein Wasser eindringt, weil es ja von der Seite kommt wie bei dem angesprochenen LKW. Ich denke immer noch das die Tür nicht die Richtige Form hat(Spaltmaß). Sieht man rein optisch kaum, da nützt auch kein nachstellen der Tür etwas. Wenn das Blech nicht die richtige Form hat kann es nicht funktionieren.
 
muß ja sowieso bald zur ersten Inspektion, dann kann ich mit dem Nerven auch gleich anfangen.
Nicht warten bis zu Inspektion, nerven heißt so oft aufschlagen bis sie deinen Namen oder Auto nicht mehr hören oder sehen können.
 
Bei meinem Lodgy habe ich jetzt festgestellt, dass es kalt aus Richtung unten Mitte hereinzieht.
Dachte bisher es läge an bestimmten Gebläseeinstellungen..
Aber bei schnellerer Fahrt merke ich es deutlich
Gibt es irgendwo mögliche bekannte Stellen, wo das herkommt?
PETER
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei meinem Lodgy habe ich jetzt festgestellt, dass es kalt aus Richtung unten Mitte hereinzieht.
Dachte bisher es läge an bestimmten Gebläseeinstellungen..
Aber bei schnellerer Fahrt merke ich es deutlich
Gibt es irgendwo mögliche bekannte Stellen, wo das herkommt?
PETER
Hallo Peter, vermutlich liegt es tatsächlich an einem falschen Spaltmaß, wir haben es immer noch und müssen nun zu einer anderen Werstatt, da die erste Werkstatt keine Ahnung davon hat.
Der Termin ist im Mai. mal sehen.
Es zieht am stärksten, wenn man das Fahrerfenster öffnet und rechts hinter den Beifahrer sitzt, dann zieht es so stark, das kann man mit der bloßen Hand fühlen, es pustet geradezu in den Innenraum und zwar genau unten an der Rundung der Tür, mein rechter Fuß ist dauergekühlt :). Liebe Grüße
 
Ah ja, danke, aber ich habe es ja VORNE bemerkt, indem ich die Hand vor dem Schalthebel etwas links rechts bewegt habe, da kommt es von irgendwoher an. Aber vorne ist doch keine Tür mit Spaltmaß- oder Dichtungsfehlern... oder es zieht seitlich vorne herum.
Dann muss ich das wohl auch mal bemängeln.
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück