Es zieht im Dokker! Tür, Fensterschalter, etc.

Dietz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Tce 90 / vorher: Dokker Sce 100
Bei starkem Seitenwand zieht es in meinem Dokker! Und zwar dort, wo die Vordertüren schließen, so ca. zwischen Ellenbogen- und Nackenhöhe. Nun habe ich festgestellt, dass die Schiebetürdichtung genau da aufhört, wo es zieht bzw. die Vordertürspalte anschließt (weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Müsste die Dichtung nicht eigentlich bis zum unteren Türrand befestigt sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich fahr mal wieder zum Autohaus! :D
 
Auch bei uns im Dokker zieht es an der Fahrertür wie auf einem Bahnsteig. Heute früh bei kräftigen kalten Seitenwind ist es mir wieder besonders aufgefallen. Kann aber nicht genau sage woher es kommt.
 
Gibt's auch beim Lodgy da im Frontbereich baugleich!
Der Zug kommt ua. von schlechter Dämmung im Bereich Fahrertür/Lautsprecher!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtung nicht ausreicht. Die kommt mir recht dünn und schlabbrig vor. Oder weil die Dichtung an der Schiebetürdichtung nicht bis nach unten durchgeht und der Spalt zwischen Vorder- und Schiebetür ab "fehlender" Dichtung somit Wind durchlässt.
 
Bei 1:38 der oberste breite Spalt da zieht es raus. Darunter wo die Verkleidung anliegt ist auch dieses Klebezeug dran. Den oberen Spalt habe ich schon mit Armaflex Klebeband für Rohrisolierung ausgestopft zum testen aber es reicht nicht. Deshalb hatte ich gedacht das einer die Ursache dafür schon kennt. Weil ich glaube nicht das es durch diese kleinen Wasserauslässe unten an der Tür so dermaßen reindrückt.
 
bei mir zieht es durch den Schalter der elek. Fensterheber wenn ein Fenster geöffnet ist (Unterdruck im Inneren)
 
Bei mir zieht es auch, aber auf der Autobahn bei höherer Tempo. Ich überlege jedesmal wo´s her kommt,dachte bis jetzt aus den Türblech wo es ansteigt von der A-Säule aus.Man kann es ja auch hören.
Meint ihr so Tür/Fensterdichtung hillft was,sieht sicher ober.... aus.Und die Türen gehen jetzt schon schwer zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kann mir jemand mitteilen, ob die Antiresonanzleiste auch für den Dokker geeignet ist, um damit die Zugluft zu vermeiden? Habe jetzt festgestellt, dass es auch aus dem Schalter der elektronischen Fensterheber zieht. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Dokker, aber die Zugluft bei starkem Seitenwind, der hier in Ostfriesland nicht selten vorkommt, ist schon sehr ätzend!
 
Ich habe ja letzte Woche die Hohlraumversiegelung an meinem Express durchgeführt... dazu habe ich auch die beiden Radläufe vorne freigelegt. Im Kotflügel sitzt ein popeliges Stück Schaumstoff, welches den Hohlraum zur Türe abdichten soll, dies war bei meinem lieblos drin gelegen ohne überhaupt dämmend wirken zu können. Ich habe es nach der Konservierung ziemlich passend wieder eingesetzt und seitdem ist der Zug im Fahrzeug ziemlich zurück gegangen... allerdings war es auch nicht mehr sooo kalt seit letzter Woche...
Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute war mein Dokker zum Ölwechsel (5.000 km) in der Werkstatt und es wurden, wie geplant, auch die Seitentüren wegen der Zugluft unter die Lupe genommen. Die Dämmfolie wurde gerichtet und jetzt zieht es endlich nicht mehr. Danke an das Autohaus! :blush:
 
Ich habe meine Verkleidung leicht angehebelt und habe bei mir auf den ersten Blick "leider" keine Folie gesehen.
Bei unseren ersten Dacia´s war sie am MCV und Sandero vorhanden. Ich guck am WE mal ob ich sie mal ganz "abreisse".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann kann es durchaus sein, dass die Folie nicht richtig eingearbeitet wurde. Würde ich mal kontrollieren lassen. Ist schnell gemacht. Bei mir zog es auch durch die Vorrichtung der Fensterheber. Ist jetzt alles ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück