Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

Ich glaube, die Klimaanlage hat mit der großen Innenraumvolumen des Dokkers ihre Last. Aber ich empfinde das als noch im Limit. Waren wir mal den Sommer ab. Lackauffälligkeiten habe ich noch keine entdeckt. Allerdings scheint die Lackschicht insgesamt nicht sonderlich dick zu sein.
Unterm Strich ist der Dokker für mich ein super Auto.
 
Bin auch total begeistert.

Wie war das bei euch hinsichtlich einfahren? Man hört immer wieder das erst nach x-tausend Kilometern die volle Leistung zu erwarten ist. Habe oft die Zahl 6000km gelesen. Da ich ihn noch nicht über 3000 Touren gedreht habe, weiß ich eh noch nicht so richtig was 131 PS im Dokker bringen.

Ab wann habt ihr den Motor mal laufen lassen? Habe mir jetzt mal eine 2000 km Grenze gesetzt und plane da in der Richtung auch einen Ölwechsel. Die allgemein Meinung sagt zwar das dies nicht mehr nötig sei bei solchen neuen Motoren aber fürs Gewissen nicht schlecht und schaden tut es nicht.

Irgendwas reibt sich sicher ab und die Rückstände und Bohrwasser von der Fertigung sind auch im Öl
 
Bin auch total begeistert.

Wie war das bei euch hinsichtlich einfahren? Man hört immer wieder das erst nach x-tausend Kilometern die volle Leistung zu erwarten ist. Habe oft die Zahl 6000km gelesen. Da ich ihn noch nicht über 3000 Touren gedreht habe, weiß ich eh noch nicht so richtig was 131 PS im Dokker bringen.

Ab wann habt ihr den Motor mal laufen lassen? Habe mir jetzt mal eine 2000 km Grenze gesetzt und plane da in der Richtung auch einen Ölwechsel. Die allgemein Meinung sagt zwar das dies nicht mehr nötig sei bei solchen neuen Motoren aber fürs Gewissen nicht schlecht und schaden tut es nicht.

Irgendwas reibt sich sicher ab und die Rückstände und Bohrwasser von der Fertigung sind auch im Öl
Nach meiner Information sollte man bis 1000km unter 3000 U/min bleiben und nach 3000km soll der Motor seine volle Leistung erreicht haben.
Ein Ölwechsel braucht man eigentlich nicht, kann aber nicht schaden.
Allerding ist der beim Vertragshändler nicht ganz billig.
Welche und wieviele Rückstände von der Herstellung sich im Motor befinden kann ich nicht beurteilen.
Wie wechseln die Werkstätten das Öl? Ablassen oder absaugen? Beim Absaugen dürfte der Schmodder auch in der Ölwanne bleiben.
Ich glaube so dramatisch viele Rückstände von der Herstellung können es auch nicht sein, sonst wäre der Ölwechsel vorgeschrieben.
Ich werde aber trotzdem alle 15000 oder jedes Jahr Öl und Filter wechseln. Allein schon wegen meiner vielen Kurzstrecken.
 
Für uns passt die Leistung der Dokker-Klimaanlage durchaus, wie es dann im Hochsommer ist werden wir ja sehen. Natürlich ist das Raumvolumen groß, das wirkt sich klarerweise bei Heizung & Klima aus.

Wir haben unseren neuen Dokker im Februar übernommen, bei Auslieferung habe ich mich bzgl. Ölwechsel genau erkundigt. Generell habe ich bisher bei allen Neuwagen automatisch nach 2000-3000 Km einen Ölwechsel & Filterwechsel durchführen lassen.
Nun hat mich interessiert welche Empfehlungen mein Dacia-Händler vorgibt:
Kurz gesagt...das Motoröl mit dem der Dokker ab Werk ausgeliefert wird soll bis zum ersten Service nach einem Jahr eingefüllt bleiben. Bei diesem ersten Jahresservice wechselt man dann in diesem Autohaus das Öl unabhängig von der bisherigen Laufleistung, ebenso wird der Ölfilter ausgetauscht.
Ein zusätzlicher Ölwechsel nach einigen Monaten Laufzeit sei daher nicht notwendig.
Wenn der Werkstattleiter das sagt sollte es eigentlich passen...auch wenn der TCe 130 angeblich beim Motoröl bevorzugt behandelt werden will...so habe ich das zumindest gelesen.

OT...wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt unseren M1 Dokker gekauft, das Auto erfüllt alle unsere Wünsche, die Stepway-Ausführung ist optisch ansprechend und umfangreich.
Der TCe 130 Motor ist ein "Sahnestückerl" damit darf man auch in einem HDK echte Fahrfreude genießen!
Für uns passt da alles zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch total begeistert.

Wie war das bei euch hinsichtlich einfahren? Man hört immer wieder das erst nach x-tausend Kilometern die volle Leistung zu erwarten ist. Habe oft die Zahl 6000km gelesen. Da ich ihn noch nicht über 3000 Touren gedreht habe, weiß ich eh noch nicht so richtig was 131 PS im Dokker bringen.
Die 6000km beziehen sich auf die Dieslmotoren.
 
Ja sinnloses Ölwechseln ist ja mittlerweile zu einem der Hauptgeschäfte von KFZ Werkstätten geworden , wo Gewinnspannen erzeugt werden , die eigentlich unter den Ausdruck Betrug fallen sollten

Hier ein unabhängiges Beispiel das NICHTS mit Dacia/Renaul zu tun hat

Der Citröen C4 Grand Picasso meines VATERS , NEU gekauft beim Händler wo er Stammkunde ist , hat ein ErstÖlService Intervall von 15000km 0/W30

Der C4 BJ 2016 ist mit einem 2,0 ltr BMW Motor ausgestattet Benziner mit ca 170 PS und braucht mit einem 7 Gang Automatik Getriebe bei einem Auto das ca 2,2 t hat 6,5 Liter auf 100km


Ich halte nichts von 1x im Jahr Ölwechseln , das ist vollkommen übertrieben wenn jemand 5000km / Jahr fährt

Ich bin meinen K9K 1,5 DCI BJ 2005 von 72000km bis 215000km gefahren mit einem 15 - 18000km Ölwechselintervall , Ölservicekosten von 25€ inkl Filter , der K9K ist bis heute trocken und verbraucht keinen ml ÖL

Darum werd ich das auch beim Dokker erst wieder in 19000km , lt ServiceAnzeige im Tacho machen , obwohl ich immer noch regelmäßig den Ölmaßstab rausziehe und schau wo er steht , aber irgendwo muß es ja auch mal ne technische Weiterentwicklung geben , das das leidige Thema von 1l Öl auf 1000km endlich erledigt ist bei all den Umweltauflagen

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Der Piepton der Einparkhilfe / Sensoren wird dieser über die Lautsprecher im Heck übertragen oder gibt es dafür ein eigenes Soundmodul?
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das weiterhilft , als ich OHNE RADIO gefahren bin hat das beim Zusperrautomatik ein/aus schalten schon gepiepst , also muß da wohl irgendwo was sein das mit dem Radio nichts zu tun hat

:cool:
 
Habt ihr an den Schiebetüren schon erfolgreich was gegen Wassereintritt unternommen.
Finde das sich bei Regen oder in der Waschanlage recht viel Wasser bei den Schiebtüren sammelt.
Genauer gesagt entlang der Führung der Tür.

Ist jetzt nicht dramatisch aber es sifft einem dort alles voll und Dreck sammelt sich auch. Mit ein paar passenden Dichtungen könnte man das ja abdichten.
 
Nach meiner Information sollte man bis 1000km unter 3000 U/min bleiben und nach 3000km soll der Motor seine volle Leistung erreicht haben.
Mein Händler (und auch befreundete Motorenbauer) haben mir geraten, den Wagen auf jeden Fall nicht mehrere tausend Kilometer nicht zu belasten. Der Motor würde dann dauerhaft ein wenig schwächeln.

Ein Ölwechsel braucht man eigentlich nicht, kann aber nicht schaden. Allerding ist der beim Vertragshändler nicht ganz billig.
Bei meinem Vertragshändler ca 90 EUR. Inkl. Filter, Öl und Arbeit. Ablassen, nicht absaugen.

Ölservicekosten von 25€ inkl Filter
Was auch immer das für ein Öl ist. Bei den Fahrzeugen, bei denen ich selber wechsele kommt meist Castrop Edge rein, da kostet mich der Liter auch schon 8 EUR. Wenn ich dann noch den Filter, die Arbeit und das Entsorgen berücksichtige .. finde ich die 90 EUR beim Händler durchaus fair.
 
Es gibt einen kleinen Lautsprecher im Heck (Warntongeber). Der liegt z. B. beim Logan hinten links hinter der Verkleidung!
 
Inzwischen kann ich das auch bestätigen. Hab nur noch da Frontsystem in Betrieb, da eine Anlage verbaut wurde.
 
Habt ihr bei eurem Dokker noch wo Dichtungen verbaut oder verklebt. Meine Motorhaube habe ich entsprechend schon dicht bekommen.

Eventuell an den Schiebeturen oder anderen Türen was verbaut? Vielleicht sogar paar Bilder dazu?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück