Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

Naja das Image des Diesels ist ein schlechtes. Messwerte und Fakten werden inzwischen unter den Tisch gekehrt. Man versucht die E Autos zu pushen egal was am Diesel oder Benziner verbessert wird.

Verstehe ich deswegen immer noch nicht, weil deine Frage war ursprünglich:
Diesel vs. Benziner?
 
Das gilt aber mindestens genauso für die modernen Direkteinspritz - Turbo - Benziner
Mindestens?
Also der 1,5 dCI braucht viel länger um auf Temperatur zu kommen da beim Diesel der Wirkungsgrad höher und die Abwärme viel geringer ist.
Der TCe 130/150 hat ja noch dazu einen Alumotorblock, welcher viel weniger Wärmeenergie aufnehmen kann und somit viel schneller auf Temp kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Soll ja hier auch in keiner Diskussion über Motoren und ihrer Entwicklung werden. Ging ja hier darum das ich vor habe einen Dokker zu kaufen und ihr eure Meinungen und Erfahrungen dazu teilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Habt ihr bei eurem Kauf direkt 8 fach Bereifung bestellt? Habe mir die Preislisten geben lassen. Wenn man jetzt knausrig ist spart man sich woanders 100-200 Euro bei Kompletträdern.

Muss man bezüglich der RDKS Sensoren da was beachten? Wir mein erstes Auto sein was solche Sensoren besitzt -_-
Wenn man seinen zweiten Satz Reifen woanders kauft hat man denke ich auch den Vorteil zu entscheiden welche Felgen und Reifen.
 
Ich habe mir die Winterreifen auf Stahlfelge bei reifendirekt für 100 € das Komplettrad bestellt.
Im Bestellvorgang habe ich die Option RDKS ausgewählt, was bei denen per aufs Fahzeug programmierten Universalsensor umgesetzt wird.
Laut Support soll ein einfaches Anlernen per Boardcomputer ausreichen.
 
Meiner wurde damals serienmässig ohne Aufpreis 8 fach bereift mit Alufelgen und RDKS geliefert. Wenn es diese Aktion nicht gegeben hätte, so hätte ich sie als Option gleich mitbestellt. Das ist zwar teurer als wenn man selbst evaluiert, aber der einfachste und bequemste Weg.
 
Hey oh.

Gerade mal im Forum gestöbert und dieses Tread entdeckt.

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Seid 5 Wochen fahren wir einen neuen Dokker 130 TCe.

Wir standen auch vor der Entscheidung Diesel oder Benzin. Da wir den Vorgänger (Mazda) mit einem kaputten DPF in die Wüste geschickt haben und es im Umkreis nur diesen einen Dokker gab (Bestellen ging nicht, ihr wisst ja warum ), fiel die Entscheidung leicht.

Um mal darauf zurück zu kommen, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Der Wagen ist m.M nach doch sehr sparsam, zumindest bis jetzt.
Wir haben 1100km auf der Uhr und der bringt uns mit einem Verbrauch von 6,7-7,0 L auf 100km von A nach B.

6 Liter hat sich unser Mazda 6 Sport als Diesel auch gegönnt.

Also alles in Lot.

Gruß von einer stolzen Dokker Besitzerin, mit nicht ganz so viel Wissen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Etwas später wie gedacht habe ich heute das erste Angebot eingefordert.

Dokker stepway plus tce 130 in weiß. Kilometer neuzustand 150km.

Autohaus gab ein Gebot mit AHK abnehmbar und Winterreifen ab.

Dokker + Überführung: 16285 Euro
AHK abnehmbar + Einbau: 1057 Euro
Winterreifen Stahl: 689 Euro

Zumindest bei der AHK ist es mir sauer aufgestoßen. Winterreifen finde ich auch etwas zu teuer für das es Stahl Felgen sind.

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrungen?
 
Dokker + Überführung: 16285 Euro
AHK abnehmbar + Einbau: 1057 Euro
Winterreifen Stahl: 689 Euro
Das scheint ein normaler Preis zu sein. Die Winterreifen würde ich im Netz bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AHK lässt sich sicher günstiger nachrüsten, die Winterräder vermutlich auch. Den Dokkerpreis kann ich nicht beurteilen. Ist das denn einer aus den PKW-Restbeständen oder ist es einer der noch bestellbaren mit LKW-Zulassung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Den Preis für den Dokker würde ich so akzeptieren. Ist noch ein Model Stepway plus also ohne N1 Zulassung.
Ist wohl ein Restbestand welcher direkt zur Verfügung steht. Baujahr 2020

Die Anhängerkupplung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Habe noch den Preis von der Freundin Mazda CX3 in Erinnerung AHK abnehmbar 650 mit Einbau, Winterreifen 450 auf Alus.

Habe die Tage noch eine Probefahrt in einem anderen Autohaus. Allerdings hat dieser laut seiner Aussage nur die "neueren" N1 Fahrzeuge. Hab da generell ein ungutes Gefühl mit der N1 Zulassung. Eventuell läuft man da noch in eine Überraschung rein, gerade hinsichtlich ins Ausland fahren mit Hänger usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Habe mich etwas in das RDKS System eingelesen. Man soll die Adressen wohl von Sommer und Winter aufeinander abgleichen bzw. klonen. So muss man nicht jedes mal neu anlernen.

Wie das mit den Sensoren ist habe ich noch nicht wirklich verstanden. Bei den üblichen Reifenhändlern im Netz kann man diese aber mit bestellen. Ob man hier noch auf einen bestimmten RDKS Typ setzen muss habe ich noch nicht rausgefunden.

Denke auch das ich bei einer freien Werkstatt -/ Bekannten unterm Strich besser weg komme hinsichtlich AHK und Reifen.
 
Wie das mit den Sensoren ist habe ich noch nicht wirklich verstanden. Bei den üblichen Reifenhändlern im Netz kann man diese aber mit bestellen. Ob man hier noch auf einen bestimmten RDKS Typ setzen muss habe ich noch nicht rausgefunden.

Habe mir erst letzte Woche Reifendrucksensoren besorgt (Schrader 3041) und Sommerreifen aufziehen lassen. Reifendruck abgespeichert und fertig. Funktioniert einwandfrei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück