Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

verrate doch erst mal bei welchen fahrzeug du briefe vom KBA bekommen hast.

wenn du sowieso alle diesel in einen topf schmeißt, dann hat ja die gehirmwäschemaschinerie bestens funktioniert.

fakt ist nunmal, dass aktuelle motoren definitiv sauberer sind als gefordert.
somit interessieren bei einer anschaffung eines neufahrzeugs die probleme älterer motoren und abgasnormen rein gar nicht.

ich zahle übrigens 154€ steuer für meinen bösen-diesel
 
wenn du sowieso alle diesel in einen topf schmeißt, dann hat ja die gehirmwäschemaschinerie bestens funktioniert.
Genau. Alles Lügenpresse. Ich war nur entsetzt, dass es wenige Jahre nach dem Kauf eines neuen Euro5-Diesel einer "Premiummarke" dafür schon Fahrverbote gab. Und - auch für Deinen Euro5-Diesel existieren in Deutschland Fahrverbote, die Dich evtl. nicht treffen, wenn Du am Arsch der Heide wohnst, die in Ballungsgebieten aber schon interessanter werden.

Aber - let´s agree to disagree, der TE wird unsere Punkte schon verstanden haben.

---
Rechtschreibung ist die Höflichkeit im Internet. Seid nett zueinander. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh toll, seit über 2 Jahren....(da haben bestimmt schon einige die 30tkm geknackt)

Den K9K gibt's seit fast 20 Jahren.
 
Oh toll, seit über 2 Jahren....(da haben bestimmt schon einige die 30tkm geknackt)
Bei mir wären das dann ca. 70.000 - 80.000.

Den K9K gibt's seit fast 20 Jahren.
Und Pferdefuhrwerke sogar seit über 100 Jahren.

Wir Dacianer sollten froh sein, das wir von der modernen Motorenpalette Renaults etwas abbekommen.
Manche mögen Neuerungen, manche fürchten Neuerungen. Das Gute ist aber, dass der TE die für ihn richtige Entscheidung treffen kann. Ein Forum kann keinen klaren Tipp geben ... wohnt er auf dem Land oder in der Stadt, fährt er eher Kurz- oder Langstrecke, eher konservativ oder progressiv? Egal wie er sich entscheidet, er wird einen Motor haben, der sein Auto antreibt. Was will man mehr?
 
Ein Pferdefuhrwerk steht aber nicht zur Auswahl, ebenso Lastenfahrrad, Heißluftballon oder sonstiges.

Beim 100.000km Dauertest hat es beim alten TCe übrigens auch keine Probleme gegeben.
 
Liebe Gemeinde, Hallo ShitZoe,
zum Diesel würde ich Dir raten.
Mein Dokker ist mit 95 PS spritzig unterwegs und mein Lodgy war es mit 115 PS auch.

Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Schade das zu den neuem dokker noch nichts bekannt ist. Bleiben die Motoren wie sie sind oder kommt ein eventuell stärkerer Diesel.

Da ich in einer ländlichen Region wohne brauche ich mir erst mal keine Sorgen bezüglich Fahrverbote machen. Außerhalb Deutschlands ist das Thema eh vom Tisch. Da herrscht ja noch der klare Menschenverstand.

Aktuell tendiere ich ja auch eher zu einem Diesel. Einfach hinsichtlich des Verbrauchs und der Effizents. Das der tce hier keine gute Meinung hat macht die Sache gerade nicht leichter.
 
ich treibe hier gar nichts durchs dorf, ich weise lediglich auf die motorengeschichte hin.

der vorgänger vom TCe 115/125 war auch schon problembehaftet.
somit bleibt einzig die hoffnung, dass der neue motor in kooperation mit mercedes es besser macht.
ob das tatsächlich der fall ist, wird sich erst in ein paar jahren zeigen.

den K9K gibt es hingegen seit 2001. der motor wurde stetig weiterentwickelt und den abgasnormen angepasst.
von problemen hört man im grunde nichts.
 
ich treibe hier gar nichts durchs dorf, ich weise lediglich auf die motorengeschichte hin.

der vorgänger vom TCe 115/125 war auch schon problembehaftet.
somit bleibt einzig die hoffnung, dass der neue motor in kooperation mit mercedes es besser macht.
ob das tatsächlich der fall ist, wird sich erst in ein paar jahren zeigen.

den K9K gibt es hingegen seit 2001. der motor wurde stetig weiterentwickelt und den abgasnormen angepasst.
von problemen hört man im grunde nichts.
Es war auch kein persönlicher Angriff gegen dich, aber Deine negative Meinung gegen den Tce 130 Gpf ist mir halt schon paarmal aufgefallen.
 
Vielleicht kommt ja der neue Dokker mit dem TCE 100. Das ist ein Saugrohreinspritzer ohne Partikelfilter. Der TCE 90 läuft jedenfalls verkokungtechnich problemlos. War selbst betroffen (Berlingo Pure Tech 110) Bis 46000 km 3x in der Werkstatt und keine Besserung. Muss aber beim TCE 130 nicht so sein. will niemandem Angst machen.
 
schon gut, aber ich bin bei neuen motoren lieber skeptisch.

wenn man das fahrzeug nur innerhalb der garantie nutzen möchte, kann einem das egal sein.
 
Vielleicht kommt ja der neue Dokker mit dem TCE 100. Das ist ein Saugrohreinspritzer ohne Partikelfilter.
Den aktuellen Dokker gibt es bereits mit einem TCe 100, welcher allerdings auch der 1,332l TCe mit Benzindirekteinspritzung und GPF ist.
Dieser ist nur nicht in Deutschland bestellbar, aber in den Nachbarstaaten gibts den sehr wohl.
Ich denke, den Dreizylinder mit Saugrohreinspritzung wirds im Dokker nie geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück