Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

Ich habe mir den Benziner bestellt weil:
  • momentan max. 15 tkm im Jahr
  • Ungewissheit was der Staat mit dem Diesel noch so vor hat (Fahrverbote/Kfz-Steuer/Dieselpreise)
  • muss mich nicht zusätzlich um AdBlue kümmern (ich weiß, nicht viel Arbeit, aber ein Minuspunkt)
  • für einen Hochdachkombi überraschend flotte Motorisierung
  • laut meinem Verkäufer hat der Motor markenübergreifend (Renault/Nissan/Mercedes) bislang einen sehr guten Ruf
Beim Diesel hätte mich lediglich der geringe Verbrauch sehr gereizt.
 
Vielleicht bauen die irgendwann einen Diesel mit 3 Zylindern, nur um @John-Doe1111 zu bekehren.......
Mit LPG wäre doch eigentlich sinnvoll. Alleine wegen der geringeren Schadstoffe, die bei gewerblich genutzten Fahrzeugen (Kleinkuriere, Handwerker) ja gerade für den Stadtbetrieb unweltpolitisch gut wäre
 
Ich habe mir den Benziner bestellt weil:
  • momentan max. 15 tkm im Jahr
15 TKM /Jahr bin ich auch mit meinem Benziner im gefahren wenn man es auf rund 6 1/2
Jahre umrechnet.
Außerdem sind Benziner wirklich recht anspruchslos.Und das in allen Bereichen als
Arbeitfahrzeug,Zugmaschiene für Anhänger und WW, Alltags-Fahrzeug.....ect.
 
In der ganzen Zeit wurden einmal die Kerzen gewechselt.
Es gab selbst in den tiefsten Wintern bei -20 Grad (schon einige Jahre her) keine langen
Start-Orgien und damit Batterieprobleme durch vorglühen ect.
Kann mich noch erinnern dass es ein Jahr gab wo man den Wagen erst mit einem Eispickel
freiklopfen musste.(durch den Klimawandel jetzt aber wieder Geschichte ....).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Mein Beitrag wurde leider gelöscht. Habe mich wohl zu sehr in die politische Ecke bezogen.

Habe mich mehr oder weniger trotz der Vorteile des Diesels innerlich für einen Benziner entschieden. Mir ist die Situation zu unsicher als das es eine klare Richtung für die Zukunft hinsichtlich des Diesels gibt. Möchte nicht in 4 Jahren Steuern bezahlen bis zum abwinken oder sonstiges was auch immer noch gegen Dieselfahrzeuge kommen wird.

Meine Fahrleistung ist noch im Bereich wo man jetzt beide Seiten als sinnvoll ansehen kann. Dacia wird ja die nächsten Wochen oder Monate den neuen Dokker vorstellen und dann schlag ich zu.
 
was soll denn bei einem diesel mit aktueller abgasnorm zu unsicher sein?
die abgase sind zum teil sauberer als die zuvor angesaugte luft.

woher die angst vor irgendwelchen mysteriösen steuern kommt, ist mir auch rätselhaft.

mit dem lodgy habe ich noch keinen extremen winter erlebt, aber mit den dieseln vorher hatte ich da auch keine startprobleme.

nach gut 150.000km hab ich ledigleich einen satz neue glühkerzen gebraucht.
auf einen kräftigen, sparsamen und technisch ausgereiften motor möchte ich jedenfalls nicht verzichten.
 
Ungewissheit was der Staat mit dem Diesel noch so vor hat (Fahrverbote/Kfz-Steuer/Dieselpreise)

Ganz ehrlich - bei den neuen Diesel ist das Thema durch - beim Benziner bin ich mir da nicht so sicher. Ist zwar erstaunlich, dass die Autoindustrie innerhalb eines Jahres geschafft den Diesel so hinzubekommen, was vorher scheinbar nur mit Schummelsoftware möglich war - aber es gibt doch noch Wunder und der Diesel ist heute relativ sauber.
 
möglich war es vorher durchaus.
aber warum sich einen kostennachteil gegenüber den mitbewerbern auflasten, wenn man auch so die damals gültigen rahmenbedingungen erfüllen konnte?

geschummelt haben alle, nur volkswagen hat definitiv betrogen.

ein gutes pferd springt nur so hoch, wie es springen muss.
 
Ist zwar erstaunlich, dass die Autoindustrie innerhalb eines Jahres geschafft den Diesel so hinzubekommen, was vorher scheinbar nur mit Schummelsoftware möglich war
Die Lösung war doch eigentlich nur das "Schummeln" abzustellen und somit die geforderten Abgasnormen nicht nur auf dem Prüfstand einzuhalten.
Hier wurde doch nur in Bezug auf Abgasrückführung und der Verwendung von AdBlue geschummelt.
Anscheinend konnte man den PKW-Fahrern nicht zumuten alle paar tausend KM auch noch AdBlue zu tanken, was ja bei LKWs schon lange gang und gäbe war.
 
Ganz ehrlich - bei den neuen Diesel ist das Thema durch - beim Benziner bin ich mir da nicht so sicher. Ist zwar erstaunlich, dass die Autoindustrie innerhalb eines Jahres geschafft den Diesel so hinzubekommen, was vorher scheinbar nur mit Schummelsoftware möglich war - aber es gibt doch noch Wunder und der Diesel ist heute relativ sauber.
Die Technik, den Diesel wirklich sauber zu bekommen, gibts seit über 20 Jahren. Das war den Autoherstellern wohl zu teuer.
Die SCR - Anlagen sind mittlerweile nicht mehr besonders teuer. Ad Blue kostet nur 50ct /Liter. Also, was spricht gegen den Diesel? Sparsam, kräftig und sauber
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.458
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück