Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

@ juppin: Das ist nicht gesagt, dass es den Dreizylinder nicht geben wird, im Duster läuft er ja auch. Ist momentan eher eine Frage der Verfügbarkeit, denke ich.
 
Muss aber beim TCE 130 nicht so sein. will niemandem Angst machen.

Warum sollte das so sein? Renault baut schon seit jahrzehntelang Turbobenziner. Jetzt war eine Motorserie fehlerbehaftet. Dies hat man Erkannt und die Serie komplett eingestellt. Die Ingenieure von Mercedes und Renault werden mit Sicherheit nicht so naiv sein, diesen Konstruktionsfehler in die Neuentwicklung mitzunehmen.
Ich fahre in meinem Clio einen TCe. Das Teil einfach nur richtig Spaß. Die Turbobenziner sind dem Diesel im unteren Drehzahlband mindestens ebenbürtig, und zugleich sehr Sparsam, dafür im oberen Drehzahlband ( wenn man es denn mal braucht ) um Welten überlegen.
Bei < 20 tKm würde ich dem TCe130 Gegenüber dem deutlich Leitungsschwächeren DCi 95 ganz klar den Vortritt geben. Wo man beim TCe 130 mit einem Tritt auf den Pin von 2000 auf 5000 Touren mühelos ausbeschleunigt, um auf einer kurzen Landstraßengerade einen LKW zu überholen muss man sich bei dem kleinen Heizöllaster ganz genau überlegen, ob die Strecke denn überhaupt lang genug ist. Die Motoren lasen sich in puncto Dynamik überhaupt nicht mehr miteinander vergleichen. Der Turbobenziner ist erwachsen geworden.
 
Jetzt war eine Motorserie fehlerbehaftet. Dies hat man Erkannt und die Serie komplett eingestellt.

Blöd nur, dass die Motorgeneration zuvor auch schon massive Probleme hatte, die eigentlich bei dem eingestellten Motor schon nicht mehr hätten auftreten dürften.

Nur gab es diese Motoren nie bei Dacia.
 
Nur gab es diese Motoren nie bei Dacia.

Heute verbaut man halt durchweg brandaktuelle Motoren. Dein heißgeliebter DCi war übrigens auch sehr Fehlerbehaftet so definitiv nicht mehr Zulassungsfähig. Sein NOx-Ausstoß gehört zu den kordverdächtigen Werten der Diesel-Schummelära. Er wurde um die komplette AddBlue-Nachbehandlung ergänzt, viele Werte verändert und die ganzen Drücke wurden nochmals erhöht, um die Leistungsdefizite auszugleichen. Ob der Rumpf das noch aushält, oder ob er damit überreizt ist, weiß heute auch noch keiner. Vielleicht hat er genau das vor sich, was der alte TCe schon hinter sich hat...
 
Welche drücke wurden denn erhöht, dass du dir um die Haltbarkeit eines Gusseisenblocks Gedanken machst, während der Benziner jetzt bis zu 60Nm und 25PS mehr abkönnen muss, der Diesel nur 20Nm und 6PS?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
War heute beim Händler. Aktuell kann man noch bestellen. Informationen haben die auch keine zum neuen Modell.
 
wir fahren pro Auto ca. 20.000 km pro Jahr. Wir sind mit dem Dokker dCi mit 95 PS top zufrieden! Es gibt (bislang) nix zu meckern. Zieht einwandfrei durch und ich muss auf der Autobahn keine 220km/h mehr fahren. Das ist schon lange vorbei.
Die einzigsten beiden Punkte die mich maßlos ärgern ist 1.die Dieselsau die immer wieder von dilettantischen Politikern durchs Dorf getrieben wird und 2.die überzogene KFZ-Steuer. Aber da kann Dacia nix dafür.
Der Dokker Diesel war/ist ein guter Kauf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wie habt ihr das mit dem Einfahren gemacht? Früher hat man ja 3000km schön unter 3000 Umdrehungen fahren müssen. Danach eventuell sogar einen Ölwechsel gemacht. Laut Aussagen ist das heute alles nicht mehr nötig zumindest nicht in dem Umfang da die Toleranzen der Kolben und des Motors besser geworden sind.
 
Auszug aus dem Bordbuch (kann man sich auch in diesem Forum herunterladen)

" Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht. Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
Ölwechselintervall: siehe Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.

Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung. Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs. "
 
Das hat nicht nur mit Kolben und Zylinder zu tun.
Gute Kugellager laufen am Anfang immer etwas zäh damit sie in Laufe eines langen Lebens
nicht zu früh Spiel bekommen.Würde man sie gleich von Anfang an mit maximaler Drehzahl hochjagen
ist das nicht im Sinne des Herstellers.Ebenso Getriebe ect.
Eine Frage nach dem Warum besteht da eigentlich gar nicht sondern ist eine Sache wie man Dinge
pflegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück