Es ist Passiert Gummiabdeckung Scheinwerfer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
ex Dacia Lodgy jetzt Fort Transit Connect L2
Baujahr
2019
Der erste Schaden am Lodgy.
Heute habe ich die Scheinwerferbirne gewechselt.
Dumm nur, das die Gummiabdeckung sich wegen ungeschickter Finger auf den Weg in den Motoraum (Beifarerseite) gemacht hat.
Von oben kann ich nichts fühlen, sehen schon garnicht.

Frage an die Experten:
Wenn ich ich die Radhausverkleidung abnehme, komme ich dann an den Raum unterhalb des Seinwerfers, ganz unten?
Oder besorge ich einfacher einen neue Gummiabdeckung?

Oder hat noch jemand eine Gummiabdichtung, die er mir für kleines Geld schicken kann?
 
Motorverkleidung abschrauben wäre definitiv zielführend.
 
Ist mir beim MCV1 auch schon passiert, daß die Kappe abgestürzt ist.

Davon ausgehend daß nichts grundlegendes von Dacia geändert wurde, dürfte die Kappe unsichtbar hinter der Kunststoffauskleidung des Rechten Radkastens liegen.

Dazu erstmal die Lenkung ganz nach links bis zum Anschlag drehen, dann kommt man besser an die unteren Schrauben der vorderen Hälfte der Radhausauskleidung.

Die unteren aber auch die darüberliegenden Schrauben im Mittelbereich entfernen und man kann die Radhausauskleidung jetzt vorne etwas in Richtung Fahrzeugheck biegen ........ die Auskleidung ist elastisch.

Wenn man sie dann 10 oder 15 vm aus ihrem ursprünglichen Sitz gezogen hat ist Platz genug, um mit der Hand in den Hohlraum zu greifen, die weiche Manschette zu ertasten und herauszunehmen.

Der Rückbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Der Zeitaufwand etwa 10 bis 15 Minuten.
 
Beim MCV gibt es in diesem Bereich auch die Möglichkeit von unten ein kleine Plasteöffnung auszurasten und kann dann auch ua. mit der Hand rein. So brauchte ich weder an die Radhausverkleidung oder anderes ran.

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die ersten Antworten.
ich werde morgen erstmal das Rad abnehmen.
Heute ist mir schon kalt.
Vielleicht komme ich dann von hinten mit der Hand in den Bereich hinter Klappe 4.
Ansonsten nehme ich die Klappe ab.
[USER] Schrauben 1, 2 und 3 lösen und dann die Klappe aufmachen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fall erledigt.
Es hat gereicht, die eine Schraube vorn unten an der Radlaufinnenverkleidung zu entfernen und das Plastic etwas nach hinten zu schieben.
Schon hatte ich die Kappe in der Hand.
Lag nur 10 cm tiefer wie ich von oben mit der Hand kam.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück