Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Meinen Dokker 1,6 LPG mit werkseitig verbauter Gasanlage habe ich jetzt seit 2014 (45000 km), und außer einem defekten Airbag-Steuergerät hatte ich nie Probleme.
Das wurde auch innerhalb eines Tages gewechselt.
Jetzt ist leider seit zwei Wochen ein Ventil der Gasanlage defekt, das die Gaszufuhr vom Tankzum Motor regelt.
An sich kein Problem, ich habe ja noch Garantie, und der Austausch würde 15 Minuten dauern.
Aber es ist nicht lieferbar, und Renault bzw. Dacia teilt dem Autohaus nicht mit ob, bzw. wann es geliefert werden kann.
Das ist natürlich extrem ärgerlich, da das beim tanken jetzt immer weh tut!
100 km statt für 5 € jetzt für 13 €... (Gas kostet bei uns nur zwischen 46 und 51 Cent).
Macht im Monat ca. 64 € mehr...
Hat jemand eine Idee, wie man denen bei der Ersatzteilbeschaffung auf die Sprünge helfen könnte?
Eventuell den Hersteller der Gasanlage kontaktieren?
Hatte das Problem schon jemand?
 
multiventil-mit-magnetspule-jpg.14733



9255003 Opel | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=9255003+Opel&_sop=15)
by Renault 63,21brutto

Hat dein Ventil ein mechanisches oder ein elektrisches Problem?
Wie war die Fehlermeldung - Gasdruck zu niedrig oder Stromkreis MV2 offen/Kurzschluss/Masseschluss?
Das wäre interessant, weil es noch mehr Problemmeldungen gibt.
 
Du kannst mal umrüster Anfragen die landirenzo vertreiben. Geh aber nicht davon aus das sie dir das zahlen, weil die bestimmt nur Teile per Garantie abrechnen dürfen die sie über ihre normalen Wege beziehn. Kannst aber mal fragen und dir die Ersatzteilnummer geben lassen. Im freien Markt sind die viel billiger als im AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Tipp!
Ich habe dem Autohaus jetzt mal eine E-Mail geschickt, mal sehen, was dabei rauskommt...

Sehr geehrter Herr XXXX

handelt es sich bei dem Ersatzteil für meinen Dacia Dokker (SLE-FH 407), für welches momentan kein Lieferzeitpunkt
angegeben werden kann um folgendes?

LANDIRENZO 11W 12V Gaseinspritzdüse Autogas Magnetventil MED TYPE BM12 Opel CNG | eBay (http://www.ebay.de/itm/351947886486)

Dann dürfte die Beschaffung ja ein leichtes sein...

Ich bin jedenfalls nicht gewillt, den zweieinhalbfachen Kraftstoffpreis zu zahlen, nur weil es an der nötigen Hartnäckigkeit bei der Ersatzteilbeschaffung fehlt!

Es sollte sich also diese Woche noch eine Lösung finden lassen, denn die eingeschränkte Nutzbarkeit des Fahrzeugs ist für mich nicht hinnehmbar.

Mit freundlichen Grüßen
Falk Henkel


Gesendet mit der WEB.DE iPhone App
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fehlermeldung werde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen, ist wohl ein elektrisches Problem, die sprachen davon, daß die Gasfüllung nicht verloren geht, also das System nicht geöffnet werden muss.
 
Wenn nur die Spule ohne dem Ventil getauscht wird, muss kein Gas abgelassen werden.
Dann wäre interessant, ob die Spule mit gerissen/Wassereintritt/Kurzschluss oder mit Steckverbindung/Wassereintritt/Kontaktschaden funktionsuntüchtig geworden ist.

Es gibt nur diese eine Version des Landi med BM12 Magnetventil, also nicht irre machen lassen, wenn da was von CNG im Angebot steht.

s-l1600.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Laut Autohaus soll es das im eBay-Link gezeigte Ventil nicht sein, meiner Bitte, mir doch mal die Ersatzteilnummer des bestellten Teiles zwecks Umschlüsselung zu geben würde bis jetzt noch nicht entsprochen.
Generell sind die da sehr abweisend, und einbauen würden sie Fremdteile ohnehin nicht...
Montag werde ich bei denn mal etwas energischer werden!
 
Natürlich dürfen sie,nur nicht als Garantiefall.;)
Wenn es nur die Spule ist und man ihnen das Original Landi Renzo Teil besorgt können sie das auf Rechnung sofort einbauen,es wäre ein zugelassenes Originalteil,nur im Original und nicht im Renault OEM Karton.:)

Das eine seriöse Werkstatt natürlich keine China Plagiate einbaut sollte klar sein.
 
als Werkstatt haften die zwei Jahre für Reparatur und Teile

So was machen die Hinterhofwerkstätten von Leutz mit Migrationshintergrund.
aber nur inshallah :lol:ن شاء الله
 
Erzähl das mal meiner Vertragswerkstatt das die nen Migrationshintergrund haben. Ich habe denen ein Austauschgetriebe gestellt, die haben das Montiert. Gewährleistung geben sie mir auf die Arbeitsleistung. Ein neues beim Vertragshändler kostet ja fast so viel wie der Zeitwert vom Fahrzeug. Dann wurde es halt so gelöst. Sie hatten ihre Auftrag und ich habe mit den Aufschlag gespart, vorallem wenn des Neuteil wieder nur so lang hält wie das ab Werk kann man ja schon die Uhr stellen wann es wieder fällig wird.
 
so geht es auch :yes:

Dann wird es auf der Rechnung so festgehalten. Im Schadensfall hast Du dann ein Problem. Beim AT-Getriebe oder AT-Motor würde ich es auch so machen. ;)
 
Fehlermeldung werde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen, ist wohl ein elektrisches Problem
Einen OBD Scanner hast du nicht zur Verfügung, um den abgelegten Fehler selbst auszulesen?
Kannst du die Abdeckung vom Multiventil (2x SW10) abschrauben und ein Foto machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich denke mal, wenn ich denen ein Original-Teil im Wert von 30 Euro mitbringe, dessen Einbau 15 Minuten dauert, ist das Garantierisiko sehr überschaubar.
Und die Zufriedenheit des Kunden ist ja ohnehin unbezahlbar.
Stattdessen herrscht dort totale Gleichgültigkeit...
Ich werde heute mal nachsehen, ob ich auf dem defekten Teil eine Nummer sehen kann, und es zur Not bestellen und selber einbauen.
Da die im Autohaus noch nicht einmal wissen, von welchem Hersteller die Gasanlage ist, habe ich schwere Bedenken, das Teil von denen zeitnah zu bekommen.
Die 30 Euro plus 15 Minuten Einbau habe ich ja bei der ersten Tankfüllung Benzin raus.
Momentan 0,51€ zu 1,34€...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück