Erstes Mal tanken LPG & Benzin

miwalter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V LPG
Guten Morgen,

da die Wagen ja üblicherweise ohne Benzin & LPG vom Händler übergeben werden - wie habt ihr das mit der ersten Betankung eigentlich gemacht?

Erst Benzin, dann rüber zur LPG-Säule und beides an der Kasse bezahlen (und dem Kassierer Sauerstoff zuführen, der dachte, ich würde abhauen wegen des Rüberfahrens)?

Oder habt ihr erst nur Benzin getankt, bezahlt, rüber zur LPG, noch mal bezahlen?

Joar ich weiß, nicht jetzt soooo das Knallerproblem, aber ich träume schon schlecht davon :D

Lg,
Mirko
 
Kann an meiner Stammtanke beides gleichzeitig machen wen ich richtig hinfahre. Zapfsäulen stehen nicht so weit auseinander. Erst tanke ich aber immer Gas, danach dann direkt Benzin und zahle beides zusammen an der Kasse.
 
Ich zahle, üblicherweise, die erste Tankfüllung und verabschiede mich dann mit einem: "Ich komme gleich wieder".

Einmal hatte mir auch die Kassiererin gesagt, ich könne auch beides gleichzeitig bezahlen.

Es ist wohl egal. :D
 
Ich hab zuerst Benzin getankt und bin dann zur günstigeren Gas Tanke gefahren. Somit stellte sich diese Frage erst gar nicht.
Ich würde im Vorfeld eh schauen wo in der Gegend jeweils die günstigste Benzin und Gas Tanke ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch :)

Wohne in einem Ballungsgebiet. Wenn ich da eine Säule "blockiere", in dem ich bspw. zuerst Benzin und dann LPG tanken fahre, bekomme ich wohl Schläge... Ruhrgebiet, da wird das dann durchaus genau wörtlich so geregelt...

Werde wohl beim ersten Tanken einfach morgens um 10 aufschlagen. Nach dem "Stress" der ersten Betankung werde ich vermutlich/hoffentlich eh fast nur noch LPG tanken fahren...

Ich hab zuerst Benzin getankt und bin dann zur günstigeren Gas Tanke gefahren. Somit stellte sich diese Frage erst gar nicht.
Ich würde im Vorfeld eh schauen wo in der Gegend jeweils die günstigste Benzin und Gas Tanke ist.
Jup. Das hab ich auch schon vor dem Kauf geguckt. Wollte keine ewigen Umwege fahren für LPG - vor allem meine Frau nicht, die hier recht klare Kurzstrecken fährt, da wären ein "extra fürs Tanken woanders lang fahren" nicht in Frage gekommen :D
 
Richtig. Der tank sollte min zur Hälfte voll sein. D.h. musst du nur Benzin tanken und kannst ohne blaue Augen weiter fahren.
 
Stimmt, der Stress legt sich. Ich habe erst nach 18.600 km wieder Benzin nachtanken müssen. :)
Ich fahre lieber mit vollerem Benzintank rum. Je leerer der ist um so mehr Wasser kann an den Tankwänden kondensieren was sich dann immer mehr im Benzintank sammelt. Je voller der Tank ist ,umso weniger kann das passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Interessante Sache mit dem (halbgefüllten?) LPG-Tank. Werde ich bei der Abnahme drauf achten und im Zweifel mal nachfragen, ob die Dichtigkeit denn nicht geprüft wurde :D Vllt is dat AH ja auch so lieb und macht mal kostenlos voll... ja ich träume...

Möchte auch erst mal Benzin voll tanken, klar. Das wird ja immer gebraucht. Außerdem will ich den immer voll haben, damit ich nicht zwangsläufig tanken "muss", wenn LPG leer wird (ich pendle beruflich so ca. 80km). Im Berufsverkehr kommt es hier für mich auf jeden Minute an (ich bin bekennender Stauhasser).
 
.... Damals gingen über 30 Liter in den Tank. Viel kann also nicht darin gewesen sein.
.

Bei mir waren es 26,4 Liter LPG beim ersten Tanken, 31,5-32 Liter gehen max. rein. Die ersten zwei Tankfüllungen bin ich zum Einfahren aber nur auf Benzin gefahren, danach dann erst Gas. Ich hab´s so gemacht weil ich denke die ersten 1000km sind noch immer zum Einfahren des Motors nötig. Ob man das nun muss oder nicht interessiert mich nicht (und werde da auch nicht mehr drüber diskutieren).
 
Ich bin mit dem Gastank erst mal 70km zum reifen Händler des Vertrauens gefahren. Das gas hat locker gereicht. Benzinlampe ging dann an in der Abfahrt der Autobahn. Damit war also etwa 5l Benzin im Tank.
Das erste mal Gastanken war nach 170km und es gingen 24l rein.
Also sorgen würde ich mir keine machen wegen Reichweite.
Es gab user die haben sich ne AHK verbauen lassen. Da Wurde der gastank entleert zum verbauen.
Wie Texas schon sagte. Zur druckprüfung muss der tank befüllt werden. D.h. sollte zumindest eine grüne leuchte an sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir waren es 26,4 Liter LPG beim ersten Tanken, 31,5-32 Liter gehen max. rein. Die ersten zwei Tankfüllungen bin ich zum Einfahren aber nur auf Benzin gefahren, danach dann erst Gas. Ich hab´s so gemacht weil ich denke die ersten 1000km sind noch immer zum Einfahren des Motors nötig. Ob man das nun muss oder nicht interessiert mich nicht (und werde da auch nicht mehr drüber diskutieren).
Danke, dass du das so siehst. Ich tue das auch, schon immer, werde ich immer weiter tun. Hatte nie Probleme mit Ölverbrauch oder andere Zickereien. Mir isset auch egal, dass das angeblich nicht mehr nötig sei :D

Aber Einfahren ohne Gas? Ich hätte jetzt gedacht es würde reichen, wenn man einfach niedertourig und allgemein halt "schonender" fährt. Denke ich werde es einfach wie immer machen - ruhig angehen und nen Wochenende im Auto verbringen :D
 
Kann an meiner Stammtanke beides gleichzeitig machen wen ich richtig hinfahre. Zapfsäulen stehen nicht so weit auseinander. Erst tanke ich aber immer Gas, danach dann direkt Benzin und zahle beides zusammen an der Kasse.
Bei meiner Stammtankstelle sieht es ähnlich aus, und ich tanke meist (falls ich Benzin nachfüllen muss) ebenfalls gleichzeitig (besser geschrieben: nacheinander!)

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.545
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück