Erster Ölwechsel und Garantie

Hanky

Mitglied
Baujahr
N/A
Liebe Dokkerfahrer,

ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. 1.500 km erstmals Öl/Ölfilter wechseln zu lassen. Grund ist, dass demnächst eine dreiwöchige Italien-Rundreise ansteht. Kann ich den Wechsel überall machen lassen, ohne die Garantie/Mobilitätsgarantie zu verlieren?

Empfiehlt es sich eigentlich, bei solchen Reisen immer eine Dose Öl dabei zu haben, für alle Fälle? Welches Öl sollte es sein?

Sorry, es ist mein erster Wagen, selbst Ölstand kontrollieren ist für mich eine Premiere ...

Danke für ein paar Ratschläge!
 
Wozu einen Ölwechsel bei gerade mal 1500km?

Oder fährst du in den drei Wochen etwa mehr als 18.500km?

Bei meinem brauch ich vielleicht einen halben Liter bis zum nächsten Service nachfüllen.
 
Von der Produktion können schon Rückstande im Motor bleiben die beim ersten Ölwechsel entfernt werden, nötig oder vorgeschrieben ist es aber nicht.
1l Öl sollte ausreichen als Reserve. Etwas Wasser zum Nachfüllen schadet nicht unterwegs.
 
Italienrundreise:

Küstenlänge: 7600,00 Km
Grenzlänge: 1836,04 Km
Bisher gefahren: 1500,00 Km
Reise bis Italien: 2000,00 Km
Gesamt: 12936,04 Km

Rest bis zum offiziellen Ölwechsel 7063,96 Km!

Frage: Warum möchtest du einen Ölwechsel bei ca. 1500 Km machen?

Hinweis. Italien ist mitten in Europa und an jeder Ecke gibt es eine Tankstelle (Tanken muss du ja sowieso)

Und auch in Italien gibt es Renaultwerkstätten wie "Sauerbier".

Gruß DECO

PS. vergessen du musst ja auch wieder zurück :D;):D;)
 
Als man früher nur Magnetablaßschrauben verendete und es noch keine Ölfilter gab, - da hätte ich gesagt ......... ein vorzeitiger Ölwechsel beim neuen Motor vor einer langen Urlaubsreise bringt schon Sicherheit.

Denn da hatten sich auf dem Magnet der Ablaßschraube noch hefigte Stakakmiten aus Metallspänen während der Einfahrzeit gebildet.
Und das waren aber nur die groben Späne die eingefangen wurden und der Feinabrieb zirkulierte immer noch mit dem Öl durch den Motor.

Heute sind die Fertigungstoleranzen wesentlich geringer und es gibt dadurch deutlich weniger Metallabrieb.

Zudem wird heute das Öl durch den Ölfilter gepumpt, der auch viel kleinere Partikel zurückhält als seinerzeit die Magnetablaßschraube.

Du kannst daher auch ohne vorzeitigen Ölwechsel beruhigt in den Urlaub fahren!

Aber selbstverständlich steht es Dir natürlich absolut frei einen vorzeitigen Ölwechsel machen zu lassen wenn es das Gewissen beruhigt. Schädlich ist es in keinster Weise.

Und auch besser als sich die schönste Zeit des Jahres (Urlaub) durch unnötige Sorgen vermiesen zu lassen, weil die Gedanken ständig um das Motorenöl kreisen.

Egal was Du also machst, es gibt in diesem Fall keine Entscheidung die falsch ist. :prost:
 
Ein Gutscheinheft vom Autohaus, nehme ich mal an.

Einmal Öl berechnen und ob es dann tatsächlich gewechselt wurde....
 
Das sollte man sehen.

Wie auch immer, die Einfahr-Ölwechsel sind heute bei Neuwagen, meines Wissens, nicht mehr notwendig.
Reserve an Flüssigkeiten ist absolut empfehlenswert.
Und wenn der.:censored: in Italien tatsächlich zuschlagen sollte, die haben auch ein bischen Ahnung vom Renault-Dacia Verbund-System.

Schönen sorgenfreien Urlaub.:D:prost:
 
Liebe Dokkerfahrer,

ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. 1.500 km erstmals Öl/Ölfilter wechseln zu lassen. Grund ist, dass demnächst eine dreiwöchige Italien-Rundreise ansteht. Kann ich den Wechsel überall machen lassen, ohne die Garantie/Mobilitätsgarantie zu verlieren?

Empfiehlt es sich eigentlich, bei solchen Reisen immer eine Dose Öl dabei zu haben, für alle Fälle? Welches Öl sollte es sein?

Sorry, es ist mein erster Wagen, selbst Ölstand kontrollieren ist für mich eine Premiere ...

Danke für ein paar Ratschläge!
Hallo Hanky,
ich bin zwar kein Dokker-Fahrer aber meine Empfehlung ist:
wenn du das Öl jetzt unabhängig von der Herstellervorgabe wechseln willst dann mach es entweder über die Fachwerkstatt, oder benutze auf jeden Fall Öl mit der "Freigabe" von Dacia/Renault, dann kannst du so wie von * vorgeschlagen verfahren. Wichtig ist, (meine Meinung) nicht nur die Spezifikation, sondern wirklich die Freigabe.
Du weisst ja, wie es ist, passiert nix ist alles OK. Gibt's aber Probleme, dann bist du nur so auf der sicheren Seite.
Ach ja, ich hatte vom AH einen Liter Öl geschenkt bekommen. der fährt seitdem im Kofferraum mit.
Bei mittlerweile 17000km wurde kürzlich der erste Ölwechsel gemacht. Das Reserveöl habe ich nicht einsetzen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, habe das Ganze etwas sacken lassen und mich gegen vorzeitigen Ölwechsel entschieden. Aber nochmal die Frage: Welches Öl kann ich für alle Fälle als Reserve in den Kofferraum packen? Es ist ein Tce115. Wo finde ich die Angaben, welches Öl von Dacia "zugelassen" ist?
 
Es ist ein Tce115. Wo finde ich die Angaben, welches Öl von Dacia "zugelassen" ist?

Auf dem Wartungsplan auf dem der Stempel deines ausliefernden Händler draufgedrückt wurde. Da steht unten die Bezeichnung des Öls.

Am besten eben bei einem Renault Dealer vorbei schauen oder eine Total bzw. Elf Tankstelle, die führen original elf Produkte und haben garantiert das Öl für deine Datsche im Regal.

28730056wv.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.468
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück