Erster Fahrbericht TCE 125 BlackShadow

Hummel1304

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Black Shadow
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Mein erster Eindruck vom BlackShadow ist nur positiv. Die Ausstattung ist so wie bestellt. Alles vorhanden. Was als erstes vollkommen positiv auffällt ist der leise Motorenlauf nach dem starten. Das Vorgängerfahrzeug war ein Stepway 1,5l DCI. Kein vergleich mit meinem Diesel. Die Sitzposition ist duch die Einstellmöglichkeit schnell gefunden.
Bei 188cm Körpergröße nicht in jedem Fahrzeug selbstverständlich. Die Instrumente sind übersichtlich und leicht zu bedienen. Leider ist das Display nicht entspiegelt. Beim Rückwärtsfahren kann man nicht immer etwas auf dem Display erkennen.
Die Schaltung ist leichtgängig. Gewöhnungsbedürftig ist der 6te Gang. Durch die kurze Übersetzung ist man schnell im 4 oder 5 Gang. Der Wagen würde auch im hohen Gang noch durchziehen. Werde ich aber erst nach der Einfahrphase machen. Das Autohaus hat mir einen Ölwechsel bei 1000km empfohlen. Ich brauche nur das Öl zu bezahlen. Es macht Sinn. Ich hätte es ohnehin machen lassen. Ich bin schon eine Weile mit Tempomat gefahren. Er ist leicht vom Lenkrad aus zu bedienen und regelt zuverlässig auf die eingestellte Geschwindigkeit ein. Nach den ersten 200km bin ich super mit dem Fahrzeug zufrieden. Später mehr.
Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Beim Einlaufen der Teile gibt es Abrieb, wo bleibt der? Ausserdem denke ich gibt es immer Rückstände aus der Motorengiesserei die sich bei Temperatur noch lösen. So zumindest meine Vorstellung.
 
Das Autohaus hat mir einen Ölwechsel bei 1000km empfohlen.
Das wurde ja nun schon oft geschrieben und genauso oft als Unsinn abgetan. Aber irgend jemand muß ja den Autohäusern das mal gesagt haben. Nicht das da doch Renault aus Qualitätsgründen dahintersteckt weil es mal Späneprobleme gegeben hat die nicht an die große Glocke gehangen wurden. Heute ist fast alles möglich. War nur mal so ein Gedankenspiel...:rolleyes: :hand: :rolleyes:
 
Wir haben unseren Sandero Stepway letzte Woche bekommen und ich habe auch nach dem "einfahren" und nach dem Ölwechsel gefragt. Die Antwort vom Verkäufer war, "ganz normal fahren nicht unbedingt die Gänge ausdrehen am Anfang" und 1. Ölwechsel nach 20000km oder einem Jahr je nachdem was zuerst kommt.

AH Kehry KL !
 
Ach Herrje,

Freue mich für dich. Und vor allem, dass dein duster dir eine solche Freude bereitet. Und das man wieder etwas positives zum 125TCE lesen kann.
Da steigt meine Vorfreude auf meinen Prestige :-D

Viel Spaß und Gute Fahrt weiterhin!


Liebe Grüsse
Nero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass du zufrieden bist Hummel1304 (hoffentlich ist 1304 nicht dein Geburtsjahr :D).
Lass dich nicht auf Diskussionen wegen dem Ölwechsel ein.
Freue dich über dein Auto und geniesse es.
Der Duster ist wirklich ein schönes Auto. :rotate:
 
Das Black Shadow bezieht sich auf Anbeuteile, die normal Verchromt oder Silber sind - die sind dann Schwarz. Siehe zB den Kühlergrill.
 
Das Black Shadow bezieht sich auf Anbeuteile, die normal Verchromt oder Silber sind - die sind dann Schwarz. Siehe zB den Kühlergrill.
Geiler Marketing Gag. Was weggespart (verchromen) und als Modell Linie verkaufen. Danke für die Antworten. Dacia ist Genial....:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist Geschmackssache, ob vercromt oder schwarz. Mir gefälllt es besser. Vor allen Dingen Innen sieht es für mich besser aus.
Heute bin ich mit OBDII Schnittstelle gefahren, um die Mindestfahrstrecke bis zum erreichen der richtigen Kühlmitteltemperatur auszuloten.
Nach ca. 5 km und 89'C meldet das Gerät "Betriebstemperatur erreicht". Öltemperatur habe ich noch nicht gefunden.
 
Geiler Marketing Gag. Was weggespart (verchromen) und als Modell Linie verkaufen. Danke für die Antworten. Dacia ist Genial....:whistle:

Ist nicht nur bei denen so. Oft ist auch bei Facelift eine verstecke Einsparung (vom Hersteller) mit drin = zum gleichen Verkaufspreis oder etwas mehr, da ja "neues" Modell. Bin eh nicht so für dieses ganze "Blingbling/Chromzeugs", daher kam der BS gerade gelegen :)

Egal, will meinen BS auch endlich haben :veryangry:
Voraussichtlich aber erst Ende September :veryangry: :hammer: :censored:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück