Erster Eindruck

Bruchstein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
15-150 km

Im großen und ganzen wie in den Tests und Erfahrungen bereits beschrieben. Das Auto ist OK. Auch ohne den geringen Preis als Rechtfertigung zu betonen.

Negativ fallen lediglich das etwas schwammige Fahrwerk beim Lastwechsel und in Kurven, in Verbindung mit dem zu geringen Seitenhalt in den Sitzen auf.
Die Lenkung an sich ist spontan, jedoch mit dem Fahrwerk geht das Gefühl zur Straße etwas verloren. Der Wagen fängt sich aber schnell wieder und bleibt immer beherschbar und gutmütig.

Der Motor (115 TCE) ist extrem laufruhig!
Innen und außen klappert und rappelt nichts. Die Ablagen (im Prestige) sind hervorragen in Anzahl und Anordnung. Das Platzangebot ist genial. Überall mehr als genügend Kopf- und Beinfreiheit. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Das Navi ist hervorragend.

In der Einfahrphase verzichte ich auf Angaben zum Verbrauch und Motorleistung.

Später mehr.

P.S. Preis/Austattung (für 2 Erwachs. und 3 Kinder 4-11 J.)
14.565,-- brutto bei Abholung Nähe Köln.
(EU-Wagen aus Polen, Deutsche Erstzulassung)
Prestige mit ESP, Europa-Karte, Vollw. Ersatzrad, Sitzpaket, Metallic, Gepäckraumabdeckung, Verbandskasten, Wahndreieck, Weste, Feuerlöscher, Deutsche Handbücher und Neuwagenaufbereitung.
Ohne Mittelarmlehne.
 
Vielleicht...

.... hilft ja auch beim Lodgy einfach das Anheben des Reifenluftdrucks. Meiner Erfahrung nach wirken + 0,3 bar rundum beim Sandero 2 wahre Wunder, hier im Forum war auch schon von 0,4 bis 0,5 bar (beim Duster) die Rede.

Ansonsten: weiterhin viele Späße!
 
Moin,

ich weiß nicht wo und unter welchen Bedingungen sich das Fahrwerk irgendwie schwammig fahren soll.
Es ist natürlich kein Fahrwerk was sehr spontan auf irgendwelche Lenkbewegungen reagiert wie ein sportlich getrimmtes Fahrzeug. Das erwartet wohl auch niemand.
Es läßt sich aber trotzdem so präzise dirigieren, dass man nicht dauernd korrigieren muß.

Gelegentlich irritant ist die wechselnde Unterstützung der Servolenkung in langezogenen Kurven in denen ein wenig gelenkt werden muß um dem Kurvenverlauf zu folgen.
Unter solchen Umständen ändern sich manchmal die Rückstell-//Lenkkräfte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück