Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo Omnivor,
mit Gangdiagrammen kann ich auch nicht dienen. Würde mir wohl auch nicht viel sagen :rolleyes:
Und was schnelles, zügiges oder lahmes Beschleunigen betrifft, das ist halt alles relativ.
Ich werd aber mal bei der nächsten Fahrt auf geeigneter Strecke darauf achten und eine Rückmeldung über Drehzahl und Beschleunigung so ab 90 im 5. geben.
Mein Eindruck ist aber nicht, dass da gravierende Übersetzungsfehler sind, ich glaube eher, dass manche Leute eine etwas hohe Erwartungshaltung an den Motor haben. Ich war bislang nicht ein einziges Mal in der Situation, dass das Beschleunigungsvermögen mich behindert hätte. Ich versuch aber halt auch nicht mit nem Golf GTI mitzuhalten. :D

Melde mich wieder
Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
OK, hier mal ein paar Werte:
Duster SCE 115, 2250km.
Alle Werte im 5.Gang

70-90 ca. 1800-2200 Upm ca. 7s
80-100 ca. 2000-2500 Upm ca. 6s
90-120 ca. 2250-3000Upm ca. 9s

Bevor sich jetzt jemand meldet und sagt, das er das aber 0,1867s schneller kann :D Schön für euch.
Vielleicht kann ich das auch, wenn Dusty richtig eingefahren ist.

Das sind natürlich keine wissenschaftlich exakte Messwerte und ja, die TCE und DCI können das besser.
Mein Dusty darf trotzdem weiterleben :cool:

Das man damit keine Beschleunigungsorgien feiern kann ist mir bewusst.
Zahlen sagen aber nicht alles aus. Ich betone nochmal, dass ich noch keine Probleme hatte, z.B. beim Auffahren auf die AB o.ä.
Meine Devise ist hier "Leben und Leben lassen"

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster SCE 115, 2250km.
Alle Werte im 5.Gang

70-90 ca. 1800-2200 Upm ca. 7s
80-100 ca. 2000-2500 Upm ca. 6s
90-120 ca. 2250-3000Upm ca. 9s

Da diese Frage im anderen Thread von Dokker-Interessierten aufgeworfen wurde, vielleicht interessant, dass dies flotter ist als mit dem alten MPI-Dokker bei fast totalem Ausdrehen des vierten (!) Gangs ( darin drehte dieser bei 120 km/h über 5000 ).

Dennoch schon ein wenig merkwürdig, dass der SCE-Duster ( 4x2 ) im 5ten spürbar länger übersetzt wird als der SCE-Dokker, obwohl beide hinsichtlich Luftwiderstand kaum auseinanderliegen, der Duster sogar noch einen Tick höher liegt ( cw x A 0,978 vs. 0,965 )

Bei 100 km/h hat im 5ten der Duster dadurch eine Vollgasleistung von ca. 37 kW, der Dokker von ca. 42 kW. Abzüglich der bei dieser Geschwindigkeit aufzubringenden Leistung zur Überwindung von Roll- und Luftwiderstand von ca. 18 kW verbleibt dadurch beim Dokker eine immerhin um ein Viertel höhere "Leistungsreserve" zur Beschleunigung resp. Steigungsüberwindung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
öhm, ja, ...
was heisst das jetzt?
Du scheinst dich da auszukennen.
Also wie gesagt, die Zeiten sind nicht auf die zehntel s genau :rolleyes:
Ist das jetzt gut oder schlecht oder was :D

Gruß
Gerd
 
Also wie gesagt, die Zeiten sind nicht auf die zehntel s genau :rolleyes:
Ist das jetzt gut oder schlecht oder was :D

Sagen wir mal so: Autotester ( die ja geradezu notorisch leistungsverliebt sind, weil sie auch oft - und natürlich besonders gerne - stark motorisierte Autos fahren "dürfen" ) würden es sicherlich als " recht zäh" bewerten.
Ist eben auch immer in dieser Hinsicht weitgehend "Geschmackssache", was man als für den Alltag ausreichend empfindet oder nicht.

Im duster-community Forum war z.B. zu lesen, dass ehemalige K4M-Fahrer ( der Vorgänger des SCe im Duster ) den neuen Basis-Sauger als deutlich spürbare Verbesserung empfanden. Und der K4M im Duster hat ja vorher auch vielen bereits ausgereicht...
 
öhm, ja, ...
was heisst das jetzt?
Ist das jetzt gut oder schlecht oder was

Das ist jetzt auch wiederum rein subjektiv, bzw. abhängig von der überwiegenden Art der Nutzung des Autos.
Der eine findet es gut, wenn der 5. kürzer ist, um an Bergen (z.B.), oder mit Hänger und Gegenwind seltener zurückschalten zu müssen.
Die anderen wiederum findet es besser, wenn der höchste Gang möglichst lang übersetzt ist, weil man lieber mit wesentlich geringerer Drehzahl und dadurch wesentlich geringerer Lautstärke unterwegs ist.
Wobei letztere Gruppe deutlich in der Mehrzahl sein dürfte.
Es gibt Marken-und Modellübergreifend hunderte (viel-tausende?) Wünsche, den oft als zu kurz übersetzt empfundenen letzten Gang nachträglich zu verlängern.:whistle:
p.s.
...und sehr viele haben dies bereits getan, und sind sehr froh darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Danke,
und von 70-100 kann man wenns denn schnell gehen muss auch noch den 4. benutzen.
Bei meinem kleinen Test war ich ja gerade mal bei 3000 Upm.

@ Omnivor
Getriebeübersetzungen und so was sind nicht mein Ding.
Hat dir das jetzt ein wenig geholfen?

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Omnivor
Getriebeübersetzungen und so was sind nicht mein Ding.
Hat dir das jetzt ein wenig geholfen?

Ja, die Zahlen sehen schon mal gut aus.:)
Es wird aber sicher auch noch jemand die Diagramme finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wie schnell ist den euer Duster SCE115?
Ich hab jetzt 3150 km runter unter mal ne Vollgasfahrt riskiert. Warm gefahren und dann Vollgas. Bis 150 gehts recht flott. Dann wird sehr zäh (war aber zu erwarten). Aber die angegebenen 170 hab ich auf ca. 10km nicht geschafft. Weder hin noch zurück. Bei ca. 165 war Schluss. Ich bin zwar nicht drauf angewiesen, weil ich normal eher Gemütlich fahre, aber die Vorgaben vom Werk sollten ja einigermaßen erfüllt werden.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd, das wird schon noch!

Erst mit 10.000km ist der richtig eingefahren

und dann gets schneller als angegeben!:D

Grüßle Onkel Wolli:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@Kasseler Strolch:
die Werte vom Tacho.

@Onkel Wolli:
10000km? :o

Na ja, ich bin ja eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden. Habs halt mal probiert.
Bin auch nicht so der Raser. War halt sehr lange mit Kindern unterwegs. :D
Im übrigen tuts mir immer ein bischen weh, den Dusty so bis zum Anschlag zu treten.

Aber es gibt ja auch positives. Mein Durchschnittsverbrauch lag bis zur Vollgasfahrt bei 7,1-7,2 lt. Anzeige. Der rechnerische Wert lag bislang so ca. 0,3 drunter.
Das ist doch ein Wert :rolleyes:

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd, das wird schon noch!

Erst mit 10.000km ist der richtig eingefahren

Ich hab in der dustercommunity gelesen, dass auch beim SCe eine "Einfahrphase" in der Motorsoftware programmiert hat, die ihn bis ca. 3000 km in der Leistung bei hohen Drehzahlen begrenzt, ergo auch hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit. Soll sogar in der Anleitung stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich hab in der dustercommunity gelesen, dass auch beim SCe eine "Einfahrphase" in der Motorsoftware programmiert hat, die ihn bis ca. 3000 km in der Leistung bei hohen Drehzahlen begrenzt, ergo auch hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit. Soll sogar in der Anleitung stehen.

Hab ich auch gelesen.
In der Anleitung steht dazu bei mir: die höchste Leistung liegt ab ca. 3000 km an.

Gruß
Gerd

----------

@GEJU

Deine Argumentation spiegelt so ungefähr mein Fahrmuster wieder, gediegene Fahrweise aber man will es auch mal wissen. Seit dem ich ohne ECO Modus fahre hat sich mein Verbrauch auch so um die 7,0Ltr eingependelt. Mit ECO hatte ich so um 6,5Ltr, aber da war das ansprechverhalten nicht wirklich so das Wahre.
Hatte ihn jetzt mal wieder an, und dachte nur """Oh Gott wer hält dich da fest.

*

Ja, so seh ich das auch.
Den ECO will ich demnächst mal eine volle Tankfüllung lang testen.
Hatte ihn mal 3 Tage aktiv. Und es ist genau so wie du sagst. ^_^
Ich bin mal gespannt, ob der ECO bei mir zu einer Verbrauchssenkung führt.
Wenn ein Ergebnis vorliegt berichte ich.:teacher:

Allzeit gute Fahrt
Gerd
 
Hab ich auch gelesen.
In der Anleitung steht dazu bei mir: die höchste Leistung liegt ab ca. 3000 km

wobei das "ca." dabei imo wohl verrät, dass die Motorsoftware das nicht an den gefahrenen Kilometern festmacht, sondern z.B. evtl. an den bislang geleisteten Motorumdrehungen / Betriebsstunden o.ä.
 
Hallo Gerd,

genau deine Erfahrung habe ich auch gemacht.
jetzt ca. 3500 km, vorgestern nach NL gefahren, ca. 200 km Autobahn,
ziemlich 'gerast', über 164 km/h lt. Navi kam ich nicht (mußte auch immer abbremsen).
Verbrauch lag bei ca. 10 l.
Vorheriges tanken, überwiegend flotter Stadtverkehr: 7,7l,
(niedrigster Verbrauch lag bisher bei 6,9 l).
Bin aber trotzdem zufrieden, mit meinem Logan bin ich bei Autobahnfahrten
durchschnittlich 110-120 km/h gefahren.

Gruß

Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.452
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück