Erster Dämpfer: Stepway II stottert und Motorleuchte brennt

Otto Normalverbraucher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE 90
Heute bei strömendem Regen auf der Autobahn: Beim Überholen schaltet easyR in den 4 Gang zurück, aber beim Beschleunigen stottert der TCE90 leicht. Ich probiere daraufhin die nächsten Kilometer immer wieder zu beschleunigen und das Stottern bleibt. Irgendwann blinkt die Motorkontrolleuchte, geht aber wieder aus, blinkt wieder mal, aber der Motor läuft ständig nicht vollkommen rund. 150 sind dennoch problemlos möglich. Ich fahre zu einem Klinikbesuch und wieder nach Hause, insgesamt 180 Kilometer. Auf der Heimfahrt leuchtet die Kontrolleuchte immer öfter und zeitweise auch ohne zu blinken. Dann fällt mir auf, dass der Benzinverbrauch laut Bordcomputer extrem hoch ist. Bei 90 km/h zwischen 10 und 14 Liter statt zwischen 3 und 6 wie normal und beim Beschleunigen schnell bis auf 27,5 Liter.

Aber die Karre läuft, wir kommen nach Hause und morgen früh fahre ich zum Autohaus. Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit, vielleicht Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen, welche die Elektronic stört usw. Der Stepway wird im März 2 Jahre alt, Garantie hat er 5 Jahre. Wenn wirklich irgend was richtiges kaputt ist, will ich ihn wahrscheinlich nicht mehr und tausche ihn gegen irgend ein anderes Auto, vielleicht den neuen Duster. Mal sehen, ich werde hier berichten.
 
Wasser an der Elektronik.ist im Rahmen von grantiearbeiten ja für dich unerheblich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Autohaus hat den Schaden auf Garantie behoben, eine der beiden Lambdasonden war defekt, ansonsten ist alles topfit. Einen Neuen habe ich trotzdem ins Auge gefasst, wahrscheinlich einen zweiten Lodgy. Unser Erster ist einfach dermaßen bequem, geräumig und zuverlässig. Mit dem 1,2er Turbo kommt noch eine Spur Dynamik dazu, gerade soviel, wie notwendig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück