Erster Dacia - leiser hoher Ton beim SCe75

AnneSo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe75
Baujahr
2018
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit wenigen Monaten stolze Besitzerin eines Sandero SCe 75 (Re-Import und mein erstes eigenes Auto). Mir ist vor 2-3 Wochen aufgefallen, dass besonders wenn ich in den dritten Gang schalte ein leiser ganz hoher Ton (eine Art Pfeifen vielleicht?) sich bemerkbar macht, und dann wieder weniger bemerkbar wird wenn ich weiter bis 50 kmh beschleunige. Ganz leise hört man den danach aber meine ich auch noch. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob der vorher auch schon da war und ich ihn jetzt einfach stärker bemerke seit er mir aufgefallen ist, oder ob da irgendwas im Busch ist. Mein Vater meint ich höre die Flöhe husten und er findet ihn nicht weiter bemerkenswert. Leider kenne ich keinen, der sonst noch so ein Auto fährt, mit dem ich das mal vergleichen könnte, und meine Vertragswerkstatt ist ziemlich weit entfernt. Fahren hier vielleicht Leute den SCe75 und haben das auch (oder nicht)?

Liebe Grüße an die Forumsgemeinschaft
Anne
 
Hallo Anne,
ich hab meinen SCE seit 3 Monaten und mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Was Technik im allgemeinen angeht höre ich alles was sich ändert oder nicht erklärbar scheint ;-)
Bei mir auch dieser Ton, am besten im 3ten zu hören bei 2500-4000 Upm. Drüber ist der Rest der Kiste zu laut, drunter pfeift noch nix. Andere Gänge im Prinzip auch. Auskuppeln dann wech -> hängt am Motor und nicht am Getriebe/Fahrwerk.
Letzte Woche habe ich dann den Meister im Nachbarort gesprochen (weil die MKL an war - Service fällig).
Ich meinte da pfeift etwas wie zu früheren Zeiten ein zu stark gespannter Riemen o.ä.. Hat hingehört, Haube auf - dann sagte er mit absoluter Bestimmtheit: Das hätte ihn auch mal irritiert. Wäre die Ansaugspinne aus Kunststoff (statt früher Alu etc.) - was man da hört seien die Strömungsgeräusche der Luft die da Richtung Motor durchsaust! Das dünne Plastikteil dämpfe die Geräusche nicht mehr so wie gewohnt. Kein Problem.

Da der Motor ne Kette hat und der Rippenriemen selbst scheinbar nicht für das Geräusch verantwortlich ist bin ich mit dieser Erklärung sehr zufrieden. Sonst fährt das Teil absolut unauffällig und mit voller Leistung.

Bin aber auf andere Meinungen/Erfahrungen auch noch gespannt.

VG, Wolfgang

PS: Diese Woche hat mir Stefan aus dem Forum die Tachobeleuchtung dauerhaft eingeschaltet. Dazu diese schwachsinnig dauerleuchtende MKL (Service fällig) rückgesetzt. Haben gleich die Intervalle aufs Max. gedreht - 50000 Tage und 50000km damit erstmal Ruhe ist. Und dann habe ich jetzt auch noch nen Bordcomputer mit dem ganzen Verbrauchsgedöhns ;-)
Also falls Du noch was optimieren willst und wie ich die Basis fahren solltest ... .
 
Hallo
Diesen Hohen metallisch klingenden Ton hat bisher jedes meiner Autos mehr oder weniger stark ausgeprägt gehabt. Wenn du die Drehzahlen mal bei 5-6000 U/min hälst hört man diesen Ton deutlicher. Durch das etwas weniger an Dämmung im Dacia fällt es nur eher auf. Ich habe auch den 1.0 sce 75 und empfinde die Geräuschkulisse nie als zu laut oder auffällig. Ich denke das dein Vater recht hat und du dir keine Sorgen machen musst. Viel Spaß weiterhin mit deinem Sandero.
 
SCe90 hat einen , könnte ja sein, das der 75er auch einen hat, war ja nur eine Vermutung.
 
Ok, habe nachgesehen, der 75er hat nur seine drei Zylinder?, keinen Turbo, also Bildungslücke geschlossen, danke für die Info.✌Danke Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.675
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück