Erste Verbrauchserfahrung

B

Byebye 29647

Hallo Dacianer,

Heute mal ein kurzer Bericht über meine erste Verbrauchserfahrung. Getankt letztes mal 49 Liter. Nach 887 Km sprang die Reserve Leuchte an. Laut Bordcomputer noch Restreichweite von 130 Km. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 5,2 - 5,4 Liter. Gefahren im Schnitt 60% Landstraße und 30% Stadt sowie 10% Autobahn. 80% der Fahrstrecke im ECO-MODE gefahren. Start Stop immer aktiviert. Bin zufrieden
 
Nicht nach dem Bordcomputer gehen,der ist meistens sehr großzügig.
Tanke dein Auto voll,notiere den Km stand und beim nächsten mal volltanken einfach selber ausrechnen wieviel Benzin (Diesel) verbraucht wurde.
Ich habe das letzte mal 5,5 liter Diesel auf 100 km verbrauch gehabt,bei meinem Fahrstiel bin ich zufrieden.
 
Nicht nach dem Bordcomputer gehen,der ist meistens sehr großzügig.
Tanke dein Auto voll,notiere den Km stand und beim nächsten mal volltanken einfach selber ausrechnen wieviel Benzin (Diesel) verbraucht wurde.
Wie wir an anderer Stelle festgestellt haben, ist zumindest bei einem Diesel der Bordcomputer mit seinen 2 bis 3 Prozent Abweichung eine zuverlässigere Quelle als von volltanken zu volltanken mit manchmal mehr als 20 Prozent Ungenauigkeit - außer man tankt "vollvoll" bis zum sichtbaren Flüssigkeitsspiegel. Beim Benziner hat der Bordcomputer eine größere Abweichung, da gilt das Geschriebene nicht.
 
Moin ,

auch ich kann bestätigen das der Bordcomputer im DCI recht genau ist.
Witziger weise hatte ich bis jetzt einen Ausreißer nach unten, angezeigt 4,2 L, Real waren es nur 3.9 L ;-)

Gruß Thomas
 
Die ersten 1000 km in einer Woche (2 Tage davon in der Werkstatt gestanden) mit einer Tankfüllung geschafft,dafür das der Lütte noch nicht mal richtig eingefahren ist schon eine gute Leistung.
Sind ja noch am einfahren und halt nicht zu viel über die Straßen gescheucht mit hoher Drehzahl.
Um das mit mein Diesel zu schaffen müsste ich mich tierisch zurück halten ;-)
Langsam läuft er auch geschmeidiger und hängt etwas besser am Gas der kleine 73 PS Dreizylinder!
 

Anhänge

  • IMG_20170518_214004.jpg
    IMG_20170518_214004.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo

Sandero Stepway 0,9 TCE BJ-2014

Erfahrung nach 35 000km :
Durchschnittsverbrauch 6,1 L im Winter
5,8 L im Sommer
Verbrauch wird nach Tankstellenbesuch immer errechnet - Anzeige im Bordcomputer ca 0,5 l höher.
Überwiegend Landstraße ca 100 Kmh, Autobahn ca 120 Kmh,

Gestern ohne Probleme übern TÜV gekommen, einziger Mangel; Licht war vom Werk zu tief eingestellt.

Bin bisher mit der Balkankutsche sehr zufrieden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Abend

Ich bin heute Morgen zum Nürburgring gefahren bei der Tankanzeige fehlte ein Würfel. Hinweg gemischte geschwindigkeiten mit vielen Ortsdurchfahrten und Steigungen hat mir der BC 6,7l angezeigt ohne ECO Mode und Klimanlage aus. Einfahrt zur Nordschleife war bisschen Stau wegen dem Abreiseverkehr von Rock am Ring. In dem 1 km langen Stau dann Klima angemacht. Als ich mein Einfahrtsticket für die Nordschleife hatte habe ich in den Bordcomputer geschaut dort standen 6,8L . Dann ab auf die Nordschleife und der Steppy hat sich gut geschlagen. Nach der Runde Nordschleife standen 7,0L auf der uhr. Dann zurück nach hause gefahren weil ich kein Bock hatte irgendwo anzuhalten und danach noch länger im Stau mitzufahren als nötig. Auf dem Rückweg auf der Autobahn sehr viel Hohe geschwindigkeit ohne eco Modus und ohne Klimaanlage aber viel mit Tempomat. Dann getankt als ich zu hause war und da hat meine Rechnung 6,8L ergeben find ich für mein Fahrprofil mit Rennstrecke und der hohen Autobahngeschwindigkeit ein sehr sehr guter Wert.

Wünsche euch allen noch einen Schönen Pfingsmontag abend.
 
Guten Abend

Ich bin heute Morgen zum Nürburgring gefahren bei der Tankanzeige fehlte ein Würfel. Hinweg gemischte geschwindigkeiten mit vielen Ortsdurchfahrten und Steigungen hat mir der BC 6,7l angezeigt ohne ECO Mode und Klimanlage aus. Einfahrt zur Nordschleife war bisschen Stau wegen dem Abreiseverkehr von Rock am Ring. In dem 1 km langen Stau dann Klima angemacht. Als ich mein Einfahrtsticket für die Nordschleife hatte habe ich in den Bordcomputer geschaut dort standen 6,8L . Dann ab auf die Nordschleife und der Steppy hat sich gut geschlagen. Nach der Runde Nordschleife standen 7,0L auf der uhr. Dann zurück nach hause gefahren weil ich kein Bock hatte irgendwo anzuhalten und danach noch länger im Stau mitzufahren als nötig. Auf dem Rückweg auf der Autobahn sehr viel Hohe geschwindigkeit ohne eco Modus und ohne Klimaanlage aber viel mit Tempomat. Dann getankt als ich zu hause war und da hat meine Rechnung 6,8L ergeben find ich für mein Fahrprofil mit Rennstrecke und der hohen Autobahngeschwindigkeit ein sehr sehr guter Wert.

Wünsche euch allen noch einen Schönen Pfingsmontag abend.
Ein Dacia auf dem Nürburgring....?????
 
Der BC ist, was den Durchschnittsverbrauch nicht sehr zuverlässig, der reale Verbrauch ist bei mir ca. 0,5-0,6 l höher. Ich führe von Anfang an eine Kostenaufstellung und rechne mir den Verbrauch zwischen den Tankstopps aus.
 
Der BC ist, was den Durchschnittsverbrauch nicht sehr zuverlässig, der reale Verbrauch ist bei mir ca. 0,5-0,6 l höher. Ich führe von Anfang an eine Kostenaufstellung und rechne mir den Verbrauch zwischen den Tankstopps aus.
Bei unserem dCi 90 zeigt der Bordcomputer einen um 2½ bis 3 Prozent höheren Verbrauch an (2003,1 Liter laut Bordcomputer und 1956,3 Liter laut Zapfsäule). Das ist absolut gerechnet 0,1 Liter auf 100 km zuviel. Diese Abweichung ist über die bis zum letzten Tanken gefahrenen 50897 km konstant.
 
Fast 2 Monate jetzt in Betrieb den Kleinen,gut 5000km runter gerappelt und der Verbrauch liegt immer noch bei 5l im Schnitt.
Das bei normaler Fahrweise,dann und wann mal kurz auf top Speed :whistle: 175 km/h mittlerweile!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück