Erste Reparatur nach gut einer Woche!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

hidd

Mitglied
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
Habe den Duster erst seit den 25.April seit den 27.April leuchtet immer wieder die Reifendruckkontrolle. War schon öfters deswegen bei Dacia, nach etwa 30-40 km Leuchtet es wieder. Jetzt soll das Radlager ausgetauscht werden, natürlich kostenlos.
Eigentlich ist ja der erste Eindruck von Duster gut, das Preis/Leistung Verhältnis passt.
Ich hoffe es geht nicht so weiter.
 
Ist ja eigentlich schon ärgerlich wenn so ein elektronisches Teil nach ein paar Tagen anfängt zu spinnen.
Wenn das nach der Reparatur weg ist dann ist es ja gut, aber hier zeigt sich wieder das die Elektronik noch nicht ausgereift ist.
Und das an Fahrzeugen aller Hersteller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist denn das ABS auch gestört?
Nein, es leuchtet nur Reifendruckkontrolle .
 
was hat RDKS mit dem radlager zu tun?
beim passiven RDKS werden unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten der Räder ausgewertet. Verliert ein Reifen Druck, so ändert sich sein Laufverhalten gegenüber den anderen Reifen. Da es sich um minimale Abweichungen handelt, kann selbst schon ein unrund laufendes Radlager zur Fehlinterpretation führen.
 
beim passiven RDKS werden unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten der Räder ausgewertet. Verliert ein Reifen Druck, so ändert sich sein Laufverhalten gegenüber den anderen Reifen. Da es sich um minimale Abweichungen handelt, kann selbst schon ein unrund laufendes Radlager zur Fehlinterpretation führen.
Da das ABS auf die gleichen Werte zurückgreift sollte das auch eine Störung anzeigen.
Ein defektes Radlager, das eine RDKS Warnung auslöst sollte man hören und / oder spüren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da wäre mir fast lieber, sie ließen mich dumm sterben ....
Was soll man sonst als Käufer/Kunde machen,außer zum Verkäufer gehen und das sagen(nach etwa 30-40 km Leuchtet es wieder) ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heute wurde das Radlager ausgetauscht,nach 40 km Testfahrt und Neustart leuchtet es wieder.Jetzt schreibt die
Werkstatt an Renault wie es weitergehen soll ! So bin ich ja mit den Duster zufrieden, es leuchtet halt das Zeichen
Reifendruckkontrolle .
 
Eine Info fehlt mir hier leider: passt der Reifendruck auch? Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Logan, dass nach knapp 400km Laufleistung ständig die RDKL leuchtete, da war der Übeltäter allerdings das hintere linke Rad, das binnen 24h knapp 0,5 Bar verloren hat, weil es nicht richtig auf die Felge aufgezogen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Werkstatt hat alles überprüft,natürlich auch den Reifendruck .Ich als Laie kann Ihnen doch nicht sagen was
sie alles machen sollen.Das ist ein Neuwagen,deswegen kontaktieren sie ja jetzt Renault(die bezahlen bzw.verrechnen das)was sie als nächstes machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, von welcher Radposition das falsche Signal denn kommt. Wahrscheinlich wirst du das jetzt nicht wissen. Ich wäre da sicher neugieriger. Aber davon abgesehen, könnte man dir solche Informationen auch werkstattseitig von selber mitteilen. Und auch was genau alles gemacht worden ist bisher. Hört sich alles laut deiner Schilderung hier eher etwas experimentell an.
Wie bereits richtig erwähnt: Stimmt bsplw. der Luftdruck? 0,2 Bar Unterschied als Schwellenwert reichen bei manchen Systemen schon aus. Meist leuchtet dann die RDKS Lampe nach einigen Kilometern Fahrt erst auf. Wird der Reifen durch die Fahrt wärmer, verändern sich die Luftdrücke. Wandert der Fehler mit, wenn man ein Rad an eine andere Position wechselt, etc, etc. Genauso kann es aber auch etwas ganz anderes sein.
 
@wf

Du hast natürlich Recht! Ich bin fälschlicherweise von einem aktiven System ausgegangen! Habe das nicht beachtet bzw. überlesen . Das möge man mir bitte nachsehen. Ich komme von einem anderen Hersteller.

Gruß René
 
Habe den Duster erst seit den 25.April seit den 27.April leuchtet immer wieder die Reifendruckkontrolle. War schon öfters deswegen bei Dacia, nach etwa 30-40 km Leuchtet es wieder. Jetzt soll das Radlager ausgetauscht werden, natürlich kostenlos.
Eigentlich ist ja der erste Eindruck von Duster gut, das Preis/Leistung Verhältnis passt.
Ich hoffe es geht nicht so weiter.

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, ich sage es trotzdem "ICH WÜRDE DIE WERKSTATT WECHSELN"
bei diese Aussage. Was hat den das mit dem Radlager zu tun.

Gruss von der Weser
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück