Erste Inspektion

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

ich brauche eure Erfahrungen bzgl. der ersten Inspektion. Ich habe jetzt rund 16.000 Km drauf und habe heute mit dem freundlichen von nebenan gesprochen. Das Angebot für die Inspektion liegt bei 385€ und beinhaltet Öl-wechsel, Öl-Filter, Gasfilter, Pollenfilter (daran erinnere ich mich jedenfalls).

Jetzt meine Frage: Ist der Preis angemessen? Geht es günstiger? Was habt ihr so bezahlt?

Ich danke jetzt schon für die Antworten.

Grüße
 
Ich war bei allen drei Inspektionen etwas unter 300€. Scheint aber regional sehr unterschiedlich zu sein
 
nicht gerade ein schnäppchen, außer in münchen oder berlin vielleicht.
 
Es ist durchaus okay, sich mehrere Angebote einzuholen. So kann man die Preise vergleichen. Diese können je nach Region sehr unterschiedlich sein, aufgrund der unterschiedlichen Stundensätze. Von 200 bis 400 habe ich schon alles gehört und gelesen.
 
Hallo ,

Habe mir aktuell bei 5 Vertragswerkstätten Angebote für die 20 000 Inspektion machen lassen.
Teuerste 310 € die günstigste bei 210€ .
Die günstigste liegt 30 km vor den Toren Stuttgart die teuerste direkt in Stuttgart.

Grüße

Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
muss der gasfilter wirlich schon gewechselt werden?
Nach Aussage des freundlichen gehört dies bei meinem Modell, zu Erhaltung der Garantie, dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem ist das ich ca. 4.500 km/Monat fahre dementsprechend alle 5-6 Monate zur Inspektion muss, daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen alternative ohne die Garantie zu gefährden.
 
Nach Aussage des freundlichen gehört dies bei meinem Modell, zu Erhaltung der Garantie, dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem ist das ich ca. 4.500 km/Monat fahre dementsprechend alle 5-6 Monate zur Inspektion muss, daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen alternative ohne die Garantie zu gefährden.

Bei meinem Dokker musste der Gasfilter erst bei 40.000 km gewechselt werden. Was steht denn in deinem fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service?

Zum Finden einer günstigen Alternative würde ich alle Dacia-Werkstätten im Umkreis per E-Mail anschreiben und unter Angabe von Fahrzeug-ID-Nummer sowie Erstzulassungsdatum und Kilometerstand nach den Inspektionskosten fragen.
 
Nach Aussage des freundlichen gehört dies bei meinem Modell, zu Erhaltung der Garantie, dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem ist das ich ca. 4.500 km/Monat fahre dementsprechend alle 5-6 Monate zur Inspektion muss, daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen alternative ohne die Garantie zu gefährden.
Hallo Dokker 1988,

ich kenne das mit dem viel fahren und dem Dokker. Ich war auch mind. 2 mal im Jahr zur Inspektion. Ich rate dir folgendes... Wenn der Betrieb 385 € nimmt und in deiner Nähe ist... Dann lass die Inspektion dort machen. Und geh nicht in die freie Werkstatt. Wenn du irgendwas auf Garantie gemacht haben musst und du warst woanders... Dann hast du alles Geld der Welt zwar gespart aber der ärger geht erst richtig los...Dacia und auch andere Marken machen dann gerne den Molly .
Ich habe auch nach der Garantie Zeit meinen Dokker zur Daciawerke gebracht. Ich war mit der zufrieden.
Fazit: Zahl mehr wenn es bei dir in der Nähe ist, weil die Fahrerei kostet auch Geld und Zeit um Geld zu sparen.
 
Hatte meinen grad zur ersten Inspektion. (Dokker 1.2 TCe 115) Ich wurde vorher gefragt ob ich Scheibenwischwasser aufgefüllt haben möchte - das habe ich abgelehnt. So wurden dann ausschließlich die Arbeiten vorgenommen die im Wartungsplan stehen. Nach abzug des 20€ Gutscheins aus dem Gutscheinheft waren noch 248€ zu bezahlen.
 
Hallo ,

Habe mir aktuell bei 5 Vertragswerkstätten Angebote für die 20 000 Inspektion machen lassen.
Teuerste 310 € die günstigste bei 210€ .
Die günstigste liegt 30 km vor den Toren Stuttgart die teuerste direkt in Stuttgart.

Grüße

Jens

Darf ich fragen wo genau das günstigste war? Wohne nämlich ca 30km vor Stuttgart, in Vaihingen an der Enz. Vllt ist die Werkstatt ja in unsrer Nähe ;-)
 
Hallo,

Weiler bei Schorndorf und Fellbach.....lohnt nicht wirklich zu weit entfernt.
Google einfach mal die Vertragshändler in deiner Umgebung und schreibe diese per Mail an mit der Bitte um eine Angebot, so habe ich es auch gemacht die FIN deines Fahrzeugs immer mit angeben.
Dacia Sparbuch beantragen nicht vergessen!


Grüße

Jens
 
Erste Inspektion bei c. a 18tkm November 2017 385€
Die zweite im November 2018 knapp 415€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... nach der 2. Inspektion war dann der Garantieanspruch dann eh beendet, denn 13 Monate sind für Dacia 1 Monat zu viel... da reicht schon ein Tag später als nach einem Jahr...

Mei Dokker war vor 2 Wochen bei der 2. Inspektion (23 Monate alt) und bezahlt habe ich inkl. TÜV neu (LKW-Zulassung daher nur 2 Jahre TÜV) für alles zusammen 366€ und ein paar Cent. Km-Stand waren 32.000km.
Alles in Allem bin ich hoch zufrieden mit meinem Händler :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück