Erste Inspektion verschlafen :/

Dew

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
N/A
Moin Moin,

Ich bin seit August 2016 stolze Besitzerin eines neuen Dacia Sandero. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass mir beim Kauf gesagt wurde, dass ich nach zwei Jahren oder 20k km zur Inspektion vorbeischauen muss. Heute hab ich zufällig herausgefunden, dass die Inspektion schon nach einem Jahr hätte erfolgen müssen (Er ist jetzt bei 14k km).

Ist die Zeitüberschreitung ein Problem bzw. kann das beim Verkauf oder falls mal eine Garantiereparatur öä erfolgen muss zu einem Problem / Wertminderung führen, oder ist das noch "im Rahmen"?

Sollte ich direkt damit zum Daciahändler fahren, oder lieber schauen ob eine kleinere (nicht vertragswerkstatt) den Stempel evtl etwas umdatieren könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus fürs Lesen, ich bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße,
Dew
 
also die Inspektion ist spätestens nach 12 Monaten oder 20000km fällig. das wäre in deinem Fall August 17 gewesen. Also deine Garantie ist wohl oder übel weg.

Und das mit dem Stempel undatieren habe ich nicht gelesen
 
Hallo Dew
Ich würde sagen mein Vorredner hat recht, die Garantie ist wohl Futsch, aber ich würde die Inspektion trotzdem machen lassen und mich danach an den vorgeschriebenen Turnus halten.
Die Inspektionen haben ja nicht nur den Sinn die Garantie Aufrecht zu erhalten, sondern auch die Technik in Schuss zu halten. Da die Garantie sowieso wahrscheinlich weg ist und du nach einem halben Jahr Überziehung wohl auch nicht mehr auf Kulanz hoffen kannst, kannst du ja auch eine freie Werkstatt dazu aufsuchen und so ein paar Euros sparen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das in der verbleibenden "Garantiezeit" kein Schaden auftritt den du dann selber zahlen mußt, darüber hinaus natürlich auch nicht.
Liebe Grüße Lemmy
 
Ein weiteres Kapitel für mein noch zu schreibendes Buch: "Die Angst der Deutschen vorm Garantieverlust".


@Dew
Nur 14.000 km in 2,5 Jahren? Du scheinst ja ein Sonntagsfahrer zu sein. :D

Mache dir wegen der "Garantie" keine Sorgen. Bei einer so geringen KM-Leistung dürfte nichts beschädigt worden sein. Am besten du setzt dich mit deinem Autohaus mal in Verbindung und lässt eine Inspektion nachholen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey ihr drei,
Danke für eure Antworten!
Naja, es sind 14k km in 1.5 Jahren ;) Aber ich denke das ist trotzdem noch sehr wenig. Hab ein bisschen was umstrukturiert und fahre daher deutlich weniger als geplant :D

Ja, er kommt definitiv diese Woche in die Werkstatt um die inspektion durchführen zu lassen, habe das nur gerade eben gecheckt und ziemlich Panik bekommen und mich sehr über mich selbst geärgert. Habs halt einfach nicht nochmal vernünftig nachgeschaut und bin somit selbst schuld.

Ich denke aber auch nicht, dass da irgendwas ist - er fährt immer noch super und ich merke im Gebrauch zumindest nichts von irgendwelchen etwaigen mängeln!

liebe Grüße!
 
Ja und wenn jetzt alles noch gut ist,
besteht ja auch die Hoffnung das er weitere 1,5 Jahre ohne Garantiefall auskommt :).
 
Sollte ich direkt damit zum Daciahändler fahren, oder lieber schauen ob eine kleinere (nicht vertragswerkstatt) den Stempel evtl etwas umdatieren könnte?
Abgesehen von der moralisch/rechtlichen Fragwürdigkeit würde das nichts bringen, weil Dacia ein elektronisches Wartungsheft pflegt. Wenn die keinen Ölwechsel in Ihrem System hinterlegt haben, kannst auch Prilblumen im Wartungscheckheft haben :D
 
Abgesehen von der moralisch/rechtlichen Fragwürdigkeit würde das nichts bringen, weil Dacia ein elektronisches Wartungsheft pflegt. Wenn die keinen Ölwechsel in Ihrem System hinterlegt haben, kannst auch Prilblumen im Wartungscheckheft haben :D

In Schrift und Form reicht auch anhand einer detaillierten Rechnung die zu den Unterlagen kommt!
 
Ich lese etwas über ein elektronisches (virtuelles) Wartungsheft. Bekommt der Fahrzeughalter kein Heft bei der Auslieferung des Fahrzeugs in die Hand gedrückt? Wenn dem so ist, wie kontrolliert man die Wartungsarbeiten (Intervalle)?
 
Moin Moin,

Ich bin seit August 2016 stolze Besitzerin eines neuen Dacia Sandero. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass mir beim Kauf gesagt wurde, dass ich nach zwei Jahren oder 20k km zur Inspektion vorbeischauen muss. Heute hab ich zufällig herausgefunden, dass die Inspektion schon nach einem Jahr hätte erfolgen müssen (Er ist jetzt bei 14k km).

Ist die Zeitüberschreitung ein Problem bzw. kann das beim Verkauf oder falls mal eine Garantiereparatur öä erfolgen muss zu einem Problem / Wertminderung führen, oder ist das noch "im Rahmen"?

Sollte ich direkt damit zum Daciahändler fahren, oder lieber schauen ob eine kleinere (nicht vertragswerkstatt) den Stempel evtl etwas umdatieren könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus fürs Lesen, ich bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße,
Dew
Ich finde es komisch, dass sich der Händler, dort wo du dein Fahrzeug gekauft hast, sich nicht vor dem Ablauf des ersten Jahres gemeldet hat.
Meiner macht das.. Er will dass ich meine Garantie nicht verliere und natürlich ist er scharf auf meine Moneten..:D;)
 
... also ein doppelter Nachweis (Papier & elektr. Datenverarbeitung).
 
Dann müssen die freien Werkstätten, wie z. B. A.T.U., an diesem Elektroniksystem angeschlossen sein.
 
Dacia pflegt noch kein elektronisches Wartungsheft, sondern diese Einträge laufen auf der Herstellerdatenbank ein,
sorry, das meinte ich auch. Wäre dann doof ein Wartungsheft mit Stempel 10.2017 vorzulegen, wenn dann kein Eintrag in der Herstellerdatenbank dazu existiert.
 
Mhhh, dann muss eine korrekte Rechnung als Garantie-Nachweis ausreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück