Erste Inspektion vereinbart

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Da nun die ersten 20'000km bereits abgespult sind, wird unser Lodgy am 04.11.16 zur Inspektion (Vertragswerkstatt) gehen.
Wir haben die 20'000km vor Ablauf eines Jahres erreicht.
Arbeitsweg 37km, nach 2km Fahrt bereits auf der Autobahn.
Fahre aber dank Fahrgemeinschaft nur jede 2. Woche mit dem Lodgy.
Aber meine Frau fährt dann halt den Wagen.

Defekte hatten wir keine, werde aber folgende Punkte dem AH melden:


-Loser Teppich im Fahrer und Beifahrerfussraum
-Fahrersitz wackelt (hat meine Frau festgestellt)
-Lenkung? Bez. Rückruf habe ich nie etwas bekommen.
-eventuell Installation einer Rückfahrkamera
-Räder auswuchten.
-Garantieverlängerung? Habe ich auch nichts gehört..


Hoffe die ca. 500-1000km welche dann über 20'000km gefahren sind, werden kein Problem.

Werde hier wieder Posten, sobald die Inspektion durch ist. Ergebnis, Kosten und so weiter.

Gruss aus der Schweiz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Inspektion

Nein, den Termin habe ich mündlich per Telefonat vereinbart. Werde mal nachfragen ob es Probleme geben wird....
Wollte den Termin eigentlich schon diese Woche machen, das AH hat aber eben erst nächste Woche zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bestätigung

Hallo

Ich habe nun hier eine E-Mail vorliegen, in der mir das AH bestätigt, dass die Überschreitung der Inspektion kein Problem darstellt.
Auch bez. Rückrufaktion habe ich die Bestätigung das mein Fahrzeug nicht betroffen ist.
Aber von der Garantieverlängerung sollte ich eigentlich etwas gehört haben, das AH geht dem nach.

Kurios: gemäss meinem AH ist für den Lodgy noch keine Rückfahrkamera verfügbar, da es "Probleme beim Sandero und MCV gab."

Gruss
 
Knapp zugeschnittene Teppiche und leicht wackelnden Sitz kenne ich schon von meinem Sandero. Mal sehen, was sir dir erzählen. Bei meinem, Erstzulassung 2016 wackelt der Fahrersitz übrigens auch schon. Bin mal gespannt, was die Werkstatt bei dir dazu sagt.

Gruß Peter
 
Also die RFK kann man aber ganz offiziell beim Neuwagen bestellen ;) D.h. muss es auch ne Ersatzteilnummer geben.
 
Die RFK ist für den Lodgy sehr wohl bestell- und nachrüstbar. Hat mein AH im Sommer ja auch geschaft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Aber von der Garantieverlängerung sollte ich eigentlich etwas gehört haben, das AH geht dem nach.
Kurios: gemäss meinem AH ist für den Lodgy noch keine Rückfahrkamera verfügbar, da es "Probleme beim Sandero und MCV gab."
Gruss

Bei meinem AH liefen schon vor einem Jahr Verhandlungen wegen Einbau der RFK, nachdem Daniel @Der Baum sie mir Mitte 2015 freigeschaltet hatte. Diese wurde bei der ersten Inspektion vor einem Jahr eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal abwarten...

Hallo

Nun, wir werden sehen wie das ganze herauskommt, lasse mich da überraschen.

Heute morgen, als ich auf dem weg zur Arbeit war sind mir noch 3 Punkte eingefallen, welche ich melden werde:

-Bremspedal quietscht beim betätigen.
-Lichtweitenregulierung Drehknopf ->muss das so sein? Der Ring hinter dem Knopf ist lose...
-Des weiteren habe ich den Zigarettenanzünder im kleinen Staufach links unten neben dem Lenkrad verstaut, da unser Ladegerät unserer Telefone dauernd eingesteckt ist. Beim letzten mal, als ich den Schlüssel unserer Ferienwohnung (kann man Mieten) rausnahm, knallte ich den Deckel etwas zu grob zu, und der Zigarettenanzünder wurde ins innere des Cockpits katapultiert... na toll super gemacht. Eine suche mit der Taschenlampe ergab mal nichts... hoffe das AH findet diesen dann bevor er einen kurzen oder so verursacht. -> desperately seeking cigarette lighter
 
Hallo

Ich habe nun hier eine E-Mail vorliegen, in der mir das AH bestätigt, dass die Überschreitung der Inspektion kein Problem darstellt.
Auch bez. Rückrufaktion habe ich die Bestätigung das mein Fahrzeug nicht betroffen ist.
Aber von der Garantieverlängerung sollte ich eigentlich etwas gehört haben, das AH geht dem nach.

Kurios: gemäss meinem AH ist für den Lodgy noch keine Rückfahrkamera verfügbar, da es "Probleme beim Sandero und MCV gab."

Gruss

Eine Garantieverlängerung bieten etliche AHs über eine Gebrauchtfahrzeuggarantie an, es gibt dazu einige Spezialversicherer und es reicht, sie am Ende der regulären 3 oder 5 Jahre abzuschließen. Hat bei mir für weitere 2 Jahre 180,--€ gekostet und beinhaltet absolut alles außer Bremsen und Auspuff inkl. Arbeitszeit zu 100%.
Für weitere Jahre wirds uninteressant, weil pro Jahr der Selbstbehalt etwa 10% beträgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lodgy steht nun beim AH

So, gestern Abend nach der Arbeit schnell zum AH gefahren und den Lodgy abgegeben. Mal sehen...

Als Ersatzwagen gab es einen Renault Clio III, es steht TCe am Heck, wird also der 1.2er TCe sein. Nicht gerade eine Rakete... überrascht war ich dass sich so ein Renault sich gar nicht gross von unserem Lodgy unterscheidet, Materialien und so... Viele Elemente kenne ich schon aus unserem Wagen. BC und Türöffner innen z.B. Auch die Fensterheberschalter sind nicht beleuchtet?!

Gruss
 
So, gestern Abend nach der Arbeit schnell zum AH gefahren und den Lodgy abgegeben. Mal sehen...
Als Ersatzwagen gab es einen Renault Clio III, es steht TCe am Heck, wird also der 1.2er TCe sein. Nicht gerade eine Rakete... überrascht war ich dass sich so ein Renault sich gar nicht gross von unserem Lodgy unterscheidet, Materialien und so... Viele Elemente kenne ich schon aus unserem Wagen. BC und Türöffner innen z.B. Auch die Fensterheberschalter sind nicht beleuchtet?!
Gruss

Mal so am Rande: Die unbeleuchteten Fensterheberschalter hat mir @wf bei einem Besuch im Erzgebirge beleuchtet.

Und noch was: Als ich von der Reise zurückkam, merkte ich dass er im Forum gesperrt war. Ich bedaure es, weiß auch nicht weshalb. Da hätte ich gern eine Erklärung.
Seine fachlichen Beiträge habe ich geschätzt. Seine manchmal ruppige Ausducksweise habe ich mit ihm per PN geklärt. Dieses Thema gab es ja kürzlich auch in einem anderen Fred.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mal so am Rande: Die unbeleuchteten Fensterheberschalter hat mir @wf bei einem Besuch im Erzgebirge beleuchtet.

Und noch was: Als ich von der Reise zurückkam, merkte ich dass er im Forum gesperrt war. Ich bedaure es, weiß auch nicht weshalb. Da hätte ich gern eine Erklärung.
Seine fachlichen Beiträge habe ich geschätzt. Seine manchmal ruppige Ausducksweise habe ich mit ihm per PN geklärt. Dieses Thema gab es ja kürzlich auch in einem anderen Fred.

Hallo, die Fensterheberschalter meines Lodgy leuchten bereits, habe ich schon erledigt ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Fahrzeug wieder abgeholt

So, seit Freitagabend haben wir unseren Pampersbomber wieder...

Die meisten "Mängel" wurden nachgebessert ausser:

-Fahrersitz wackelt: das ist so normal, der Sitz verfügt zusätzlich über eine Höhenverstellung.... no comment
-Bremspedal quietscht: wurde leider nicht komplett beseitigt. Wenn ich mal zeit habe, kümmere ich mich darum.

Ansonsten gute Arbeit, Auto war tiptop sauber gereinigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Rechnung ins Haus geflattert...

Grüessech! (Hallo)

So die Rechnung ist nun zugestellt worden:

Preis 1. Inspektion: 20'412km
SFr. 655.25 :o :o :o
oder in Euro (1.07 Kurs)
Euro 611.18

Bereinige ich die Rechnung ohne Auftanken und Ersatzwagen komme ich auf:
SFr. 513.25 oder 478.73 Euro.

Schweizer Preise..... habe wohl damit die bisher teuerste 1. Wartung...
 
Grüessech! (Hallo)

So die Rechnung ist nun zugestellt worden:

Preis 1. Inspektion: 20'412km
SFr. 655.25 :o :o :o
oder in Euro (1.07 Kurs)
Euro 611.18

Bereinige ich die Rechnung ohne Auftanken und Ersatzwagen komme ich auf:
SFr. 513.25 oder 478.73 Euro.

Schweizer Preise..... habe wohl damit die bisher teuerste 1. Wartung...

Happig!
Wenn du in der Nähe zu Deutschland wohnst, gibt es in Grenznähe sehr viele Renault-Händer (Garagen) zwischen Lindau und Lörrach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.590
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück