erlischt die Garantie bei selbst Einbau einer AHK oder ähnlichem?

Dokker&MTB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo zusammen,
ich wollt fragen ob die Garantie erlischt wenn ich mir selbest eine AHK einbau?

MFG Dokker&MTB
 
Wenn Du alles richtig machst dann nicht.

Ja, ist das so.

Ich stelle mir die Frage auch, weil ich plane hinten eine Lüfter an der Zwangsentlüftung einzubauen (ob das geht ist eine andere Frage). Dafür müsste ich eine Schalter einbauen und das ganz an Dauerstrom anschließen. Ich traue mir zwar zu, Kabel sicher zu verlegen und auch sicher anzuschließen. Die Frage ist, darf ich das alles machen? Wie sieht hier die Gesetzeslage aus?
 
...Die Frage ist, darf ich das alles machen? Wie sieht hier die Gesetzeslage aus?

Es ist Dein Auto, Du darfst damit machen was Du willst....(zumindest Deine Kabel-Pläne)
...außer mutwillig verbrennen oder im See versenken, das würde gegen Umweltauflagen verstoßen und würde (zu Recht) empflindliche Strafe nach sich ziehen.
 
Es ist Dein Auto, Du darfst damit machen was Du willst....(zumindest Deine Kabel-Pläne)
...außer mutwillig verbrennen oder im See versenken, das würde gegen Umweltauflagen verstoßen und würde (zu Recht) empflindliche Strafe nach sich ziehen.
das darfst du grundsätzlich mit deinem Auto auch machen, du darfst auch mit dem Kopf ins Türblech rennen.
Es ergeben sich daraus halt unterschiedliche Folgen, aber machen kannst und darfst du es. :)
 
Die Garantie ist immer für den Bereich gefährdet, der vom Umbau betroffen ist. Bei einer AHK ist das die Rostgarantie (also Garantie gegen Rost, sonst wäre es albern) im hinteren unteren Bereich der Träger und die Garantie für die Elektrik im Bereich Beleuchtung (deshalb IMMER den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufen!).

Wenn die Motorhaube rostet oder das Radio kaputt geht, hast du keine Probleme. Geht aber der Fernlichtschalter kaputt, der als Multifunktionsschalter auch das Rücklicht schaltet, hast du bei einem mit Quetschverbindern und Stromdieben eingebastelten Universal-Kabelsatz ein Problem.

Wichtig ist immer der Einzelfall und der "mögliche" Zusammenhang mit dem Ein- oder Umbau. Da können von einem Autohersteller sehr interessante Verbindungen gefunden werden.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück