Erhöhter Benzinverbrauch

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen.
Unser Logan 1,6 Liter und 84 Ps verbraucht seit kurzer zeit mehr benzin trotz gleicher fahrweise. Normaler weise kommt man ca 580 km mit einer tankfüllung. ( Fast nur Kurzstrecke). seit ein paar Wochen ist der benzinverbrauch Hochgegangen. Tankfüllung reicht für 520 km.
Luftfilter Ventileinstellung usw ist Ok. Luftdruck auf den reifen 2,5. Wir fahren ganzjahresreifen wodurch der verbrauch warscheinlich bisschen höher ist. Könnte es mit der jahreszeit zusammenhängen. Neulich ist für einen kurzen Moment die motorkonntrollleuchte angegangen. Hat kurz gelb geplinkt und war dann wieder aus. Er springt top an und läuft auch gut.
 
Ich würde zunächst den Mehrverbrauch den zur Zeit niedrigen Temperaturen zuordnen. Gerade im Kurzstreckenverkehr steigt bei niedrigen Temperaturen der Verbrauch deutlich.
 
niedrigere Temperaturen, erhöhte Luftfeuchtigkeit sind Einflußfaktoren.
 
Neulich ist für einen kurzen Moment die motorkonntrollleuchte angegangen. Hat kurz gelb geplinkt und war dann wieder aus. Er springt top an und läuft auch gut.

...schad' ja nix, den Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen zu lassen. Für Mehrverbrauch gibts viele Ursachen, vllt. einfach mal für 50km auf die Autobahn und mal "frei brennen" - das geht auch bei den Temperatruren?
 
...schad' ja nix, den Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen zu lassen. Für Mehrverbrauch gibts viele Ursachen, vllt. einfach mal für 50km auf die Autobahn und mal "frei brennen" - das geht auch bei den Temperatruren?
Bei mir hatte sich genau so ein Lamdasondendefekt angekündigt. Die hatte ich noch nicht mal in Verdacht, weil das Auto erst 68000km runter hatte. Also Fehlerspeicher auslesen ist angeraten.
Die originale Lamda-Sonde war von Bosch. Jetzt ist eine von Delphi (ES20507-12B1) drin und habe keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Und der Verbrauch ist auch wieder normal.
 
... einfach mal für 50km auf die Autobahn und mal "frei brennen"
Nur aufpassen, dass Du ihm beim "frei brennen" nicht das Licht aus bläst.

Der Mehrverbrauch lässt sich vermutlich mit den Temperaturen begründen. Trotzdem und insbesondere wegen der kurz aufgeleuchteten gelben Lampe würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Im günstigsten Fall einfach nur, um beruhigt weiter fahren zu können.
 
Mein Logan LPG von 2012 nimmt auch nen Liter Autogas auf 100km mehr :alcohol:, wenn die Temperaturen Richtung Null gehen <_<
Ist schon auffällig, wie der auf Kälte reagiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe heute fehlerspeicher auslesen lassen. Alles OK. Also mal nee runde auf die Autobahn
danke für eure hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück