Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Mit einem Bild könnte man es dir genau sagen.
Die deutsche Preisliste zeigt das.

1599766044538.png

und die Polnische das.

39409011ip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanke dich bei der DAT die sicherstellt das jeder seinen CO2 Wert in der Anzeige nach NEFZ ausweist. Für die Steuer ist aber WLTP und das Gewicht und Ausstattung entscheidend.
Wer sich einen Neuwagen leisten kann wird aber auch die KFZ Steuer leisten können, die ist der kleinste Teil in der Gesamtrechnung. Und gerade mit LPG gleich nochmals günstiger.
 
Hallo, bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin vom TCe 100 ECO G. Nun kam heute mein Steuerbescheid und ich bin fast umgeflogen.
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.

Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.

Thx

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin vom TCe 100 ECO G. Nun kam heute mein Steuerbescheid und ich bin fast umgeflogen.
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.

Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.

Thx
Erst mal Servus hier im Forum,
ob der CO²-Wert korrekt ist, kannst nur Du selbst prüfen. Du hast bei Deinen Fahrzeugunterlagen ein COC (EWG-Bescheinigung). Dort gibt es einen Punkt mit den CO²-Werten von Benzin und darunter die Co²-Werte mit LPG. Der kombinierte Wert aus der Spalte für LPG muss in Deiner Zulassungsbescheinigung in der Spalte v7 eingetragen sein.
Ist dieser Wert 128g/km dann ist der Steuerbescheid richtig. Ist der kombinierte CO²-Wert (LPG) im COC kleiner, wurden bei der Zulassung der falsche Wert eingetragen und die Steuer falsch berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei LPG. Fahrzeugen ist das schon häufiger passiert. Da gibt es schon einen langen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.
Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.
Bei mir werden 123g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt. Steuer beträgt also 76€
 
Erst mal Servus hier im Forum,
ob der CO²-Wert korrekt ist, kannst nur Du selbst prüfen. Du hast bei Deinen Fahrzeugunterlagen ein COC (EWG-Bescheinigung). Dort gibt es einen Punkt mit den CO²-Werten von Benzin und darunter die Co²-Werte mit LPG. Der kombinierte Wert aus der Spalte für LPG muss in Deiner Zulassungsbescheinigung in der Spalte v7 eingetragen sein.
Ist dieser Wert 128g/km dann ist der Steuerbescheid richtig. Ist der kombinierte CO²-Wert (LPG) im COC kleiner, wurden bei der Zulassung der falsche Wert eingetragen und die Steuer falsch berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei LPG. Fahrzeugen ist das schon häufiger passiert. Da gibt es schon einen langen Faden.
Muss ich da dann bei den NEFZ (100g/km)oder WLTP (116g/km)Werten schauen?

Hatte den Autohändler hierzu schon befragt, der hat null Ahnung.
 
Hallo, bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin vom TCe 100 ECO G. Nun kam heute mein Steuerbescheid und ich bin fast umgeflogen.
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.

Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.

Thx
Die Steuer wird seit 01.09.2028 nach CO²-Werten des WLTP-Fahrzyklus berechnet und der ist fahrzeugspezifisch. Es kann sein, daß ein anderer Sandero mit anderer Ausstattung (z.B. als Stepway, mit Standheizung oder Automatik) auch andere CO²-Werte hat.
 
WLTP (116g/km)Werten schauen?
Ist das der kombinierte CO²-Wert für LPG aus dem CoC?
Dann mach Dich schlau und arbeite den Link von @Texas durch. Dann hast Du auch alle Infos, die Du brauchst um Deine Fahrzeugdokumente berichtigen zu lassen. Achte drauf, dass das rückwirkend zum Tag der Zulassung geändert wird, nicht erst ab Datum der Beanstandung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück