Erfahrungen MPI 85 LPG

Forfex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2015
Hallo

Bin neu hier, hab mich auch schon vorgestellt und natürlich auch schon im Forum gestöbert.
Nächste Woche bekomme ich den Dokker. Ist mein 1. Dacia und auch mein erstes Auto mit Gas. Nicht das ich Gas wollte, aber war halt dabei.
Erfahrungen mit diesem Auto hab ich kaum bis keine im Forum gefunden.
Vieleicht schreibt ja mal Jemand , der einen besitzt was dazu.
Was mich zum Beispiel interessiert........kann man zwischen Gas und Benzin willkürlich wechseln ? Also gibts z.B. einen Schalter wo man den Gasbetrieb komplett abschalten kann ? Ich würd nämlich lieber nur mit Benzin fahren.
Das wars erstmal für jetzt.
 
Neu oder Gebrauchtwagen? Gasanlage original oder nachgerüstet?
 
Was mich zum Beispiel interessiert........kann man zwischen Gas und Benzin willkürlich wechseln ? Also gibts z.B. einen Schalter wo man den Gasbetrieb komplett abschalten kann ? Ich würd nämlich lieber nur mit Benzin fahren.

Ja, jede Gasanlage kann man per Knopfdruck abschalten. Aber warum sollte man das wollen, wenn LPG sehr viel günstiger ist als Benzin?
 
Hallo!
Ein Gaser startet mit Benzin und schaltet dann, wenn die Motortemperatur passt, automatisch auf Gas um.
Am Schalter neben dem Schalthebel befindet sich der Einstellknopf. Dort kannst du Gas deaktivieren. Dann läuft das Auto nur im Benzinbetrieb.
Problem dabei ist der Verbrauch. Denn der 1,6 ist ein Schluckspecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die gasanlage ist wohl orginal dabei gewesen, deswegen heisst das Modell wohl auch MPI 85 LPG.
Naja, ich will deswegen nur Benzin fahren, weil ich aus meinem Bekanntenkreis die Autos mit Gas fahren so allerlei höre, wegen Wartung, Fehlermeldungen usw.
Und der 1,6 wird kaum mehr Benzin zu sich nehmen wie mein, vorheriger Voyager 2,4l und damit konnte ich gut leben.
Das mit dem Dokker war eh ein Schnellschuss, weil mein Voyager kein TÜV mehr bekommt und ich schnell ein Ersatz benötige. Wohne auf dem land und da brauchste min. 2 Autos.
Ich hoffe ich hab kein Fehlkauf gemacht, was den Preis betrifft. Ich fahre nämlich normaleweise nur Amis, schon seit 30 Jahren. Da kenn ich mich auch einigermassen aus, was Preis/Leistung betrifft. Aber zur Zeit wird bei Mobile und Co nix gescheits angeboten. Und daher dachte ich, ich schaumal übern Tellerrand. Vor dem kauf hab ich mich hier n bischen schlau gelesen und den Eindruck gewonnen, das der Dokker ein aktzeptables Auto ist.
Ich kanns ja sagen, ist ein 2015er in Laureateausstattung mit 20900km und wiegesagt mit org. LPG für 9900. Hat ja noch 2 Jahre Garantie.
Also Fehlgriff oder ok ? ^_^
 
Nun wenn du LPG hast, dann nutze es auch.

Die Wartung must du so oder so machen, auch wenn du nur mit Sprit fährst.

Ich hab schon 20000Km mit LPG hinter mir und merke keinen Unterscheid zu Benzin...Doch im Geldbeutel:D
 
Die gasanlage ist wohl orginal dabei gewesen, deswegen heisst das Modell wohl auch MPI 85 LPG.
Naja, ich will deswegen nur Benzin fahren, weil ich aus meinem Bekanntenkreis die Autos mit Gas fahren so allerlei höre, wegen Wartung, Fehlermeldungen usw.
[...]
Ich kanns ja sagen, ist ein 2015er in Laureateausstattung mit 20900km und wiegesagt mit org. LPG für 9900. Hat ja noch 2 Jahre Garantie.
Also Fehlgriff oder ok ? ^_^

Der Preis hört sich gut an. Da LPG serienmäßig verbaut ist, sollten keine Fehlermeldungen kommen. Wenn doch, dann wäre das ein Garantiefall. Also mach dir keine Sorgen und fahr mit Gas. Das ist viel billiger. Ich freue mich immer, wenn ich mit meinem alten, auf LPG umgerüsteten Renault Kangoo tanken muss. Denn die Literzahl auf der Zapfsäule ist etwa doppelt so hoch wie der Euro-Betrag. :D
 
Die gasanlage ist wohl orginal dabei gewesen, deswegen heisst das Modell wohl auch MPI 85 LPG.
Naja, ich will deswegen nur Benzin fahren
Hat ja noch 2 Jahre Garantie.
Also Fehlgriff oder ok ? ^_^

Kann ich nicht nachvollziehen, ihn dann nicht mit LPG zu fahren, bei 2 Jahren Restgarantie:huh:
Lass Dich doch nicht im Vorfeld von LPG-Schlechtmacher-Astrologen verunsichern, ohne den Versuch selbst gemacht zu haben - wo das Auto schon mal da ist!
Und hatten diese Bekannten auch selbst mit Dacia-LPG schlechte Erfahrungen..oder haben sie das nur gehört, vom Schwager des Bekannten des Freundes;)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich muss da jetzt nochmal nachhacken was die gasanlage betrifft.
Also, es war so, der Stand bei mobile und da stand als Überschrift nur ,,Dacia Dokker Laureate".
Beim Zubehör stand dann unter Anderem, eben ,,Gasanlage". Als ich den Händler darauf ansprach, sagte er zu mir das die ab Werk drin war. Nun ist es warscheinlich aber so (das ist mir vorhin grad gekommen), ob Dacia im Garantiefall, wenn z.B. irgendwas mit dem Motor ist, die Garantieleistungen verweigert, wenn da eine nachträglich eingebaute Gasanlage drin ist.
Gibt es den die Möglichkeit, zu erkennen ob das eine vom Werk verbaute oder eine nachgerüstete ist ? Irgendwie an den Orginalknöpfen im Cockpit odere an der Anlage selbst ? Müsste dann im Brief vieleicht expliziet bei Modell MPI 85 LPG stehn ?
 
Die gasanlage ist wohl orginal dabei gewesen, deswegen heisst das Modell wohl auch MPI 85 LPG.
Naja, ich will deswegen nur Benzin fahren, weil ich aus meinem Bekanntenkreis die Autos mit Gas fahren so allerlei höre, wegen Wartung, Fehlermeldungen usw.
Und der 1,6 wird kaum mehr Benzin zu sich nehmen wie mein, vorheriger Voyager 2,4l und damit konnte ich gut leben.
Das mit dem Dokker war eh ein Schnellschuss, weil mein Voyager kein TÜV mehr bekommt und ich schnell ein Ersatz benötige. Wohne auf dem land und da brauchste min. 2 Autos.
Ich hoffe ich hab kein Fehlkauf gemacht, was den Preis betrifft. Ich fahre nämlich normaleweise nur Amis, schon seit 30 Jahren. Da kenn ich mich auch einigermassen aus, was Preis/Leistung betrifft. Aber zur Zeit wird bei Mobile und Co nix gescheits angeboten. Und daher dachte ich, ich schaumal übern Tellerrand. Vor dem kauf hab ich mich hier n bischen schlau gelesen und den Eindruck gewonnen, das der Dokker ein aktzeptables Auto ist.
Ich kanns ja sagen, ist ein 2015er in Laureateausstattung mit 20900km und wiegesagt mit org. LPG für 9900. Hat ja noch 2 Jahre Garantie.
Also Fehlgriff oder ok ? ^_^

Für so einen Preis.. Hast du meinerseits gut gemacht! Gute LPG Modelle mit wenig Km. sind momentan sehr gesucht! (Verbrauch)
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ihn dann nicht mit LPG zu fahren, bei 2 Jahren Restgarantie:huh:
Lass Dich doch nicht im Vorfeld von LPG-Schlechtmacher-Astrologen verunsichern, ohne den Versuch selbst gemacht zu haben - wo das Auto schon mal da ist!
Und hatten diese Bekannten auch selbst mit Dacia-LPG schlechte Erfahrungen..oder haben sie das nur gehört, vom Schwager des Bekannten des Freundes;)?

Wenn ich einigen Leute von LPG erzähle, bekomme ich auch mit, welche Vorurteile existieren. Von wegen "zu gefährlich" und "damit gibt es oft Probleme" (die vor allem auftreten, wenn unfähige Gas-Umrüster für LPG ungeeignete Motoren umgerüstet haben). Lass dir von diesen Leuten die LPG-Anlage nicht madig machen.

----------

Ich muss da jetzt nochmal nachhacken was die gasanlage betrifft.
Also, es war so, der Stand bei mobile und da stand als Überschrift nur ,,Dacia Dokker Laureate".
Beim Zubehör stand dann unter Anderem, eben ,,Gasanlage". Als ich den Händler darauf ansprach, sagte er zu mir das die ab Werk drin war. Nun ist es warscheinlich aber so (das ist mir vorhin grad gekommen), ob Dacia im Garantiefall, wenn z.B. irgendwas mit dem Motor ist, die Garantieleistungen verweigert, wenn da eine nachträglich eingebaute Gasanlage drin ist.
Gibt es den die Möglichkeit, zu erkennen ob das eine vom Werk verbaute oder eine nachgerüstete ist ? Irgendwie an den Orginalknöpfen im Cockpit odere an der Anlage selbst ? Müsste dann im Brief vieleicht expliziet bei Modell MPI 85 LPG stehn ?

Da es den Dokker mit diesem Motor auch als LPG-Ausführung gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für 2.000 € oder mehr eine LPG-Anlage hat nachrüsten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Stimmt schon, aber ich wäre beruhigter, wenn ich das auch mit eigenen Augen sehe, das dies eine ab Werk verbaute ist. Gibt es also eine Möglichkeit das zu erkennen ? Vieleicht kann ja mal ein Besitzer des gleichen Modells ein Bild vom An/Aus schalter der Gasanlage einstellen ?
 
Ich hatte vorher auch noch nie ein LPG Auto, wusste nicht mal wie man es betankt.....(YouTube sei Dank),
Hab auch viel negatives im Umfeld über LPG gehört.... obwohl keiner einen hat......:o

Deshalb las dir nicht deinen LPG Madig machen!!!

Und Montagsautos bauen die Anderen auch!
 
Also ich habe einen voyager 2.0 mit nachgerüsteter Anlage gehabt und habe 320 000 km draufbekommen (und das im Hermes Lieferbetrieb ca 250 000 Sendungen) und es ist noch fast alles orginal inkl Kupplung . Gasanlage hat nie wirkliche probleme gemacht !!! Er läuft immer noch nur müsste nun doch etwas gemacht werden und das ist bei einem 17 Jahre alten Auto unwirtschaftlich , zumal ich nach ca 16 monaten lieferzeit im Oktober meinen Werks LPG Dokker bekomme ! Fahre deinen Mpi Dokker mit Gas alles andere ist Unsinn !!! Garantie hast du auch noch !!! Also verstehe ich nicht wie man den Kostenvorteil nicht nutzen will !! LPG Fahrzeuge halten genauso lange wie normale Benziner !! Kaputt gehen kann immer was , zudem hat der LPG ab Werk anderen Zylinderkopf soweit ich mitbekommen habe!! Viel Spaß mit deinem Dokker !!!-_-

----------

Stimmt schon, aber ich wäre beruhigter, wenn ich das auch mit eigenen Augen sehe, das dies eine ab Werk verbaute ist. Gibt es also eine Möglichkeit das zu erkennen ? Vieleicht kann ja mal ein Besitzer des gleichen Modells ein Bild vom An/Aus schalter der Gasanlage einstellen ?

Ich denke das kann dir jeder Händler von Dacia aus dem Brief oder der Fahrgestellnummer rauslesen !!! Mach dir nicht soviel Kopf , LPG ist klasse , ich fahre seit Jahren mit mehreren Fahrzeugen Gas !!!:wub:
 
Fahre jetzt den dritten Gaser und hatte bei keinem ein Problem.
Der VelSatis lief bis 190Km/h im Gasbetrieb wie ein Kätzchen. Hat mit mit 30000 Km die Anlage bekommen und fährt immer noch mit über 170000 Km in Gronau durch die Stadt.
Laguna ähnlich. Nachträglich eingebaut und alles okay.
Lodgy läuft und säuft wie seine Vorgänger im Gasbetrieb 11l. Leider!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück