Erfahrungen mit Motor 1.6 MPI?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ist der Dokker ist der Motorisierung 1.6 MPI 85 zu empfehlen? Oder ist der zu schwachbrüstig? Hintergrund ist, dass unser Logan MCV wohl jetzt doch ausrangiert werden muss (222tkm). Wir hätten gern einen Nachfolger und der Dokker erscheint uns grundsätzlich ein schönes Auto zu sein. Wie ist es übrigens mit der neuen Grundmotorisierung?
 
Hallo zusammen,
ist der Dokker ist der Motorisierung 1.6 MPI 85 zu empfehlen? Oder ist der zu schwachbrüstig? Hintergrund ist, dass unser Logan MCV wohl jetzt doch ausrangiert werden muss (222tkm). Wir hätten gern einen Nachfolger und der Dokker erscheint uns grundsätzlich ein schönes Auto zu sein. Wie ist es übrigens mit der neuen Grundmotorisierung?
Es gibt doch nur noch den SCe100. Der hat 1.6L und ist der kleinste Motor.
 
Er sucht vllt gebraucht? Mach eine Probefahrt würde ich vorschlagen ob dir die 85PS reichen. Ich kann mit den 102 PS leben, aber ich mit dem alten 1,6 habe ich keine Erfahrungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, ich suche gebraucht.
 
Ich würde mir auch eine LPG Version ansehen. Damit sollten die Spritkosten deutlich kleiner ausfallen. So 9 LPG sollte man aber einplanen beim Dokker.
 
Hallo zusammen,
ist der Dokker ist der Motorisierung 1.6 MPI 85 zu empfehlen? Oder ist der zu schwachbrüstig? ......Wie ist es übrigens mit der neuen Grundmotorisierung?

Moin,

wir mussten uns Ende 2017 auch von unserem MCV DCi-86 trennen. Der Zufall wollte es, dass "um die Ecke" ein neuer Dokker sofort zu haben war, mit dem "neuen" H4M Motor, Benzin, 1.6 l, 102 PS.

Der DCi war ein kerniger, kräftiger Antrieb, der SCe ist -konstruktionsbedingt- eher sanft und braucht etwas mehr Drehzahl für die gleiche Leistungsabgabe. Leistungstechnisch vermissen wir nichts, subjektiv fahren wir etwas entspannter. Maximaldrehzahl und -leistung wurde/wird keinem der Motoren abgefordert. Wir hätten auch den MPi genommen. Parallel fahren wir noch einen Berlingo mit 75 PS, der tut's auch und schleppt auch noch ordentlich 'was weg.

Aber ob Dir persönlich die Leistung und Leistungsentfaltung zusagt, kannst nur Du erfahren. Also: Probefahrt machen und selbst entscheiden. Du musst Dich wohlfühlen.

Dass die Betriebskosten etwas höher sind, als beim DCi, ist Dir sicher klar. Den Einsatzbereich hat Dein DCi vorgegeben. Wie man das rechnet, brauche ich Dir sicher nicht erklären.

Wir vermissen den MCV-DCi jedenfalls nicht mehr ;) Der Dokker ist das modernere, sicherere und besser ausgestattete Fahrzeug. Aber die robusten Gene sind noch erkennbar und der Firlefanz hält sich in erträglichen Grenzen.

Gruß und glückliches Händchen.....Steffen
 
ist der Dokker ist der Motorisierung 1.6 MPI 85 zu empfehlen? Oder ist der zu schwachbrüstig? ...Wir hätten gern einen Nachfolger und der Dokker erscheint uns grundsätzlich ein schönes Auto zu sein. Wie ist es übrigens mit der neuen Grundmotorisierung?

Ich kann sie sehr empfehlen.
Unkompliziert, bewährt, robust und vollkommen ausreichend.
Ein bis zwei mal im Jahr auf Urlaubsfahrt auch mit drei Personen und "Gepäck bis unters Dach" gut von Berlin gen Östereich und zurück gekommen.
Wenn man sich über die Jahre die Meinungen der MPI 1,6 (und auch 1,4) ansieht, waren sie überwiegend sehr zufrieden.

Ist aber so pauschal schwer zu beantworten, ob er Dir ausreicht, weil in der Ausgangsfrage null Informationen über das Nutzungsprofil stehen...(Anhänger/ Wohnwagen, Autobahnweitstreckenpendler oder Kurzstreckenfahrer, Extreme Gebirgsfahrten oder Flachland....)


...Dokker sofort zu haben war, mit dem "neuen" H4M Motor, Benzin, 1.6 l, 102 PS....

Gefragt war der 1,6 MPI 85.
Leider wird der immer häufiger mit dem SCE verwechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was Verbrauch und Leistung angeht, sind wir mit dem DCI wirklich verwöhnt. Wir fahren im Jahr etwa 15-20.000 km. Davon einmal in den Urlaub, dieses Jahr nach Schweden. Unsere Tochter wohnt etwa 500 km weit weg und die Eltern auch, das wären dann noch zweimal im Jahr eine solche Strecke. Sonst ist alles eher bei uns rum, nicht sehr bergig, eher flach. Mit dem MCV sind wir um die 5 Liter gefahren, bei Kälte mehr, sonst weniger. Bei Autobahn natürlich etwas mehr. Da merkt man die Getriebeabstufung.
Ab und an nehmen wir auch einen Hänger, früher immer in den Urlaub mit vier Kindern, da war halt im Auto kein Platz mehr. Aber die älteste ist raus, die nächste auch bald.
 
Ich hab den 1.4 MPI im Logan (Limo) und kann nix negatives berichten. Fährt sich schön, hat auch für das Auto ausreichend Leistung. Der 1.6 wird wohl ähnlich sein.
Guck aber mal, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Sonst kannst du das direkt mit einplanen, der Motor ist kein Freiläufer.
 
...wir haben einen MCV mit dem 1,5dci aus 2010 und einen MCV 1,6MPI85 aus 2012 mit jetzt 100T km.
Der Benziner ist anspruchslos, außer Wartung nichts zu tun. Allerdings ist der Diesel viel kultivierter, zieht besser durch - fühlt sich solider an - macht wesentlich mehr Spaß.
Gruß
Klaus
 
Leistungsschwach und trinkfest.
Und dann muss auch noch das Ventilspiel kontrolliert werden + Zahnriemenwechsel.
 
Ich hatte in der Limo den 1,6er und konnte nicht klagen. Und den Wohni hat er auch gezogen.:yes: Jetzt hab ich den 1,6er/LPG und bin zufrieden.
 
Moin 85 Ps ist zu wenig für den Dokker !!
Ohne LPG frist das Auto mit dem Verbauch die Harre vom Kop !!

102 PS ist der richtige !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MPI gabt's 20 Jahren im Clio,ausgereift,solide und mit ~7,3l/100km im Mittelfeld.
85 PS macht demütig und geduldig,ausserdem lässt er sich,wenn's notwendig ist leicht und günstig Warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück