Erfahrungen mit der Dacia-API, Integration ins Smart Home

FraxinusExcelsior

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (Bj. 2009) -> Dacia Spring Electric
Mich würde interessieren, ob hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit der Schnittstelle, die der Dacia Spring Electric bietet, gemacht hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann in der My Dacia App eine HTTP-API (angeblich identisch mit der für Renault Zoe; Delving into Renault's new API) aktiviert werden.

Meine Idee wäre, damit selbst was zu bauen mit Node-RED oder Home Assistant (z.B. auf Raspberry Pi), so dass PV-Überschussstrom möglichst intelligent genutzt werden kann für das Laden des Dacia Spring Electric und die Mitversorgung der Wärmepumpe.

Dazu brauche ich Schnittstellen und Konnektivität zur Wallbox (go-eCharger), zum Fahrzeug (Dacia Spring Electric), zum Wechselrichter und zur Wärmepumpe.

Ich habe aber auch gesehen, dass es fertige halb-kommerzielle (z.B. EV-Autocharge oder Clever-PV) und Open-Source-Lösungen (z.B. evcc) gibt, die mit Wechselrichter und Wallbox, im Falle von evcc auch mit dem Dacia Spring Electric kommunizieren. (Bei diesen fertigen Lösungen fehlt allerdings immer die Anbindung der Wärmepumpe - für erste Gehversuche wäre das aber ok.)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit irgendeiner Integration seines Dacia Spring Electric ins Smart Home und möchte diese hier teilen?
 
Ich kann Dir ja Deine Frage leider nicht beantworten, finde aber Deine Intuition äußerst gut und bedanke mich für diese Frage.

Auch wenn ich zur Zeit (noch) keinen Spring oder ein anderes BEV fahre - und ich außerdem noch im zweiten Stock in einem Mietshaus wohne und Laternenparker bin (was sich auch nicht ändern wird), zeige ich immer ein großes Interesse an solchen smarten Lösungen und freue mich auf die Erfahrungen der Mitforisten.
 
ich habe es mal spaßeshalber in iobroker integriert. Sowohl die Installation von iobroker als auch die Integration des Adapters für Dacia war viel einfacher und schneller möglich, als ich es gedacht hatte.

1651740743144.png

Im Screenshot sieht man u.a. einen Ladestatus von 78% und eine Reichweite von 170 km.

Eine kleine Visualisierung habe ich begonnen:
1651740856057.png

Eine Automatisierung der Ladesteuerung zur Optimierung auf PV und Ladeende bei ca. 80% habe ich bisher nicht geplant, mache ich manuell über die App des go-E Wallbox.
 
Meine Idee wäre, damit selbst was zu bauen mit Node-RED oder Home Assistant (z.B. auf Raspberry Pi), so dass PV-Überschussstrom möglichst intelligent genutzt werden kann für das Laden des Dacia Spring Electric und die Mitversorgung der Wärmepumpe.

Dazu brauche ich Schnittstellen und Konnektivität zur Wallbox (go-eCharger), zum Fahrzeug (Dacia Spring Electric), zum Wechselrichter und zur Wärmepumpe.
Es kann auch anders gehen. Ich habe für 20 € einen Infrarot-Lesekopf an meinen digitalen Stromzähler magnetisch befestigt und an iobroker angebunden. Was auch viel einfacher war als gedacht. Damit sind zwecks Steuerung von PV-Überschussladen eigentlich alle weiteren Stromverbraucher im Haus mehr oder weniger irrelevant, da am Zähler ja immer die Summe des Hauses abgelesen wird. Insofern ist in meiner Visualisierung oben "Strom Bezug/Einspeisung" eigentlich der einzig notwendige Parameter für eine Steuerung der PV-Überschussladung.

iobroker hat sowohl Adapter für den Spring (s.o.) als auch für die go-E Wallbox, letzteren habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wechselrichter und Wärmepumpe brauchst du evtl. nicht, wenn du wie oben beschrieben den Stromzähler ausliest.

Mein Wechselrichter wird übrigens von iobroker wegen veralteter Firmware nicht direkt unterstützt. Er hat aber ein Webinterface, was ich per php-Skript auslese und dann über die Simple-API in iobroker selbst reinschreibe. Wäre also auch ggf. ein gangbarer Workaround für deine Geräte.
 
@daciabaernd
Hast Du die Adapter selbst gebaut, oder gibt es die irgendwo zum Download?

Für die goE hab ich einen Adapter gefunden, ich nutze die Baugleiche Wallbox mit Smartmeter von Fronius.
Die hat einen Modus für Überschußstrom.
Ansonsten hab ich auch die komplette PV Anlage auch im ioBroker integriert.
6kWp, 7,2kw Speicher und Energiemanager von Solarwatt, Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpilot (Wallbox)

Leider kann ich noch nicht testen, da das Auto noch fehlt.
 
Für das Auto gibt es den fertig, ist der "Renault"-Adapter.

Smartmeter ist auch ein fertiger Adapter von iobroker: "Unterstützung für Smartmeter-Geräte"

Für meinen Wechselrichter gäbe es vermutlich einen, wenn er nicht so eine alte Firmware hätte. So habe ich die REST-API (fertiger Adapter "Einfache RESTful API") von iobroker installiert und schreibe die Werte dort mittels eigenem php-Script in iobroker.
 
Hi,
ich meinte den Renault Adapter - danke dafür.
Ansonsten habe ich für den Fronius Wechselrichter einen Adapter und 2 für das Fronius Web.
Für die Wallbox den goE Adapter. (Kann ich mangels Fahrzeug noch nicht testen)
Für den Energiemanager den Kiwigrid Adapter.
Smartmeter hab ich am Stromzähler.
Dazu noch einige selbst gebastelte Scripts.
Zur Darstellung nutze ich Habpanel
 
Ich lasse meinen Überschuss über das Portal von www.clever-pv.de in die Wallbox schicken. Geht super und kostet (noch) nix. Beschreibung, wie das geht, findet man auf der Seite und der Support reagiert sehr schnell wenn man Fragen hat. Die API des Spring braucht clever-pv nicht, da es über die API der Wallbox läuft. Diese gibt dann je nach Überschuss die entsprechende Amperezahl zum Laden raus. Auf der Seite findet man die unterstützten Wallboxen wozu auch die Go-e gehört.
Ich bin, was das Herstellen von eigenen Lösungen betrifft, völlig ahnungslos und daher habe ich diese Lösung gewählt, weil ich weder basteln noch programmieren kann so wie es hier von anderen Mitstreitern erklärt wurde. Daher nehm ich den Hut ab, vor dem der es kann. Gibt aber sicher nicht sehr viele, die sich damit auskennen.
Als Smartmeter nutze ich den Schelly EM3 für ca. 100 €. Das Anklemmen an die 3 Phasen bzw. Sicherungen + Null sowie die Magnetsensoren über die Zählerleitung zu installieren ist relativ einfach. Man muss nur auf die korrekte Anbringung (Stromverlauf-Richtung) achten, sonst hat man plötzlich verkehrte Werte. Das ist aber auf einem Youtube Video super erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich nutze die Software openWB, mit go-e Wallbox und einer SMA Solaranlage mit Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich nutze die Software openWB, mit go-e Wallbox und einer SMA Solaranlage mit Speicher.
Da fehlen mir leider die Kenntnisse. Habe auch eine SMA-PV-Anlage mit LG-Batteriespeicher (RESU10) und Homemanager 2.0, Leider bietet Clever-PV keine Unterstützung für SMA-Produkte an. Nach Auskunft gäbe es finanzielle Probleme bzw. zu hohe Kosten für den Abgriff der Daten.
Wie funktioniert denn das mit openWB?
 
ich habe es mal spaßeshalber in iobroker integriert. Sowohl die Installation von iobroker als auch die Integration des Adapters für Dacia war viel einfacher und schneller möglich, als ich es gedacht hatte.

Anhang anzeigen 120170

Im Screenshot sieht man u.a. einen Ladestatus von 78% und eine Reichweite von 170 km.

Eine kleine Visualisierung habe ich begonnen:
Anhang anzeigen 120171

Eine Automatisierung der Ladesteuerung zur Optimierung auf PV und Ladeende bei ca. 80% habe ich bisher nicht geplant, mache ich manuell über die App des go-E Wallbox.
Hey Bärnd, das ist ne super Sache. Ich würde das gerne auch in mein Smarthome integrieren. Ich wollt Dich nun gern zu details fragen, wie Du das mit der API hinbekommen hast... Wie fägst Du die API ab. Kannst Du mir da helfen?

Viele Grüße
Tino
 
Hey Bärnd, das ist ne super Sache. Ich würde das gerne auch in mein Smarthome integrieren. Ich wollt Dich nun gern zu details fragen, wie Du das mit der API hinbekommen hast... Wie fägst Du die API ab. Kannst Du mir da helfen?
Klar. Kann ich zumindest versuchen. Wäre dann ggf. als private Unterhaltung besser, wenn es sehr speziell wird.
 
Hast du dafür einen Link?
Die USB-Variante:
USB IR Lesekopf EHZ Lese-Schreib-Kopf Volkszähler Hichi Smartmeter | eBay

Oder mit WiFi etwas teurer:
WIFI lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter | eBay

Beide links findet man auch, wenn man bei ebay nach "hichi" sucht.

Ich habe beide Varianten in Betrieb. Die USB-Variante bei mir im Keller, weil mein Server mit iobroker in USB-Entfernung des Zählerkasten steht. Wird seitens iobroker über den Adapter "smartmeter" ausgelesen. Und war wirklich sehr einfach zu konfigurieren.

Die WLAN-Variante habe ich im Mehrfamilienhaus von Familienmitgliedern. Das WLAN reicht dort bis zum Keller. Und so funkt der WLAN-Kopf am Zähler von dort übers Internet zu meinem Server in meinem Keller mittels MQTT, was dann am einfachsten über den Adapter "sonoff" auslesbar ist. Ist bzgl. Konfiguration in iobroker und am Lesekopf aber etwas aufwändiger. Außer einem USB-Netzteil braucht der WLAN-Kopf sonst nichts (außer ein zugängliches WLAN in Reichweite).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück