Erfahrungen / Empfehlungen Unterfahrschutz?

sichtbarkeiten

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,

ich überlege, ob es sinnvoll ist, den Duster mit zusätlichen Unterfahrschutzblechen auszustatten, da ich doch öfters abseits der normalen Strassen fahre und mir Sorgen mache, dass ich mir dort wichtige, besser zu schützende Teile kaputt mache. War jetzt gerade 4 Wochen in den Pyrenäen unterwegs, da hat es schon öfters ordenlich gerumpelt durch Steinschlag oder auch durch Äste, die gegen den Boden schlagen. Fahre bald noch nach Albanien runter und würde gerne vorsorgen.

Habe diese Artikel Duster II (2018-) - Unterfahrschutz aus Metall (Dacia Original) hier gefunden? Hat jemand damit aber auch anderen Produkten Erfahrungen oder kann Empfehlungen geben?

Danke im Voraus und Grüße!
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es auf Schotterpiste geht, möchte ich immer zusätzliche Bleche empfehlen.
Bei meinem Duster ist das Stahl-Motorschutzblech bereits ab Werk montiert.
Für den Tank und und Differenzial gibt es gute Stahlbleche.
Sehr wichtig ist noch ein Schutz für den Abgassensor beim Diesel.

Den Sensorschild gibt es in Alu bei Taubenreuther.
Die anderen Bleche bei daciamag.de, mudstershop.com oder stahl-unterfahrschutz.eu.

Alternativ alte Blechtüren von einem Schaltschrank organisieren und bei einem
Metallbauer in der Werkstatt selbst etwas schneiden, biegen und anschrauben.
Ist aber richtig arbeit und wird nicht unbedingt besser.

In Bezug auf die Stabilität sind nicht die Bleche, sondern die Kraftumleitung auf
das Chassis das Problem. Hochgeschleuderte Steinchen halten die Bleche gut ab.
Wenn der Wagen jedoch auf dem Blech aufsitzt, kann es zu verformungen an den
Befestigungspunkten der Bleche kommen.
Diese Bleche sind halt keine "Rockslider".

Für Fernreisen sind die Bleche im Vergleich zu einer Höherlegung des Fahrzeugs
immer die bessere Wahl. Sie sind günstiger, keine Schwerpunktverlagerung und
im Notfall einfach zu demontieren.

Sehr gut ist auch etwas "Kleintiergitter" mit 5mm Maschenweite für die
Frontpartie. Einfach mit Kabelbindern am Grill festfriemeln. Dann ist der
Kühler vor Steinschlag recht gut geschützt. Das Gitter gibt es auch als Edelversion
in V2A Materialgüte. Falls verzinkter Stahldraht nicht gut genug ist ;-)

Wenn es im Radkasten zu doll ballert, kann man LKW Gischtmatten oder
stabilen Kunstrasen in die Radkästen kleben. Dann knallen die Steine nicht
so lautstark gegen das Blech. Da würde ich aber statt eines großen Stückes
immer kleine Segmente verkleben/schrauben. Wenn sich dann etwas ablöst,
wickelt sich nichts großes um drehende Radteile.
Sonst kann es ordentlich Schaden geben.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich denke, ich werde mich erst mal den standardmäßig verfügbaren Blechen zuwenden und diese montieren.
Eine Höherlegung fänd ich schon interessant, kommt aber bei mir nicht in Frage, da ich ganzjährig ein Dachzelt montiert habe und damit gerade so in die Tiefgarage komme.
 
Ohne die Antwort vom Feinmechaniker ganz gelesen zu haben,- Zeitnot :) ... schließe ich mich dem an !
Ich habe auch unter meinem Logan MCV von 2009 einen schweren, Stahlunterfahrschutz,- ist nun wahrlich kein Geländefahrzeug,- aber,- er konnte seine Fähigkeiten durchaus schon unter Beweis stellen ....
Da ist so ein Schutz aber absolut zu empfehlen. !!!
Auch in tief verschneiten und eisigen Spurrillen hat es schon mächtig an dem Teil gekratzt,- das hätte sonst Motor und Getriebe ab bekommen.
Also meinerseits,- ne klare Empfehlung !!! trotz der paar Kilo Mehrgewicht !

Gruss Nobby
 
Hallo liebe Dacianer Gemeinde!
Man staune nicht schlecht, als ich feststellen musste, dass mein hinterer Unterfahrschutz nicht mehr vorhanden war. Als erstes vermutete ich, dass sich das Teil gelöst hatte und somit sich verabschiedete, aber weit gefehlt...... es wurde mir entwendet. Anscheinend sind die Chromfarbigen Blenden sehr beliebt, weil sie an anderen Typen von der Maße passgenau sind und deren ihren schwarzen Blenden nicht gefielen. Hab mir nun ein Neues für 38 € bestellt. Für so einen Betrag sich strafbar machen, sowas verstehe ich gar nicht.
 
Hab nach dem Einstellen meines angeblich geklauten Unterfahrschutzes mich direkt an dem Verkäufer gewendet. Erst wurde das falsche Teil geliefert, dann Funkstille. Letzte Woche wollte ich nochmals nachfragen, ob das Teil schon da ist, aber anscheinend hat selbst die Firma Witzel dieses nicht vorrätig, obwohl es schon bei mehreren angeblich entwendet wurde. Bald kommt der erste Frost und hierdurch könnten Salze usw. meine Manschetten beschädigen. Muss mal nachfragen, ob ich die Reparatur woanders ausführe lassen kann, da ja noch 2,5 Jahre Garantie darauf ist.
 
Hallo Zusammen,
bin ganz frisch gebackener Dacia Duster Fahrer (und auch bereits verliebt:))
Habe bei Stahl-Unterfahrschutz.eu den Schutz für den Abgassensor usw bestellt. Stelle ich mich nur doof an oder passt dieser nicht bei meinem Duster. Auf der Fahrerseite passts, auf der Beifahrersitz ist der originale Plastikschutz für Dieselleitung und Co im Weg. Man könnte diesen natürlich "bearbeiten", möchte ich aber nicht, da der Hersteller mit 100%ger Passform ohne Anpassung wirbt. Jemand Erfahrungen oder Tips? :)
Viele Grüße Jakob

Stahlschutz für EGR, system STOP&GO der Marke Dacia Duster
 
Hier noch ein Bild vom Hersteller zu den angeblichen Befestigungspunkten. Das funktioniert allerdings eben bei mir nicht wegen den Dieselleitungen...
 

Anhänge

  • 98.041-2.jpg
    98.041-2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 68
Moin,
Wenn die Fotos vom Hersteller-Link deinen Schutz darstellen, müsste es eigentlich
passen. Die Leitungen liegen unter einem Blechschild. Der EGR Schutz müsste dann
dort ohne Anpassungen aufzulegen und zu verschrauben sein.

Kannst du mal ein Foto machen, ab wo es bei der Montage klemmt?
Aktuell sehe ich keine Hürde, welch das Montieren behindert.
Wo hast du denn einen Plastikschutz? Die Abdeckplatte für die Leitungen müsste
aus schwarz lackiertem Blech sein. Da kann man ruhig etwas biegen, falls das EGR
Schild nicht sauber anliegt.

Gruß Thomas
 
Moin,
nein das Foto ist ein beispielhaftes Montagebeispiel des Herstellers, bei meinem sieht's anders aus. Da ist der Schutz für die Leitungen usw eben nicht bündig. Vielleicht kann ich ihn heute oder morgen nochmal schnell auf die Bühne packen dann mach ich ein Foto. Der Kontakt mit dem Kundenservice von Stahl-Unterfahrschutz.eu ist leider sehr zäh, leider nur eine Email je Woche :)
Und hier wird behauptet daß dieser Schutz schon zu hundert-fach an diesem Duster verbaut wurde, kann ja sein, aber nicht ohne rum basteln meiner Meinung
 
Ohne nachbiegen, Bohrungen nachfeilen, Ausgleichsscheiben beilegen oder
zusätzliche Auflageplatten habe ich noch nicht erlebt, das solche Bleche passen!
Genau deshalb mache ich es immer völlig entspannt in eigener Werkstatt.

Den EGR Schild kann man nach meiner Erfahrung am besten montieren, wenn
man den Schild mit zwei Wagenhebern sauber am stehenden Fahrzeug anhebt,
ausrichtet und dann zum verschrauben vorspannt.
 
Anbei Bilder vom Schutz am Fahrzeug. Der rote Kreis zeigt den Plastikschutz, welcher die Montage nicht möglich macht.
Wenn der Hersteller schreibt "Sie müssen keine änderungen an Ihren Fahrzeug vornehmen." gehe ich schon davon aus, dass ich den Plastikschutz nicht ausschneiden muss...
 

Anhänge

  • IMG_20210302_202851.jpg
    IMG_20210302_202851.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210302_203538.jpg
    IMG_20210302_203538.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 59
Yepp, nun sehe ich dein Problem.
Ich bin mir sicher, das es unter meinem Duster von 02/2019 auf der rechten Seite anders aussieht
Anbei noch drei Fotos vom Montagezeitpunkt an meinem Duster. Evtl. hilft dir das weiter.
Bei der Leitungsabdeckung auf der rechten Seite scheint es bei dir nun eine durchgehende
Kunststoffabdeckung zu geben.

Wahrscheinlich sind diese Anpassungen bei den Zubehörherstellern noch nicht vollständig
angekommen.
Dies wäre ein Grund das EGR Schild zu bemängeln, um es dann zurückzusenden.

Es gibt im Mudster Webshop einen EGR Schutz, der nur am Auspuffrohr fixiert wird.
Wenn dir diese Schutzwirkung genügt, wäre dieser Schutz bei dir passend.
 

Anhänge

  • egr-01.jpg
    egr-01.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 51
  • egr-02.jpg
    egr-02.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 51
  • egr-03.jpg
    egr-03.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 51
Super, vielen Dank für deine sehr hilfreichen Rückmeldungen.

Es scheint wirklich, dass sich hier was geändert hat... Habe auch bereits beim Hersteller reklamiert, er meinte nur daß dieser Schutz bereits bei mehreren hunderten Dustern Bj2020/2021 montiert sei. Werde nochmal in Kontakt treten mit ihm, rumbasteln möchte ich am Plastikschutz nicht. Bin aber hier wirklich auf die Rückmeldung gespannt

Vielleicht finde ich auch noch eine andere Alternative, der Schutz am Auspuffrohr finde ich nicht wirklich hilfreich, wenn's denn dann wirklich mal an nen Felsen oder Wurzelstock geht, wird der nichts bringen...
 
Moin,
wie ich sehe, hast du die Möglichkeit gut mit einer Hebebühne zu arbeiten.
Da könnte man darüber nachdenken, die Plastikblende zu demontieren und dann
das Schild vorzumontieren. Sollte dann alles passen, müsste man die Plastikblende
wieder montieren und vom aufgelegten Schild die Langlöcher auf die Blende anzeichnen.
Danach wieder demontieren und die Langlöcher in die Blende einarbeiten und sauber entgraten.

So könnte man das EGR Schild trotz der Plastikblende darüber montieren. Bezüglich der
Stabilität würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dies ist zwar vergleichsweise aufwendig. Dafür hat man dann das am besten schützende
EGR Schild unter dem Fahrzeug.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück