Erfahrung mit DACIA Garantieverlängerung/DACIA Plus Garantie

derbene

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Guten Morgen zusammen!

Bin neu hier im Forum und stehe kurz vor der Bestellung eines Lodgy dCi 110, Ausstattung Prestige.

Meine Überlegung war, ob ich die Garantieverlängerung und evtl. sogar einen Wartungsvertrag abschließe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. kann eine Empfehlung abgeben?

Mir persönlich erscheint es als nicht überteuert, wenn ich für die Garantieverlängerung auf 6 Jahre oder 120.000 km Laufleistung jetzt noch 770 € drauf lege, um dann die kommenden 6 Jahre einfach möglichst viel Ruhe zu haben. Unsere jährlichen km belaufen sich auf knapp über 20.000 km, das würde daher gut passen.

Und noch eine Frage: Spricht etwas gegen das Kosmos-Blau? Ich konnte leider nur einen Duster in der Farbe beim Händler anschauen, aber der gefiel uns recht gut. Finde zu der Farbe leider wenig hier im Forum.

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten vorab
derbene
 
Hm, ist die Garantieverlängerung teurer geworden? Habe vor 8 Wochen „nur“ 670€ für 3 Jahre/120.000km bezahlt. Überlegung war bei mir, man weiß nie ob man die Garantieverlängerung braucht, aber jetzt ist das Geld dafür da. Wer weiß was in ein paar Jahren ist.
Die Basislacke, also nicht Metallic, sollen recht dünn und auch Kratzer anfälliger sein, hab ich so gelesen
Gruß Robert
 
Kosmos ist aber kein Basislack, meine ich - der kostet Aufpreis.

Was man sich immer vergegenwärtigen sollte, wenn das Auto geschrottet wird - und Unfälle passieren halt, muss man nicht Schuld sein - dann gibts das Geld für Garantie und Wartungvertrag nicht zurück.

Wir haben auch auf 5 Jahre die Garantie erweitert, aber einen Wartungsvertrag dann doch nicht.
 
Meine Überlegung war, ob ich die Garantieverlängerung und evtl. sogar einen Wartungsvertrag abschließe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. kann eine Empfehlung abgeben?

Das könnte eventuell bei der Enscheidung helfen:
https://www.dacianer.de/forum/offiz...-garantie-umfrage-zur-entscheidungshilfe.html

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals darum bitten, an der Umfrage teilzunehmen!
Es könten sicher hundert(e?) Erfahrungen mehr sein, die den täglich neu hinzukommenden Dacianern helfen würde.
Bitte nicht teilnehmen, wenn die Werksgarantie noch läuft!(es hatten schon zu viele den Sinn der Umfrage nicht verstanden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Besten Dank für die vielen und schnellen Antworten! Ich denke, ich nehme dann die 770€ noch in die Hand, einfach auch für das ruhigere Gewissen (mir ist schon klar, dass davon Verschleißteile etc. nicht abgedeckt sind).

Noch eine andere Frage: Bin gerade noch schwer am überlegen, ob ich Stepway oder Prestige nehmen soll. Komme bei gleicher Ausstattung auf eine Differenz von 30€, die der Stepway teurer ist => also egal. Mir würde das durchgehende schwarze Amaturenbrett des Stepway einen Tick besser gefallen als das teilweise graue vom Prestige. Allerdings dann keine Ledersitze... :cool:

Frage: Hätten die Plastik-Elemente an den Seitenschwellern und Radkästen beim Stepway nicht auch den Vorteil bzgl. Rost? Sehe das an meinem alten Auto (12 Jahre alt), da bildet sich an den Radkästen schon die ein oder andere Rostbeule (noch unkritisch, aber der Wagen kommt ja eh demnächst weg).

Gruß
derbene
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal nachgeschaut, der Lodgy kostet 770€, die 670€ sind für den Logan, also doch nicht teurer geworden:whistle:
 
Hm, ist die Garantieverlängerung teurer geworden? Habe vor 8 Wochen „nur“ 670€ für 3 Jahre/120.000km bezahlt. Überlegung war bei mir, man weiß nie ob man die Garantieverlängerung braucht, aber jetzt ist das Geld dafür da. Wer weiß was in ein paar Jahren ist.
Die Basislacke, also nicht Metallic, sollen recht dünn und auch Kratzer anfälliger sein, hab ich so gelesen
Gruß Robert

Du glaubts doch nicht im Ernst dass Lackkratzer unter Garantie fallen?

----------

Frage: Hätten die Plastik-Elemente an den Seitenschwellern und Radkästen beim Stepway nicht auch den Vorteil bzgl. Rost? Sehe das an meinem alten Auto (12 Jahre alt), da bildet sich an den Radkästen schon die ein oder andere Rostbäule (noch unkritisch, aber der Wagen kommt ja eh demnächst weg).

Ich möchte nicht wissen wie es da drunter nach ein paar Jahren aussieht. Da wird der Rost durch die Plastik-Elemente nur verdeckt. Dahinter ist es doch immer feucht.
 
Garantieverlängerung

Grundsätzlich ist die Verlängerung sinnvoll.

Jedoch ist zu bedenken, ob sich dein Fahrverhalten nicht ändert, wenn du den neuen Wagen fährst. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich max. 10.000 km jährlich fahre, so wie früher. Jedoch bin ich jetzt nach 11 Monaten schon bei 31.000 km. Macht doch mehr Spaß als ich dachte. Somit hätte bei mir die 3-jährige Garantie ausgereicht. Habe somit umsonst für die Verlängerung gezahlt.

Außerdem gibt es Bereiche, die von der Verlängerung nicht abgedeckt sind (z.B. Sitze). Auch das ist zu beachten.

Gruß
jens
 
@Firestone Natürlich nicht, das war nur allgemein geantwortet zur Frage ob jemand was zu Kosmos-Blau sagen kann, dacht das wäre eine Basisfarbe, kein Metallic
 
Guten Morgen zusammen!

.....
Und noch eine Frage: Spricht etwas gegen das Kosmos-Blau? Ich konnte leider nur einen Duster in der Farbe beim Händler anschauen, aber der gefiel uns recht gut. Finde zu der Farbe leider wenig hier im Forum.

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten vorab
derbene

Gegen das Cosmos Blau spricht nix.
Hat einen schönen Glitzer Effekt, wenn die Sonne drauf scheint.
Bislang sieht man Cosmos Blau aber noch nicht so oft.
Ich habe einen Cosmos Blauen Duster und finde die Farbe sehr schön.
Es ist übrigens ein Metallic Lack, keine Uni Farbe (bei denen wird sogar im Bordbuch darauf hingewiesen, dass man aufgrund der Empfindlichkeit nicht mal durch die Waschanlage fahren soll).
Kostet aber auch ca. 470€ Aufpreis.
Bin bislang (nach ca. 11 Wochen) mehrmals in der Waschstrasse gewesen.
Keine Probleme :D

Gruß
Gerd
 
wenn 6 Jahre oder 120.000 km Laufleistung "nur" 770 € kosten und man Wenigfahrer ist, zahlt sich das schon aus.
grade bei meinem aktuellen Fall, wo schon beim Neuwagen die Kontrollleuchten aufleuchteten und in der Werkstatt nichts gefunden wurde, sollte ich das machen.
Hab ja noch Zeit zum Überlegen.
 
Keine Garantieverlängerung für Reimport

Habe für meinen LOGAN MCV TCe90 Reimport (Tageszulassung aus Polen) ebenfalls beim Händler und bei Dacia-Deutschland wegen einer Garantieverlängerung nachgefragt : leider ohne Erfolg.
 
Ich habe vor ca. einer Woche einen Lodgy Prestige dCi 110 in Kosmos blau bestellt.

Weiß hätte mir auch gefallen, aber ich erhoffe mir vom Metalliclack etwas mehr. Zumindest eine Schicht Klarlack.

Ich habe beim Autohandel von den Forst (EU-Händler) 295 € für die Dacia-Plus Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100.000 Km bezahlt.

Bin auch schon sehr gespannt wie gut der Lack ist. :blink:
 
Ich habe auch die Plus Garantie mit 6 Jahre und 120T km abgeschlossen
aber die Vertragsbedingungen noch nicht studiert.

Verschleissteile sind sicher nicht versichert!

Kundendienst beim Vertragshändler und Rechtschutz sind sicher besser.

Ist Mobilitätsgarantie in vollem Umfang mit Abschleppen u. Leihwagen enthalten?

Dafür hätte ich allerdings noch ein ARAG Superschutzbrief f. 60€/Jahr,
vor allem für Auslandreisen.:D

Was ist sonst noch ausgeschlossen?

Grüßle Onkel Wolli:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück