Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Meini

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo!
Da ja der Motor (im Dacia) noch recht neu ist, hoffe ich trotzdem auf Erfahrungen im Gasbetrieb.
Bin noch auf der Suche nach etwas passendem. Die alternative wäre ein VW Caddy mit Dieselmotor. Der dürfte aber irgendwann mit dem DPF probleme machen (wegen dem Fahrprofil meiner Frau). Benzindirekteinspritzer mag ich nicht wirklich. Der Dokker hat im Grunde das, was ich Suche und auch dem Fahrprofil meiner Frau verträglich ist: MPI Motor (ohne Turbo) mit Gas :D:D
 
erfahrungen bei dacia gibt es noch keine.

aber zumindest hat sich der motor schon bei nissan bewährt.

auf jeden fall besser als ein caddy:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
auf jeden fall besser als ein caddy:D

das liegt im Auge des Betrachters :whistle:


Das der Motor im Benzinbetrieb ein Dauerläufer ist, da hab ich keine Zweifel. Interessant wäre, ob der auch LPG aushält. Hat der Motor einen hydraulischen Ventilspielausgleich? Das wäre schonmal die halbe Miete :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCe 100 LPG wird mit Start/Stop und Bordcomputer angeboten, da muss doch ein Fehler unterlaufen sein oder?

Will will man Start/Stop mit LPG realisieren?
Ebenso Bordcomputer?
 
Hallo!
Da ja der Motor (im Dacia) noch recht neu ist, hoffe ich trotzdem auf Erfahrungen im Gasbetrieb.

Da herrscht bei Dacianern ohnehin Funkstille, weil noch keine einzige Datsche mit dem Motor auf der Straße ist. Da muss man noch ein paar Wochen warten, und dann gibt's hier wohl auch nur "erste Eindrücke". Wenn man hier so die Lieferzeiten-Threads verfolgt, kann es dann noch länger dauern, bis auch der erste LPG-SCe auf der Straße ist.

Als reiner Benziner gilt der Motor unter Nissan-Fahrern ( Quashai, Juke, Note )in seiner neusten Revision , wie er jetzt in Dacias Verwendung findet , nicht nur als Nissan-typisch zuverlässig & langlebig, sondern auch als für einen Saugbenziner "verblüffend" sparsam.

LPG-Erfahrungen mit diesem Motor kann man allerdings lange suchen. Die Normalversion des Motors galt als nicht "gasfest" und dementsprechend hat auch so gut wie niemand den Motor mit LPG-Anlage nachrüsten lassen.

Erst jetzt gibt es den Motor - sowohl Nissan-seitig in Fernost, als auch mit der neuen Produktionsanlage in Russland, die die Dacias aurüstet - auch ab Werk in einer LPG-Version, sprich mit "gasfesten" Ventilmaterial und gehärteten Ventilsitzringen, damit bei dem "trockenen" und additivfreien Betireb mit LPG ( lass dir nix von hohen LPG-Verbrennungstemperaturen erzählen, das stimmt schlicht nicht ) keinem erhöhtem Verschleiß unterliegen.

Daher ist es für "Frühbesteller", die noch auf keine Erfahrungen anderer zurückgreifen können, nun schlicht ein Stück weit "Vertrauenssache" , sich für diesen Motor in seiner LPG-Variante zu entscheiden.

LPG passt aber zu dem Motor. Wegen seiner höheren Verdichtung von afaik 10,7 :1 kann LPG in dem Motor seine von Natur aus höhere Klopffestigkeit ( höhere Oktanzahl als Superbenzin ) ausspielen, die der Motorsteuerung frühere und damit effizentere Zündzeitpunkte erlaubt.
 
ist doch im prinzip völlig egal.

für den preis eines nagelneuen dokker sce 100 lpg gibt es den caddy nur als gebrauchtwagen.

neu vs. gebraucht = 1:0
 
Dokker SCe 100 LPG

Hallo @all!

Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben :) Ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir, sollte ich eine Frage fragen die schonmal gefragt wurde. Die Suchfunktion habe ich jetzt mal ignoriert ;-)

Gestern habe ich es getan, ich habe einen Dacia Dokker bestellt. Jetzt fahre ich noch einen Berlingo (2006, 86000km, 1.4 mit 75 PS). Der Dokker ist ein SCe 100 LPG und ich kann es kaum erwarten (3-4 Monate Lieferzeit buhuuuuu:wall:)

Ich könnte den Händler fragen, aber Forum finde ich cooler ;-)
Der Wagen hat ja Serienmäßg Start/Stopsystem. Läuft das auch im LPG Mode problemlos? Es gibt Situationen da würde ich das nutzen, nicht immer aber ab und an. Gibt es etwas, auf das man bei einem Dacia achten sollte? Tips aus dem "Geheimbund"? :D

Ich habe übrigens soeben gelesen, dass die LPG Steuererhöhung ab 01.01.19 (Sagenhafte 12cent wahren es glaub ich) vom Tisch ist und das neue Gesetz Anfang 2016 verabschiedet wird. Bleibt also bei ca. 60cent Liter... Naja 72cent währen ja auch noch okay gewesen hahaha

Es grüßt euch herzlich

der Markus
 
Der Wagen hat ja Serienmäßg Start/Stopsystem. Läuft das auch im LPG Mode problemlos?

Tja, auch das kann dir hier niemand sagen, weil noch kein einziger SCe-LPG-Dacia, weder Duster, Lodgy noch Dokker, auf der Straße ist.
Die Auslieferung der ersten Autos beginnt ja pünktlich mit September ( wenn nicht sogar noch später )

Das könnte natürlich Stoff für "Kinderkrankheiten" des in einer LPG-Werksversion ja "noch nie dagewesenen" Motors darstellen, muß aber nicht.

Da heißt es schlicht abwarten, was das "Dacia/Landi Renzo-Team" ( diese von beiden Firmen zusammengestellte Ingenieurstruppe gibt es wirklich ) da abliefert.
 
Da heißt es schlicht abwarten, was das "Dacia/Landi Renzo-Team" ( diese von beiden Firmen zusammengestellte Ingenieurstruppe gibt es wirklich ) da abliefert.

Solange das AH selber keine Ahnung von LPG hat, wüsste ich nicht, wieso man sich als Käufer da als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen sollte ?
Wer als Käufer so dumm ist und solche Fragen bei der Probefahrt NICHT stellt, hat es nicht anders verdient.
Zum Auto gehört auch die LPG-Anlage und deshalb hat das AH auch Mitarbeiter einzustellen, die in der Lage sind, diese Anlagen ordentlich und sachgerecht zu warten und zu unterhalten.
Wenn solche Mitarbeiter nicht vorhanden sind und deswegen die nötigen Wartungsarbeiten NICHT gewährleistet werden können, kann der Vk sich seinen überteuerten Rumänenschrott(inkl. LPG) irgendwo hinschieben !

Seit 30 Jahren wurde LPG von der dt. Mineralöllobby und gekauften Politikern ignoriert. Jetzt kann man sich keine Mechaniker aus den Rippen schneiden, die solche Technik beherrschen
 
Dacia als überteuert zu bezeichnen, und das als VW-Fahrer, das muss man erst einmal bringen. - Hut ab !

Und was sollte die Mineralölindustrie gegen Lpg haben ?- Es ist ihr eigenes (Abfall) Produkt.

Etwas mehr Sachkenntnis statt markiger Sprüche wäre nicht schlecht.
 
Vor allem ist mir ein Rätsel, was "Mad-Dokk" an seinem dumpfen Rundumschlag als für irgendjemanden hiffreich oder zielführend empfindet. Das dann noch als Fahrer eines deutlich teureren Wagens ebenfalls ausländischer Produktion mit einer Fäkalsprachen-Bemerkung zu "überteuerten" Dacias zu garnieren, ist dann ohnehin nur eine unfreiwillig komische Eigen-Diskreditierung des geleisteten Beitrags.

Auch kein Renault/Dacia-AH hat den LPG-SCe schon selber gesehen, nicht als Vorführwagen da, auch nur einen Kilometer gefahren und kann zu mehr oder wenig häufiger auftretenden Problemen mit dieser Motorisierung z.B. hinsichtlich der neuen Kombination von S&S/LPG erst recht keine Auskunft geben, weil er einfach noch keine Kunden hat, die diese auch im Alltag fahren.

Das hat dann schlicht herzlich wenig damit zu tun, ob das AH mehr oder wenig Erfahrung und Kompetenz hinsichtlich LPG-Fahrzeugen im allgemeinen hat. Das sollte man für seine Auswahl des AH auch hübsch allgemein erfragen oder anderweitig eruieren.

Natürlich ist man als "Blindbesteller" eines in dieser Hinsicht neuen Produkts ein "early adoptor" mit tendenziell erhöhtem Risiko, Kinderkrankeiten ausbaden zu dürfen, die sich erst in der Praxis herausstellen. Das ist aber schlicht überall so.

Da soll jeder hübsch für sich selbst entscheiden, ob er lieber die zögerliche und abwartende Haltung einnimmt oder Bedenken hintenan stellt und bestellt.
Mit ersteren Gemütern wird sich wohl - neulich in der Jungsteinzeit - schon der Erfinder des Rads konfrontiert gesehen haben:D

Andererseits soll es ja jüngst Hersteller gegeben haben, die eine seit 1910 als Standard eingeführte Technik zum Nockenwellenantrieb bei einer Neuimplementation in ihre Motoren gründlichst vermasselt haben. :cool: Da hatte vorher niemand damit gerechnet und auch nicht danach gefragt.

Und was sollte die Mineralölindustrie gegen Lpg haben ?- Es ist ihr eigenes (Abfall) Produkt.
Eben.
Dass in einigen Ländern LPG als Alternative früher Anklang gefunden hat, hat u.a. mit dem jeweiligen Besteuerungsstrukturen und dem allgemeinen Sprit-Preisniveau zu tun. Erst wenn dann auch die LPG-Tankstellendichte sich in einem Land dann auch für mehr potenzielle Interessenten als befriedigend empfunden wird, gewinnt das seine Eigendynamik, sodass sich die Autofahrernationen recht scharf in die große Gruppe der "Fast keine LPG's" und die kleine Gruppe "erklecklicher Anteil LPG's" teilt.

Deutschland gehörte eben ewig und drei Tage zur ersteren Gruppe.
Holland z.B. sehr schnell und früh zur zweiten, z.T. aus dem nationalen "Sondergrund", weil das meiste Flüssiggas nunmal zusammen mit Erdgas aus der Erde kommt. Und das Groninger Gasfeld ist bekanntlich das größte Europas.

2008_autogas_consumption.jpg


Ist ein Sentiment zu mehr LPG-Usage und damit zu erwartende steigende Nachfrage nicht da, scheuen die Nationalableger der Ölkonzerne resp. unabhängige Tankstellenbetreiber natürlich die ( nicht unerheblichen ) Investitionen in LPG-Zapfsäulen, wodurch sich die Katze in den Schwanz beisst.
Die Bruttomarge beim LPG-Endpreis an der Säule ist auch heute immer noch überdeutlich höher als bei den Massenspritsorten, weil sich die Kosten für die Zapfanlagen ja durch den Umsatz mit der noch vergleichsweise geringen Kundenzahl zu refinanzieren haben.

In Deutschland war es eben vergleichsweise spät, als sich eine ausreichende- auch politisch beförderte - Gesamtgemengelage pro LPG einstellte. Seit Mitte der 2000er hat sich nun der Bestand an LPG-Fahrzeugen aiuch in Deutschland auf eine halbe Million verzehnfacht.

Während diese LPG-Welle zunächst vornehmlich von Aufrüstungen älterer Benziner getragen wurde, sind es mittlerweile eher schwerpunktmäßig OEM's.

Dass dabei niemand mehr OEM-LPG's auf die Straße bringt als Dacia, braucht niemand zu wundern. Die Dacia-Käuferschaft rechnet eben ( durchaus oft eher gezwungenermaßen ) mit spitzerem Bleistift.

Bei der Struktur von Dacia-Käufern ist die Alternative dabei imo ohnehin desöfteren eher "(irgendein) gebrauchter Diesel oder neuer LPG-Dacia" als "neuer Diesel-Dacia oder neuer LPG-Dacia".

Deshalb ist eine LPG-Stategie für Dacia deutlich interessanter als für alle anderen Autohersteller, daher auch die Bemühungen von Dacia, bei neueren Assembly lines einen besser integrierten "LPG systems installation flow" zu entwickeln.

Ist ja kein Zufall, dass ausgerechnet aus der neusten Dacia-Fabrik in Tanger die Dacia-LPG's ohne Aufpreis kommen, auch wenn dies natürlich z.T. ein Incentive zur Erhöhung der dortigen Kapazitätsauslastung darstellt.

Außerdem hinsichtlich vermeintlichem "Desinteresse der Ölkonzerne":

Der Weltmarkt für Flüssiggas ist von einem sich immer mehr ausweitenden Überangebot gezeichnet. In Texas sind wegen der ständig steigenden, bei der Förderung "beiläufig" anfallenden Mengen, die im Inland schlicht nicht absetzbar sind, aktuell zwei neue Terminals zum LPG-Export im Bau.

Oder Beispiel arktische Vorkommen: Dort wird immer von den 90 Mrd. Barrel Öl geredet, die dort vermutet werden. Menge der dort vermuteten Flüssiggasvorkommen ( inkl. Äthan ), vornehmlich "unvermeidlich" einhergehend mit den dort deutlich bedeutenderen Erdgasvorkommen: 44 Mrd. Barrel.

Da kann es keinem Ölkonzern egal sein, wenn sich dafür kein Absatzmarkt erschliessen/ausweiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Dass in einigen Ländern LPG als Alternative früher Anklang gefunden hat, hat u.a. mit dem jeweiligen Besteuerungsstrukturen und dem allgemeinen Sprit-Preisniveau zu tun. Erst wenn dann auch die LPG-Tankstellendichte sich in einem Land dann auch für mehr potenzielle Interessenten als befriedigend empfunden wird, gewinnt das seine Eigendynamik, sodass sich die Autofahrernationen recht scharf in die große Gruppe der "Fast keine LPG's" und die kleine Gruppe "erklecklicher Anteil LPG's" teilt.

Deutschland gehörte eben ewig und drei Tage zur ersteren Gruppe.

Warum stehen denn der VDA
https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Wissmann
und der DiHK
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Schweitzer
beim Thema "LPG", dauerhaft gemeinsam auf der Bremse ??

LPG-Fahrzeuge sind noch immer in Werkstätten Exoten, die man sich leisten können muss. Es ist schlicht unverantwortlich und eine Frechheit den Kunden ggü, Autos zu verkaufen, die man als AH/Werkstätte gar nicht warten/unterhalten/einstellen kann

Ja, ein Auto das für 8000€ mehr in der Werkstatt steht, als das zu tun, was es soll, ist überteuert.
 
Warum stehen denn der VDA
https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Wissmann
und der DiHK
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Schweitzer
beim Thema "LPG", dauerhaft gemeinsam auf der Bremse ??

Sind das Vertreter der Mineralölindustrie ?

Dass der deutschen Automobilindustrie ein LPG-Aufschwung nicht schmeckt, der tendenziell ihre Margen mit teuren Downsizing- und Dieselturbos schmälern könnte, habe ich ja nicht angezweifelt..

Ja, ein Auto das für 8000€ mehr in der Werkstatt steht, als das zu tun, was es soll, ist überteuert.
Wenn das deiner Meinung nach die Regel ist, natürlich.
Ist es aber nicht, bei OEM-Fahrzeugen tendenziell noch weniger.
Außerdem kann jedes LPG-Auto bei Problemen erstmal mit Benzin weiterfahren.

Natürlich sollte sich jeder Käufer ( nicht nur beim Händler selbst ) nach den LPG-Skills des AH erkundigen und seine AH-Wahl danach richten.
Ist bekanntlich Tipp No. 1 für LPG-Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG-Fahrzeuge sind noch immer in Werkstätten Exoten, die man sich leisten können muss. Es ist schlicht unverantwortlich und eine Frechheit den Kunden ggü, Autos zu verkaufen, die man als AH/Werkstätte gar nicht warten/unterhalten/einstellen kann

Mein letzter Wagen (5er BMW) hatte LPG. Wenn er mir nicht unverschuldet kaltverformt worden wäre, würde ich ihn heute noch fahren. Er hatte beim Crash 410.000km drauf.
Den SCE mit LPG würde ich mir auch zulegen, das passt vom Konzept her gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück