Erfahrung Kauf/Vergleich von Angeboten

daKmoR

Neumitglied
hey,

überlege mir einen Dacia Dokker zuzulegen. Ich war bisher bei einem Händler und hab mir ein Angebot erstellen lassen. Bei Dacia scheint es ja ne recht "fixe" Preisliste zu geben. Macht es hier überhaupt Sinn sich unterschiedliche Angebote einzuholen? Sprich gibt es hier überhaupt einen großen Spielraum der Händler oder fahren alle mit dieser "fixen" Liste?

cheer aus Wien
 
Macht es hier überhaupt Sinn sich unterschiedliche Angebote einzuholen? Sprich gibt es hier überhaupt einen großen Spielraum der Händler oder fahren alle mit dieser "fixen" Liste?
Andere Preise bekommst Du bei EU-Importen. Und Du kannst vielleicht bei der Inzahlungnahme eines Autos handeln. Ansonsten unterscheiden sich die Händler eher im Service als im Preis.
 
Also ich hab mir bei mehreren Händlern ein Angebot eingeholt, das einzige was sich großartig verändert waren die Überführungskosten und halt die Ankaufsummer für einen Altfahrzeug.

Denke wenn du noch was sparen willst hilft nur die ReImport Variante.

Mir Persönlich war es dann den Aufwand aber nicht wert weil sich Preislich kein so großer Unterschied ergeben hätte (bei mir max. 300 Euro, eher weniger + längere Lieferzeit) und dann ist die Frage wie viel Stress dass im Service Fall vllt. noch mit sich zieht und altes Fahrzeug verkaufen etc.


Ein Händler hat einen guten Eindruck auf mich gemacht so dass man sich gut aufgehoben fühlt. Das war dann auch ein Grund weswegen ich mich für den Händler vor Ort entschieden habe, da hat man dann einen Ansprechpartner falls doch irgendetwas sein sollte.


Musst du am Ende selbst Entscheiden ob es dir den Mehraufwand wert ist. Kann sein das man je nach Ausstattung noch etwas mehr einsparen kann (habe hier im Forum was von 1000 aufgeschnappt das ist dann natürlich ne andere Hausnummer).
 
Die soo großen Preisunterschiede relativieren sich sehr schnell je nach Wunschaustattung da bei meinem Vergleich beim EU-Händler zum Teil andere Preise als in Dacia Preisliste . Waren bei mir letztendlich auch nur um 300 € habs dann nicht gemacht und mir ein AH gesucht das mir Vertrauenswürdig erschien und bin voll Zufrieden damit.
Softwareänderungen und sonstige Kleinigkeiten werden mir mitgeteilt und gleich ein Wunschtermin gemacht.

Die genaue Recherche und das bei mehreren EU-Angeboten kann in einen volltime Job ausarten und kostet Nerven.
Ist halt alles Werbung.
 
Bei mir waren die Überführungskosten bei zwei Händlern identisch.
Unterschiede kann es aber durchaus bei den Einbaukosten von Nachrüstungen im AH geben, wie es bei mir der Fall war.
 
Du kannst Rabatt über deutsche Internetvermittler bekommen, waren bei mir 360€ und günstigere Überführungskosten. Die arbeiten mit deutschen Vertragshändler zusammen und bekommen so halt mehr Kunden und deshalb wohl Bonuszahlungen vom Dacia Deutschland Vertrieb.

Bei EU Fahrzeugen lässt sich dann man meisten sparen wenn du wenig Ausstattung möchtest, weil oftmals jedes Extra mit nem Aufschlag versehen wird. Manche Sachen gibt es gar nicht. Ich hab hier schonmal ne Rechnung aufgemacht. Wichtig ist das genaue vergleichen. Nicht alle Ausstattungslinien gibt es im Ausland oder nicht mit den gleichen Motoren. Z.b. LPG werden dort teilweise nur bei den unteren erlaubt.

Vor Rumänien Exporten sollte man sich hüten, weil die häufiger zum Service müssen, das spart am Ende nichts mehr.
 
die ReImport Variante..
Ein Dacia müsste erst nach Deutschland eingeführt werden, dann wieder ausgeführt werden , um dann wieder als Reimport eingeführt zu werden...
Was du meinst ist ein Grauimport. Waren die auf einem nicht offiziellen Weg eingeführt werden sind Grauimporte (Parallelimporte).
 
@DerBaum ne ich meine schon ReImport ^^ , die gibt es und sind günstiger.
Aber bei einem Dacia Lohnt das einfach nicht, dafür ist die Gewinn-Spanne der Händler einfach zu gering.
Ein Bekannter hat damals so einen neuen Madzda erworben und knapp 5000 Euro gespart.
Die Grau importe oder EU-Angebote sind wieder etwas anderes.
Aber ich bin der Meinung das sich der Aufwand halt nicht Lohnt so fern man eine höhere Ausstattung wählt wie @ProLodgy schon sagte.
Vllt gibt es ausnahmen aber für mich hätte es sich zumindest nicht rentiert.
 
In meiner Region gibt es Unterschiede bei den Überführungskosten. Ansonsten gelten bei Dacia die Listenpreise. Daher wäre es sinnvoll, sich bei verschiedenen Dacia-Händlern nach der Höhe der Überführungskosten zu erkundigen.
 
Hi

Hab mir letzte Woche auch ein Angebot machen lassen.
Zuerst auf den Listenpreis 100€ Aufschlag, und dann 820€ Überführungskosten inkl. Zulassung.
Da hatte ich dann die Schnauze voll.
 
Hi

Hab mir letzte Woche auch ein Angebot machen lassen.
Zuerst auf den Listenpreis 100€ Aufschlag, und dann 820€ Überführungskosten inkl. Zulassung.
Da hatte ich dann die Schnauze voll.

Der Aufschlag auf den Listenpreis ist ja echt abenteuerlich. In den normalen Überführungskosten ist die Zulassung nicht mit drin. Bei den Händlern wird der Zulassungsservice normalerweise für 130,- € Aufpreis angeboten. Es gibt ja auch Leute, die das Auto selbst zulassen möchten.
 
Also zwei angebote habe ich hier noch liegen, bei einem beliefen sich die überführungskosten auf 695 und bei dem anderen auf 750
die Anmeldegebühren lagen bei 139 und 129 so fern man es nicht selber machen wollte. Wenn man das zusammen Addiert ist man über den 820 Euro.
Denke mal dass die Händler daran primär verdienen.
 
Denke mal dass die Händler daran primär verdienen.

Moin,

in den Zulassungsksoten sind ja normalerweis die beiden Nummernschilder mit drin, die Kosten der Straßenverkehrsbehörde. Rechnet das einfach mal von den € 130 ab (weil man das auch bei Selbstanmeldung zahlen muß). Der Rest ist dann dafür dass jemand anderes die Arbeit macht. Und eine Fahrzeuganmeldung braucht incl. Anfahrt schon ein wenig Zeit.

Zur Überführung.
Bei den meisten Importeuren muß z.b. das Reinigen und übergabefertig machen des Fahrzeugs bezahlt werden und und.

Dann kosten manche in D serienmäßigen Ausstattungsdetails extra oder Extras sind teuer.

Man muß schon sehr sehr genau rechnen ob sich der ganz Aufwand wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück