Erfahrung Einbau Eibach Pro Kit Federn?

thelostman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus 130 GPF
Hatt jemand Erfahrung mit dem Einbau der Federn von Eibach vorne 25mm hinten 10mm? Einbau selber machen oder in der Werkstatt? Was wären die Kosten? Einbau bzw. Abnahme? Das Kit kostet gerade nur noch 170 Euro mit Gutachten für den Dacia Dokker Stepway.
 
Das hängt davon ab welche möglichkeiten du hast. Die hinteren gehen einfach und schnell. Für die vorderen braucht man dann aber auch einen Federspanner und man sollte sowas auch schon mal gemacht haben.
Ich habs beim Vertagshändler machen lassen. Kosten lagen bei ca. 280€ für Einbau und vermessung.
Für die Federn habe ich 140€ bezahlt, muss man etwas im netz suchen. Lodgy und Dokker sind identisch.
Eintragung kommt nochmal extra.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und Optik bzw. Fahrverhalten? Hatt sich das gelohnt?
 
Das Fahrverhalten ist deutlich besser, vor allem bei Seitenwind und weniger Seitenneigung beim Kurven fahren, allgemein deutlich straffer.
Muss aber dazu sagen das ich zusätzlich auch eine andere Reifengröße fahre, die hat schon vor der Tieferlegung etwas Verbesserung gebracht. Habe bei den Winterreifen 205/55R16 auf den Original Design Felgen und im Sommer ebenfalls 205/55R16 aber auf 7,5x16 ET38.

Zu den Vorteilen kommt aber auch ein nachteil, Querfugen die vorher schon deutlich bemerkbar waren, werden durch die Tieferlegung noch etwas verstärkt.


Für mich hat es sich auf jeden fall gelohnt, fahre aber auch schon immer tiefergelegte Auto´s.
 
Ich habe das Eibach Pro Kit noch neu und unbenutzt in der Garage liegen.
War eigentlich für meinen Lodgy gedacht. Da das Auto aber demnächst gehen wird, werden die Federn nicht mehr benötigt.
Wenn du Interesse daran hast, dann kannst du dich gern melden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern man das passende Werkzeug für McPherson Dämpfer hat, sowie etwas Erfahrung im Schrauben und die räumlichen Möglichkeiten besitzt ist der Einbau auch selbst keine große Sache.
Im Anschluss sollte man das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, da das Vermessungsprotokoll bei der Eintragung benötigt wird sofern der fahrzeugspezifische Eibach Pro Kit keine ABE hat.
Die aber auch nur gilt wenn der Rest vom Fahrwerk serienmäßig bleibt.

Fahren tut der sich wirklich gut, eine Mischung aus angenehmer Straffheit und weiterhin gutem Komfort. Ich habe mir den vor gut zehn Jahren in meinen Mercedes eingebaut und bin bis heute sehr zufrieden damit. Über die Jahre setzt sich das Fahrwerk dann noch etwas, ich denke dass es langfristig gesehen statt der angegebenen 25 bis 30mm eher fast 40mm sind. Zumindest wenn ich die Bilder von meinem Fahrzeug von vor zehn, bzw fünf Jahren und heute vergleiche.

Kurz gesagt, kann ich nur empfehlen die Eibach Federn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück