Erfahrung besser Eibach Federn oder MAD Zusatzfedern

Rowdy76

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Schönen Abend.
Wie jeder weiß, geht der Dokker bei Zuladung hinten gut in den Keller. Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn mit den Eibach Federn 25/10 tiefer lege und hoffe das er damit nicht mehr so viel nachgibt oder ob ich ihn so lasse und nur die MAD Zusatzfedern verbaue. Optisch würde mir bei 215/45R17 er Reifen die Originale Höhe reichen. Kann aber auch ruhig tiefer.
Hat da jemand Erfahrung mit dem nachgeben bei beiden Systemen? Er sollte leer nur nicht höher kommen.
 
hallo, ich hab in meinem lodgy die mad-federn drin, unbeladen ist mein lodgy genauso hoch wie vorher ohne die mad-federn. beladen oder im anhängerbetrieb sinkt er kaum noch ein.
in kurven wankt er nicht mehr so stark, das war vorher extrem unangenehm.
jetzt fährt er sich top.
ich kann sie nur empfehlen.
beim dokker sind sie ja identisch.

gruß benni
 
In meinem Lodgy hatte ich damals anfangs die MAD-Federn (inkl. Bilstein B4-Dämpfer) verbaut: Unbeladen war er vllt. 1 - 1,5cm höher als ohne MAD Federn, fiel aber kaum auf.
Im beladenen Zustand oder mit beladenem Anhänger (zGg 1200KG) sackte er an der HA kaum noch ein und fuhr sich deutlich angenehmer.

Zu dem Eibach Kit kann ich nichts sagen, aber nach etwas einem Jahr mit MAD-Federn, habe ich meinen Lodgy auf H&R-Federn (VA u. HA 25mm TF) umgebaut, ebenfalls mit den Bilstein Dämpfern an der HA.
Diese Federn sind generell recht hart und mit diesem Fahrwerk hatte ich mit demselben Anhänger ebenfalls keinerlei Probleme, im Gegenteil: Nach meinem Gefühl haben Sie das sogar noch einen Ticken besser weggesteckt als die MAD-Federn (Und das Fahrzeug sah zudem optisch noch etwas stimmiger aus ;) )
 
Hallo, könntet ihr mir bitte die genauen Teilenummern der Bilstein-B4-Dämpfer und der MAD-Zusatzfedern nennen? Passen die beiden Optimierungen auch beim Dokker 1,5 dci Bj. 2020? Müssen beide vom Tüv abgenomen werden nach Anbau? Vielen Dank im Voraus!
 
Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, da kannst du dir die einbauen, die dir am besten gefallen.
Bei den Zusatzfedern kann ich es nicht sagen. Möglich das dort eine ABE beiliegt?!
 
Hallo, könntet ihr mir bitte die genauen Teilenummern der Bilstein-B4-Dämpfer und der MAD-Zusatzfedern nennen? Passen die beiden Optimierungen auch beim Dokker 1,5 dci Bj. 2020? Müssen beide vom Tüv abgenomen werden nach Anbau? Vielen Dank im Voraus!
Hallo @Sakn !!!

Die MAD-Federn (hier ein Link) werden mit einem TÜV-Teilegutachten geliefert. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.

Für die Stoßdämpfer (hier ein Link) brauchst du außer einbauen oder einbauen lassen, nichts weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Da werde ich mal beide bestellen und die Kiste (Nano-Camper) optimieren.
 
Hallo, in der Kombination mit Bilstein-Dämpfern und MAD-Zusatzfedern an der hinteren Achse ist die Fahrstabiltät um Dimensionen verbessert. Bedenke: Dokker mit Campingausbau!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück