Entlüftungsöffnungen Kofferraumklappe

Semmler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo liebe Lodgy-Fahrer und natürlich auch alle anderen Dacianer!

Betrifft die Korrossionsbildung der Kofferraumklappe.

Wenn man die Kofferraumklappe beim Lodgy öffnet, sieht man an der Unterseite der Kofferraumklappe 3 kleine Entlüftungslöcher. Eines in der Mitte,eines links und rechts. Diese dienen dazu, eventuell eindringende Feuchtigkeit abfliessen zu lassen.
Genau hier liegt der Schwachpunkt! Da je nach Witterungsverhältniss, sich darin Kondenswasser sammeln kann, ist früher oder später hier mit Rostbildung zu rechnen.
Mein Tipp daher lautet, in diese kleinen Öffnungen etwas weißes Sprühfett einzufüllen,um hier dem Rost vorzubeugen. (2x im Jahr reicht erfahrungsgemäß aus)
Vor der Kalten Jahreszeit behandle ich auch die Gummidichtungen damit, das weiße Fett auf ein Tuch (Baumwolle ist gut) auftragen und über die Dichtungen dünn verteilen. Dadurch kann der Gummi eigentlich nicht angefrieren und bleibt elastisch.
Der Vorteil bei weißem Fett ist, das es nicht "schmutzt" und natürlich Wasserabweisend ist!

Ich hoffe hiermit einen für alle nützlichen Beitrag geleistet zu haben und wünsche allen eine Gute und unfallfreie Fahrt sowie viel Spass mit ihrem Dacia!
 
Hallo Semmler,

kannst Du bitte einen Link wegen des Fettes einstellen, damit ich und auch andere Unwissende wissen, welches da das richtige ist? Nicht daß da einer Butter nimmt:o

Danke sagt
flor61

Achso, Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weißes Spürhfett" gibt es viele! Du musst darauf achten, dass es wasserbeständig ist! Motorradkettenspray wäre es, Lebensmittelfett für Verpackungsmaschinen nicht unbedingt.

Es hilft auch nicht, hier an den Öffnungen nur etwas "Fett" reinzusprühen, besser ist über alle Öffungen der Kofferraumklappe (Gummistöpsel entfernen) mit einer Hakensonde FluidFilm NAS reinzugeben, also auch in die seitlichen Holme der Heckklappe usw.
Man kann auch die Kunststoffverkleidung ganz entfernen (2 Torx-Schrauben und oben am Fenster ist sie von oben mit Klammern eingeschoben) und den ganzen Innenbereich konservieren, dann ist das ordentlich und professionell. Alles andere ist nur ein Notbehelf.

Fluidfilm NAS hält 3 Jahre.

Für Türdichtungen eignet sich besser Silikonfett (dünn! mit einem Lappen darüber reiben), weil Silikonfett das einzige Produkt an Fetten ist, das bis -50 Grad funktioniert (Arbeitsbereich +250 bis -50 Grad). Alle anderen Fette können bei extremen Minustemperaturen trotzdem (zum Teil bereits ab -15 Grad) einfrieren!
Silikonfette gibt es günstig im Tauchsportzubehör, technische Anbieter sind oft sehr teuer.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sprühfett weiss

CAM01054.jpg

Hier das Sprühfett,welches ich verwende. Kann aber auch eine andere Marke sein!

Grüße an alle Dacianer
 
Anhang anzeigen 9243

Hier das Sprühfett,welches ich verwende. Kann aber auch eine andere Marke sein!

Grüße an alle Dacianer

Hallo Semmler,
das ist ein "Wald-und-Wiesen-Spray" als Privatlabel von einem Zubehörhersteller.
Um mehr sagen zu können, benötigst du ein Datenblatt, nicht die Werbeaussagen am Etikett und einen Korrosionsschutztest (Salzwassertest über etliche 200 - 400 Stunden) hat es sicher nicht.
Für Hohlräume würde ich es nicht verwenden, eher für Ketten und andere Mechanismen, wo es auf nur geringen Verschleiß ankommt.

Bei Privatlabels gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten, von "Mist" bis "hochwertig", weil man nicht weiß, welcher Produzent dahinter steckt. Insofern setz ich ohne Datenblatt kein Fett ein, es sei denn für einfachste Zwecke, wo es auf nichts ankommt.

Dass es eine "eierlegende Wollmilchsau" ist, zeigt schon der Umstand, dass sich zwei Anwendungen von den Bildern ausschließen: Ein gutes Kettenspray hat, um nicht von der Motorradkette geschleudert zu werden, klebrige Anteile drin, es "pappt". Aus diesem Grunde ist es dann schon für die anderen Anwendungen nicht mehr wirklich tauglich. Und Korrosionsschutz wird es keinen haben. Irgendein Fett ist natürlich immer besser als keines, aber wenn man schon mit Fett arbeitet, dann sollte es das Richtige sein und es kostet auch nicht mehr.

Fürs Fahrzeug kommst du mit folgenden Kategorien aus:
Universalöl
Topp2000 (langfaseriges seewasserfestes Fett)
Silikonfett/Silikonöl (Gummidichtungen)
FluidFilm NAS zur Hohlraumversiegelung, wahlweise auch Hohlraumwachs
Kupferpaste bzw. Porzellanpaste /Weiße Paste) für Bremsen und Schraubverbindungen, die Hitze ausgesetzt sind.

Mehr braucht es nicht.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Datenblatt Sprühfett weiss

Womit wir erneut beim zerlegen der Sache sind, ich verwende diese Spray und bis jetzt war ich damit zufrieden:cool:! Gott sei dank habe ich nichts über Motoröl geschrieben,sonst könnte ich mich gleich erschiessen:angry:!

Aber hier der LINK
Technisches Merkblatt Sprühfett weiß - motip-dupli.de



Wie gesagt, ich verwende das, und wenn wer etwas anderes verwendert, dann bin ich ihm sicher nicht böse darüber!


Grüße an alle Dacianer!

 
Womit wir erneut beim zerlegen der Sache sind, ich verwende diese Spray und bis jetzt war ich damit zufrieden:cool:! Gott sei dank habe ich nichts über Motoröl geschrieben,sonst könnte ich mich gleich erschiessen:angry:!

Aber hier der LINK
Technisches Merkblatt Sprühfett weiß - motip-dupli.de



Wie gesagt, ich verwende das, und wenn wer etwas anderes verwendert, dann bin ich ihm sicher nicht böse darüber!


Grüße an alle Dacianer!


:lol::lol::lol:
Nein, "erschießen musst du dich sicher nicht"! :lol:
Aber das "Datenblatt" zeigt, dass es ein ganz normales Universalspray ist, Nachweis über Korrosionstest fehlt (es ist nur eine allgemeingültige Aussage "beständig gegen Salz"), aber das ist erstmal jedes Fett! Esw gibt keine Aussage,wie lange es nach welcher Norm überhaupt durchhält.

Wie schon geschrieben, als "Wald-und-Wiesenfett" kann man es nehmen, wenn man sich mit Schmierstoffe nicht explizit auskennt, für Korrosionsschutz hat es keine Aussage im Datenblatt, faktisch ist es für diesen Zweck nur bedingt geeignet. Ich würde bei Schmierstoffe lieber immer auf die "richigen" Produkte greifen, sie kosten auch nicht mehr und dann "passt" es tatsächlich.

Nachtrag: Diesbezüglich weise ich noch auf meinen bebilderten Korrosionsschutztest im Technikforum hin, der 6 Monate unter widrigsten Bedingungen lief. Es gab dabei unter den Spezialprodukten sehr gute und preiswerte Produkte, andere versagten völlig.
Reguläre Fette sind gegen Korrosion untauglich.
Viele Grüße und schmierige Zeiten,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis an alle und zwar habe ich unter den Gummipuffern der Heckklappe ebenfalls Rost festgestellt.Warte jetzt auf die Freigabe von Renault zum lackieren.
 
habe die puffer abgemacht und einen selbstgeschnitzten dichtring aus moosgummi drunter gemacht. die auflagefläche bei der montage mit rostschutzwachs geflutet und fertig.
 
Die Ursache für den Rost an den Gummipuffern liegt darin, dass das ausgestanzte Loch im Blech sehr knapp bemessen wurde und die Kunststoffeinfassung bei der Montage über die Blechkante die Farbe abreibt!

Abhilfe:
Auf Garantie ausbessern lassen, dann (möglichst selbst) den Rand des Kunststoffes mit einem Dremel ringsherum um etwa 1,5 mm reduzieren, mit Butylmasse aus der Kartusche wieder montieren. Beim Reduzieren des Kunststoffes die Einrastnasen aber nicht wegschleifen, lediglich, falls nötig, etwas geringfügig wegnehmen, damit sie nicht mehr so arg über die Blechkante ziehen.

Wer möchte, kann über die obenliegenden seitlichen Öffungen (mit Gummstöpsel verschloßen) der Heckklappe mittels einer Hakensonde noch Hohlraumversiegelung in die Klappe blasen, dann ists aber 100%ig!

Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück