Endlich 'zugeschlagen'...

fumble50

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 2021
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich zugeschlagen, bevor dieses Modell nicht mehr als Neuwagen zu bekommen ist.

Ist in perlmutt-schwarz [TCe 130 GPF Stepway] und hat die Features, welche ich "unbedingt" haben wollte,
also Benziner, Rückfahrkamera, Schiebetüren, geteilte Heck-Flügeltüren, Klimaanlage, Dachreeling, Navi
und DAB+-Radio.

Nutzen will ich das Fahrzeug als 'leicht' ausgebauten Micro-Camper zusammen mit einem kleinen
Rüden (ehemals (bis 06/21) auch mit einer größeren Hündin, die nun leider nicht mehr ist). Ich habe über
die Corona-Zeit schon viele Dinge besorgt, um nach Auslieferung gleich loslegen zu können.

"Ausbau" wird erst jedoch nur minimal erfolgen (Gästebett/Sitz H15cm/Hunde-Schlafplatz, Küchen-Schrank),
verzurrte (Ab-)Wasserkanister und externer Solaranlage). Für den kommenden Winter plane ich dann
Anpassungen (z.B. Solaranlage auf die Dachreeling) ein, um im nächsten Jahr mit dem "Stöpsel" [Hund]
längere Touren unternehmen zu können. Kocher werden grundsätzlich draußen genutzt, obwohl ich aus
Sicherheitsgründen einen CO²-Melder installieren werde; die Beleuchtungen werden mit LED's realisiert - die
erforderlichen Installationen nehme ich (bin Ingenieur) selbst vor.

Ich habe zwar rund 7 Monate interessiert mitgelesen, frage mich aber dennoch, ob jemand noch Tipps oder
Tricks für mich hat und dafür danke ich schon jetzt...

Ich werde -wenn das Fahrzeug soweit fertig ist- mich wieder melden.

Viele Grüße
Michael
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Meiner wird zwar nicht zum Camper ausgebaut, habe aber folgendes nach dem Kauf optimiert.
Eventuell findest du ein paar Anreize, die du gerne umsetzten möchtest.

- Schiebetüren hinsichtlich korrekter Führung eingestellt. War bei mir zum Teil ziemlich auf Spannung
- Motorhaube mit Dichtungen versehen.
- Unterboden gewachst und Metallteile mit Hammerite lackiert
- Innenraumleuchten auf die die mit drei Leuchtmittel geupdatet inkl. LED nachgerüstet
- Leuchtmittel der Scheinwerfer auf Osram Nightbreaker getauscht
- Orangene Fußraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung
- Alle Türen, Dach und Seitenwände gedämmt mit Alubutyl
- Soundsystem verbaut mit Endstufe, Woofer etc.
- AHK für Fahrradträger selbst verbaut war mir beim Händler zu teuer
- Scheiben getönt
- 12V Steckdose mit USB Ladestation im Heck angebracht
- Kofferraum Beleuchtung auf zwei LED Leuchten ergänzt

Denke das waren so die wichtigsten Dinge
 
Habe ich machen lassen. Wollte mir 4 Stunden Arbeit und Gefluche ersparen in der Garage . 350 Euro nicht gerade billig aber die Folie allein liegt wenn man es selbst machen will bei entsprechender Qualität bei 150 Euro
 
Hallo Michael,

gute Entscheidung getroffen, ich fahre meinen seit 10/20 und bin bestens zufrieden damit.
Habe auch vor, zwecks Camping (fahre einige Moppedtreffs an im Jahr) mir ein Buszelt und eine Biberbox zuzulegen.
Buszelt bin ich noch ein wenig unschlüssig... das aufblasbare von Berger gefällt mir sehr gut.....schaun mer mal

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

Nice greets from good old Ruhrgebiet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ich machen lassen. Wollte mir 4 Stunden Arbeit und Gefluche ersparen in der Garage .
Kann ich verstehen - soo trivial ist es wohl nicht, außer die Passform ist perfekt.
Bei mir kommen innen erstmal Vorhänge (mit Ösen) an Kegel- oder Haken-Neodymmagneten ran...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob/inwieweit sich der Verbrauch mit permanent installierten Traversen an der Dachreeling auswirken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie im Bild zu sehen, wird er dann ausschauen...
Die Schmutzfänger, die ich zusätzlich bekomme, muss man sich denken.
 

Anhänge

  • Dacia Dokker - perlmutt schwarz.jpg
    Dacia Dokker - perlmutt schwarz.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Buszelt bin ich noch ein wenig unschlüssig... das aufblasbare von Berger gefällt mir sehr gut.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Nice greets from good old Ruhrgebiet
Hi, meinst du das Liberta-L? Ich bastel mir hinten (beim Frühstück, kochen usw.) nur ein Sonnensegel an die Reeling.
Danke, ich lasse es gemächlich angehen, denn es treibt mich niemand... ;-)
Gruß aus Dortmund
 

So wie im Bild zu sehen, wird er dann ausschauen...

Ein schwarzes Auto als Camper...?
Wenn es noch nicht zu spät ist die Farbe noch ganz schnell zu wechseln würde ich eher zu einem Weißen raten, der Farbe nahezu aller Wohnmobile und Wohnwagen...
Im Sommer dürfte das auch in D unangenehm werden können. Es ist nicht immer Schatten zu finden.
(Und „im Süden“, Italien, Spanien, Portugal, Nordafrika, Kroatien, etc. könnte es zur Qual werden. So viel kann man gar nicht kühlen. Immer nur Richtung Nördlichem Polarkreis wäre mir selbst zu langweilig.)
 
@Omnivor
das mit weiss würde ich auf keinen Fall machen !
erst mal zieht weiss Mücken... an !
konnte ich neulich erst wieder beobachten wie ich mich mit anderen Dokker Besitzer getroffen habe, Der weissen besitzt.
Heiss wird es bei Hitze in beiden Fahrzeugen !
Zum anderen, mit solch einem Minicamper steht mal ja evtl. auch mal frei .. vor einem Wald -
da leuchtet der weisse kilometer weit, der schwarze oder wie mein kometen grauer , fällt in paar meter entfernung kaum noch auf !

Gruss Normen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ein schwarzes Auto als Camper...?
Wenn es noch nicht zu spät ist die Farbe noch ganz schnell zu wechseln würde ich eher zu einem Weißen raten,
Na sicher - ein klein wenig schaue ich aber auch nach Optik & Technik... ;-)
Und du übersiehst, daß mittlerweile der Spruch greift "Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!".

Der Markt ist in 'erreichbarer' Nähe wie leergefegt. Es gibt hier zwar noch einen Händler der blaue, graue und weiße Dokker auf dem Hof stehen hatte, aber da arbeiten nur Schnarchnasen, respektive Zeitdiebe, denn die haben mich zwei Wochen hingehalten, bis mir der Kragen platzte und eine weniger freundliche eMail an die Geschäftsleitung ging.

Ich war froh, hier einen Händler mit mehreren Standorten im Ruhrgebiet & Münsterland zu haben, denn in Rot wollte ich den Dokker auf gar keinen Fall! Das Fahrzeug kommt nun aus Duisburg nach Dortmund. Übrigens war der Kaufvertrag dort nach einer guten Stunde unterschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Heiss wird es bei Hitze in beiden Fahrzeugen !
vor einem Wald - da leuchtet der weisse kilometer weit, der schwarze oder wie mein kometen grauer , fällt in paar meter entfernung kaum noch auf !
Hallo Normen,
sehe ich ähnlich, obwohl ich Omnivor's Einwand sehr nett fand!

Es wird sich -da ich ja fast alles draußen machen will (ausser bei Regen)- relativieren, denn das Fahrzeug wird bei moderaten Temperaturen ganztägig mit geöffnetem Heck da stehen oder wenn es zu heiß ist, verrammelt und abgedunkelt. Für den Stöpsel gibt es eine Strandmuschel, wo er bei Bedarf Schatten und Ruhe findet...

Überdies hatte ich mir bereits Stellplätze mit Teilbeschattung [stellplatz.info/reisemobilstellplatz/deutschland] (Sauerland/Münsterland/Weserbergland/Nordsee/Ostsee/MeckPom usw.) herausgesucht.

Gruß
Michael
 
Hi, meinst du das Liberta-L? Ich bastel mir hinten (beim Frühstück, kochen usw.) nur ein Sonnensegel an die Reeling.
Danke, ich lasse es gemächlich angehen, denn es treibt mich niemand... ;-)
Gruß aus Dortmund
Hallo Michael,

ich hatte mit dem Touring-L Busvorzelt geliebäugelt....wird momentan für 399,00 angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich hatte mit dem Touring-L Busvorzelt geliebäugelt....wird momentan für 399,00 angeboten.
Hui, das ist mir persönlich zuviel - dafür würde ich mir eher ein zusätzliches Solar-Panel oder eine weitere LiFePO4 gönnen. :rotate:
Die sind recht leicht und mit vielen Ladezyklen und wenn man es bzgl. der Kapazität nicht übertreibt, auch erschwinglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück