Endlich - Abholung steht bevor

Butcherine

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 Comfort
Baujahr
2021
Endlich kam der lang erwartete Anruf vom Freundlichen, ich kann mein Neufahrzeug abholen. Da meine letzte Neufahrzeug - Abholung jetzt schon mehr als 15 Jahre her ist, meine Frage an euch: Auf was sollte man unbedingt achten, welche Hinweise oder Tipps könnt ihr mir geben. Sollte ich evtl. Spaltmaße schon bei der Abholung monieren oder die gute Stimmung erst mal nicht schon beim ersten Termin belasten?
 
Alles was nicht in Ordnung erscheint, kann man bereits bei der Abholung ansprechen.
Bei uns war ein schwarzer Lackstreifen auf dem Stoßfänger.
Haben wir angesprochen. Der Lehrling kam dann mit Polierpaste und hat es weggemacht. - War wohl nur Gummiabrieb.

Außerdem kontrolliere ob auch alles Bestellte vorhanden ist.
Wenn Reserverad, dann muß auch Wagenheber und Radmutternschlüssel drin sein.

Spaltmaße habe ich mir auch angeschaut. Die waren in Ordnung.
Ansonsten hätte ich es angesprochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Außerdem kontrolliere ob auch alles Bestellte vorhanden ist.

Genau da sehe ich das Problem, die Ausstattungsliste ist über 2 Seiten lang und von meinem alt Fahrzeug zum Dacia sind es Quantensprünge, muss erst mal sehen alle Erklärungen halbwegs zu verinnerlichen.
 
Ist es nicht so, dass dass deine Ansprechpartner im Verkauf dir zeigen (bestenfalls sogar demonstrieren) sollten, dass alles da ist und funktioniert als dass du nach zwei oder drei Tagen ankommst, um zu beanstanden, was nicht da ist bzw. funktioniert?
LG aus AC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guter Hinweis, falls das nicht passiert, werde ich zuerst darauf hinweisen. Danke
 
Du hast deinen also heute bekommen! (Ich muss mich wohl noch gedulden.)
Wie war denn die Übergabe, ist alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen? Erzähl doch mal wenn du Zeit und Lust hast ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mach ich, etwas später, versuche gerade den Unterschied zwischen dem Tempomat mit Begrenzer und dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu verstehen, mir brummt der Schädel.
 
Mach ich, etwas später, versuche gerade den Unterschied zwischen dem Tempomat mit Begrenzer und dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu verstehen, mir brummt der Schädel.
Ganz einfach. Tempomat hält deine Geschwindigkeit, beschleunigt beim Restore auf deine Eingestellte Geschwindigkeit X. Diese kannst du mit + und - variieren bzw mit Set die aktuelle Geschwindigkeit setzten.
Wichtig ist noch zu erwähnen das ein Tempomat immer erst nach der ersten Bremspedalbetätigung nach dem Starten funktioniert.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer sorgt dafür daß du nicht über Geschwindigkeit (jenachdem welche du gesetzt hast) X beschleunigen kannst. Hierfür musst du jedoch selbst beschleunigen. Diesen kannst du aber auch Kurzfristig deaktivieren indem du das Gaspedal in einem Zug durchtrittst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, so hatte ich mir dass dann auch zusammen gelesen. Andere Frage: Kann es sein, dass auf der Rückfahrkamera noch so eine Art Plastikfolienschutz drauf ist, den man erst abziehen muss?

Irgendwie sieht das am Rand so aus, konnte aber noch nicht mit einer Lupe nachsehen.
 
Wenn es stark spiegelt ist die Folie noch drauf. Ist es matt dann ist sie schon abgezogen
 
Endlich kam der lang erwartete Anruf vom Freundlichen, ich kann mein Neufahrzeug abholen. Da meine letzte Neufahrzeug - Abholung jetzt schon mehr als 15 Jahre her ist, meine Frage an euch: Auf was sollte man unbedingt achten, welche Hinweise oder Tipps könnt ihr mir geben. Sollte ich evtl. Spaltmaße schon bei der Abholung monieren oder die gute Stimmung erst mal nicht schon beim ersten Termin belasten?
Ein paar Tipps..
Schau dir zuerst dein Fahrzeug ganz genau von aussen an. Ohne den Quatschkopf von Verkäufer der daneben steht. Hier ist Konzentration wichtig. Mit 4 Augen geht es besser! Einen Kumpel-(ine) mitzunehmen ist da von Vorteil.
Eine Quasselstrippe der/die daneben steht (Verkäufer oder eigene Frau oder Mann :D) lenkt einem nur ab.

Falls der/die Verkäufer-in doch "dazukommt" ihm/ihr verständlich machen, dass er/sie erst in 5 Min. dazukommen soll.

Eventuelle Beulen, überrissene Spaltmasse, Lackfehler usw.. auf einem Notizzettel notieren damit sie anschliessend auf dem Rapport übertragen werden können, um die später zu beseitigen.
Wichtig! Alles SCHRIFTLICH! Sonst geht unter Umständen etwas vergessen.

Anschliessend den/die Verkäufer-in dazuholen und das Fahrzeug erklären lassen. Wenn etwas unklar ist, nachhaken! Nicht warten. Weil, wenn die mal mit Quatschen anfangen, sind sie kaum zu bremsen.

Nicht vergessen.. Show geniessen! Zeit lassen! Wenn alles eine Stunde geht, dann geht es halt eine Stunde. Besser als sich im nachhinein zu nerven.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück